Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit 600 Plus - Kabelweg vom EBL zum Armaturenbrett 22 Apr 2020 14:47 #1

• JO
  • JOs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo,

ich möchte mein neues Autoradio wahlweise über die Fahrzeugbatterie oder die Aufbaubatterien betreiben. Deshalb suche ich einen möglichst einfachen Kabelweg vom EBL unter der Sitzbank des Summit 600 Plus bis ins Armaturenbrett.

Geht da ggf. etwas wie auf dem Foto zu sehen an der Außenwand der Fahrerseite entlang?

Es wäre toll, wenn mir jemand von Euch einen Tip geben könnte.

Danke schonmal und viele Grüße
Jürgen
Viele Grüße, Jürgen

02.2019-10.2023: Pössl Summit 600 Plus
Seit 10.2023: Pössl Summit 640

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus - Kabelweg vom EBL zum Armaturenbrett 22 Apr 2020 15:05 #2

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969
Moin,

schau mal unter den Beifahrersitz.. dort sitzen die Aufbaubatterien...
von da müsstest Du relativ einfach, natürlich abgesichert, in Richtung der Mittelkonsole kommen.
Dort dann den Umschalter verbaut.
Auch mal die Klappe vor dem Fahrersitz öffnen, da sitzt die Fahrzeugbatterie.

Da geht was... da bin ich mir ziemlich sicher.
An den EBL musst Du da nicht an.

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: JO

Summit 600 Plus - Kabelweg vom EBL zum Armaturenbrett 22 Apr 2020 16:29 #3

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Der Weg vom EBL zu Radio bietet den Vorteil, dass man von dort einen der abgesicherten 12V-Ausgänge nehmen könnte.
Wenn du schon dabei bist, spar dir das "oder von der Starterbatterie". Das braucht man dann nicht mehr.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Summit 600 Plus - Kabelweg vom EBL zum Armaturenbrett 22 Apr 2020 17:57 #4

• JO
  • JOs Avatar Autor
  • Junior Boarder

gschimmy schrieb: Moin,

schau mal unter den Beifahrersitz.. dort sitzen die Aufbaubatterien...
von da müsstest Du relativ einfach, natürlich abgesichert, in Richtung der Mittelkonsole kommen.
Dort dann den Umschalter verbaut.
Auch mal die Klappe vor dem Fahrersitz öffnen, da sitzt die Fahrzeugbatterie.

Da geht was... da bin ich mir ziemlich sicher.
An den EBL musst Du da nicht an.

VG Georg

Danke für die schnelle Antwort, Georg!

Man hat mir allerdings davon abgeraten, direkt an die Batterien unter dem Beifahrersitz zu gehen und statt dessen einen abgesicherten Abgang am EBL zu nehmen.

steve0564 schrieb: Der Weg vom EBL zu Radio bietet den Vorteil, dass man von dort einen der abgesicherten 12V-Ausgänge nehmen könnte.
Wenn du schon dabei bist, spar dir das "oder von der Starterbatterie". Das braucht man dann nicht mehr.

LG
Steve

Hallo Steve,

das hat man mir auch gesagt. Aber hast du auch eine Idee, wie der Kabelweg aussehen könnte?
Viele Grüße, Jürgen

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Summit 600 Plus - Kabelweg vom EBL zum Armaturenbrett 22 Apr 2020 18:10 #5

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
Servus!
Ich würde unterm Fahrersitz nach links unter der grauen Matte Richtung Fahrertür gehen, den Plastikeinstieg wegschrauben und dann nach vorne am Radkasten unter die linke Seite des Armaturenbretts. Von da dann unterhalb des Lenkrades zum Radioschacht.
Die Radkastenverkleidung unterm Armaturenbrett und den Plastikeinstieg abschrauben, dann sieht man schon wo