Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit 600+ Garantiemängel 20 Apr 2020 10:20 #1

  • 1954
  • 1954s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen!

Ich besitze seit September 2019 einen Summit 600+ und habe ihn gerade u.a. mit folgenden Garantiemängeln zum Händler gebracht:

• Unter dem Spülbecken im Bad an der Wasserzufuhr ist eine Undichtigkeit; die Undichtigkeit kommt von der mangelnden Abdichtung des Wasserhahns (Feuchtigkeitsrand um die schwarze Dichtung?)(Foto 1).
• Undicht ist auch der Frischwasserzulaufschlauch direkt am Frischwassertank. Beim Betanken und bei vollem Wassertank wird es unter dem Schlauch feucht (Foto 2).
• Der Heißungsluftauslass im Bad ist locker und lässt sich herausnehmen (Foto 3 und 4). Da er in der Dusche sitzt muss er wasserdicht montiert/abgedichtet werden.
• Die Badklapptür hat beim Öffnen und Schließen zuviel Spiel im Scharnier (Foto 5).
• An der Badklapptür zeigen sich trotz wenig Benutzung und Trockenreiben Feuchtigkeitsdefekte oder/und mechanische Defekte an der Unterseite oberhalb des Magneten (Foto 6). Auch befindet sich Rost an beiden Magneten. Die Unterseite der Klapptür besitzt keinen Umleimer (so gewollt oder Montagefehler?; Foto 7).
• Das Kupplungspedal quietscht manchmal.

Ich bin gespannt wie der Händler die Mängel beseitigt. Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Mängeln?

Foto 1

Foto 2

Foto 3

Foto 4

Foto 5

Foto 6

Foto 7

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Garantiemängel 20 Apr 2020 18:52 #2

  • Sir_Entrepreneur
  • Sir_Entrepreneurs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 9
@1954 das ist ärgerlich. Hast du schon eine Mängelanzeige an deinen Händler geschrieben, am besten mit Fristsetzung?

Alle Mängel, die mit Undichtigkeiten im Wassersystem zu tun haben sind vom Händler umgehend anzugehen, Gefahr in Verzug!

Wir hatten eine undichte Mischbatterie an der Dusche. Wurde von unserem Händler getauscht/repariert.
2020 Pössl Summit 600+, 2 Batterie, Duo CS, 160 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Garantiemängel 20 Apr 2020 19:02 #3

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moin, auf dem 1. Foto sehe ich schon das die Schlauchschelle am Warmwasserschlauch falsch aufgesetzt ist. so kann das nicht dicht sein.
Ich würde es sofort selber machen.das ist in 5 Min. erledigt und dicht. Das der Schlauch noch nicht daneben liegt grenzt an ein Wunder.
Zu Foto 2 gehört eine Drahtschlauchschelle . Es wurde noch nie so viel gepfuscht wie in den letzten Jahren,seit dem Boom.
Unser 2WIN aus 2009 war da wesentlich besser verarbeitet.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: 1954, Floh1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Summit 600+ Garantiemängel 20 Apr 2020 20:24 #4

  • ar1860
  • ar1860s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 544
Hallo Runner,

bei mir war der Abwassertank undicht und ich hatte Wasser im Kasten. Zudem war ein Fenster undicht. Es wurde aber vom Werk großzügig behoben .....

Foto 2 / Bei mir ist auch die falsche Schelle verbaut
Foto 7 / ist auch bei mir so, aber laut Pössl auch so gewollt. Damit evtl. Feuchtigkeit ablaufen kann
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, 1954

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ar1860.

Summit 600+ Garantiemängel 23 Apr 2020 21:38 #5

  • mr.phases
  • mr.phasess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Lieber schnell fahren, dann bin ich länger dort!
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 196
Grüß euch!
Ich hab am Dienstag meinen Summit 600 plus vom Händler geholt und war eigentlich maßlos enttäuscht. Schon beim öffnen der Schiebetür sah ich das das Türchen beim Waschtisch absolut schief eingebaut ist. So wie auf der Messe 2019 in Wels. Für mich als Tischler ein NoGo!
Beim Heimfahren hatte ich das Gefühl einen LKW mit Schrott zu fahren, so hat es von hinten geklappert...
Gestern dann: Klapptür WC eingestellt, die Runde Tür in der Küche ruhig gestellt und richtig eingestellt, ALLE Ausschnitte der Oberkästen die ja ausgefräst sind, geschliffen und lackiert. Alle Klappen eingestellt da keine einzige in der Flucht mit den anderen war. Bei allen Klappen und Ausschnitten die Kanten geschliffen und entgratet. Gaskastentür richtig montiert. Bei Kleiderkastenklappe ein Einschlagleiste montiert da die drei Plastikschaniere die Last ohne dies nicht lang überlegen.
Für mich als Tischler nicht so das Problem, für das Image von Pössl schon. Am zweiten Tag sag ich : nie wieder!
Lieber mehr zahlen und bessere Arbeit bekommen!

Lg, Reinhard


Update:
War gerade draußen um die Klapptür zu überprüfen.
Offensichtlich hat Pössl dazugelernt, auf der Unterkante ist eine Melaminkante aufgebracht.
@1954: Mein Summit 600 + ist BJ 2020, ich würde einen Austausch der Tür fordern.


Lg, Reinhard
Summit 600+ mit allerlei Zeugs drinnen und draußen. 🤗
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir_Entrepreneur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Summit 600+ Garantiemängel 23 Apr 2020 22:22 #6

  • Sir_Entrepreneur
  • Sir_Entrepreneurs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 9
Hallo Reinhard
Was hat denn bei dem summit geklappert?
2020 Pössl Summit 600+, 2 Batterie, Duo CS, 160 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Summit 600+ Garantiemängel 24 Apr 2020 09:51 #7

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@Roadcamper,
Warum fährst du einen Summit, wenn du den Adria viel besser findest?
Was sind die großen Hersteller in welchem Verbund?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Garantiemängel 24 Apr 2020 10:16 #8

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

ein Einschlagleiste


Moin,

was ist das für eine Leiste...?
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Garantiemängel 24 Apr 2020 10:39 #9

  • BKim
  • BKims Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 139
Hallo, die pauschalen Aussagen, dass die + Modelle auf dünnen Eis gestrickt sind und dass man sich einen Adria anschauen soll, bringt einem Summitbesitzer mit Mängel nichts.
Sind die Preise vom Adria 600 und 600+ vergleichbar?
Die Summit Modelle, egal ob 600+, 600 und 640 haben das identische Bad, die gleiche Fertigungsstraße und das gleiche Personal in der Fertigung. Ab Herbst 2017 verfolge ich sämtlich Threads über die Summitmängel. Sehr viele Mängel sind auf Pfusch zurückzuführen und betrifft alle Summitmodelle gleichmäßig. Der Boom der letzten Jahre und die Erhöhung der Kapazität ist klar zu erkennen.
Viele Grüße Bernhard
Summit 600 Plus, Heavy, zweite Batterie, u.a., EZL 08.2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, domstelzl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Garantiemängel 24 Apr 2020 16:36 #10

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 817
  • Dank erhalten: 592
Ja, sehe ich genauso wie BKim. Zwischen Summit+ und Summit kann es keine (geplanten) Qualitätsunterschiede geben, solange diese auf der gleichen Fertigungsstraße mit dem gleichen Personal gefertigt werden.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: