Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Summit 600+ Garantiemängel 24 Apr 2020 17:09 #11

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moin, es liegt nicht am Summit,sondern es geht quer durch die gesamte Branche.
Sprecht mal mit dem Werkstattmeister oder versucht kurzfristig einen Termin zu bekommen.
Die Werkstätten sind überlastet mit Reklamationen,selbst bei Fahrzeugen über 100000 E wurde gepfuscht.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Garantiemängel 26 Apr 2020 18:20 #12

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

... Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Mängeln?

Ja, mein 2018er Summit 600+ hatte haarsträubende Mängel. Nach vier Monaten hatte ich über 20 Punkte zu reklamieren und der Händler konnte oder wollte nicht innerhalb der gesetzten Fristen reparieren ... Die Wandlung war juristisch unstrittig. (ich hatte ab der ersten Mängelanzeige Fristen gesetzt)

Ich nenne nur mal schnell die "ernsten" Mängel:
- alle(!) Wände im Bad haben nach großer Hitze Blasen bzw Beulen geworfen
- der Boden im Fahrzeug ist an diversen Stellen zunehmend nachgiebig geworden
- die Oberschränke im Heck haben sich gelockert und drohten aufs Bett zu stürzen
- und dann noch so 20 Kleinigkeiten wie ausbeulende Kühlschranktür, schief eingebaute Serviceklappe, abstehende Frontscheibenverdunklung, Lackschäden am Rande der Kennzeichenbeleuchtung usw.

Aber sonst ist für mich der Summit+ immer noch einer der Kastenwagen mit dem schönsten Innendesgin. Wenn es dort in Vielbrunn nur eine bessere Qualitsicherung geben würde...

LG Peter
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Garantiemängel 26 Apr 2020 20:18 #13

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
2018 ist ja schon etwas her und waren die Anfangszeiten der Montage. Mittlerweile sollte sich das verbessert haben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Garantiemängel 26 Apr 2020 21:17 #14

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
Ich war 2019 im Werk in Vielbrunn, man darf
sich dort eine Fertigungsstraße nicht wie im
PKW Bau vorstellen, in Vielbrunn werden die
Transporter im Kreis, geschoben und es waren bis zu 5 Internationale Monteure im Kasten die ihn Ausgebaut haben. Unser war/ist bis heute 99.8% Mängelfrei und soll es auch bleiben, Montags-Autos wird es immer geben, ist natürlich kein Trost wenn
man betroffen ist. Auch in Vielbrunn wird nur mit Wasser gekocht.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: biker250

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Garantiemängel 26 Apr 2020 22:20 #15

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
Auch mein Summit 600+ Modell 2019, ausgeliefert 12/2018 ist absolut mängelfrei.
Wer schon mal eine Wohnwagen hatte ( wir hatten 4 nacheinander ) weiß welche Qualität er im Möbelbau zu erwarten hat.
Und unser Händler checkt vor jeder Auslieferung ( Pössl, Hobby, Sunlight ) jedes Fahrzeug sehr sorgfältig.
So wurde unser 600+ von außen geduscht, Wasserkreislauf, Elektrizität und Möbel geprüft und getestet.
Vielleicht liegt unsere positive Erfahrung auch daran.
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens63.

Summit 600+ Garantiemängel 26 Apr 2020 23:14 #16

  • Sir_Entrepreneur
  • Sir_Entrepreneurs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 9
Ich habe einen stark knarzenden Boden im Bereich zwischen Küchenblock und Dinette? Händler meint das wäre völlig normal? Was denkt Ihr?
2020 Pössl Summit 600+, 2 Batterie, Duo CS, 160 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Garantiemängel 27 Apr 2020 06:21 #17

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Das ist, zumindest bei Pössl, ein ziemlich häufig auftretendes Thema.
So richtig verstanden habe ich das Problem nicht, denn wenn das Geräusch lediglich durch Relativbewegungen der holzbasierten Fußbodenkonstruktion bei Belastung verursacht wird, dann sollte sich konzeptionell dagegen etwas tun lassen.
Unser 2WIN Plus knarzt auch. Einige hier haben sich betroffene Bereiche anbohren und ausschäumen lassen. Da gibt es etwas ältere Threads zu. Einfach mal die Suche bemühen.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Summit 600+ Garantiemängel 27 Apr 2020 07:25 #18

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753

Ich habe einen stark knarzenden Boden im Bereich zwischen Küchenblock und Dinette? Händler meint das wäre völlig normal? Was denkt Ihr?

Dazu gibt es bereits einen ausführlichen Thread hier im Forum, incl. Lösungsvorschlägen und Erfahrungen. Einfach mal die SUCHE bemühen.


Für die Bequemen unter uns:
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/14929...ock-rueckwand#215618
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir_Entrepreneur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Summit 600+ Garantiemängel 27 Apr 2020 09:24 #19

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Also so ganz ohne jeden Mangel wird wohl kein Neufahrzeug sein.
Wer sucht, der findet auch.

Meist sind es lediglich kleine Dinge, die man oft selber nachbessern kann, anstatt zum Händler zu fahren.
Bei meinem Summit+ war unbemerkterweise der Wasserhahn in der Küche wohl undicht, was in der Folge dazu führte, daß das Wasser entlang der Außenwand nach unten unter den Boden lief und diesen extrem nachgiebig machte.
Anders kann ich mir jedenfalls nicht den nachgiebigen Boden genau im Küchenbereich erklären.
Wurde mit einigen Hakeleien noch in der Garantiezeit ausgewechselt.

Ansonsten habe ich keine Mängel zu verzeichnen, die auf unsachgemäße Arbeit zurückzuführen sind.
Ach ja, die Beule in der Schwenkwand hatte ich auch, wurde auch ausgewechselt.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600+ Garantiemängel 28 Apr 2020 09:11 #20

  • 1954
  • 1954s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen!

Nach der interessanten Diskussion will ich mal wieder zum konkreten Anlass zurückkehren.

Mein Summit 600+ stand nun ca. 1,5 Wochen beim Händler. Die Garantiemängel habe ich im ersten Beitrag #1 mit Fotos aufgelistet. Die Mängel wurden folgendermaßen „behandelt“ („behoben“ wäre zu hoch gegriffen):

• Die Undichtigkeit unter dem Spülbecken im Bad (Foto 1 in #1) konnte nicht bestätigt werden. Dort sei alles dicht.
• Der Frischwasserzulauf am Frischwassertank (Foto2 in #1) bekam eine Drahtschelle verpasst.
• Der Heißungsluftauslass im Bad (Foto 3 und 4 in #1) wurde abgedichtet.
• Das Spiel im Scharnier der Badklapptür (Foto 5 in #1) wurde als normal eingestuft.
• Der Defekt oberhalb des Magneten an der Badklapptür (Foto 6 in #1) wurde als geringfügig eingestuft. Auf mein Drängen wurde bei Pössl ein Antrag auf Reparatur bzw. Austausch der Tür gestellt.
• Der fehlende Umleimer an der Unterseite der Klapptür (Foto 7 in #1) ist so gewollt. Es handelt sich um eine Kunststoffschaumtür, die wegen der Feuchtigkeit nach unten offen bleiben soll.

Es bleibt mir nun nichts anderes übrig, als der Undichtigkeit unter dem Spülbecken selbst noch einmal nachzugehen. Zu dem Defekt an der Badklapptür oberhalb des Magneten wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr einmal ein Foto Eures Magneten einstellen würdet, damit ich erkennen kann wie die Stelle „normalerweise“ aussieht. Zum Vergleich stelle ich mein Foto 6 aus #1 hier noch einmal ein.

Viele Grüße
Thomas

Foto 6 aus #1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: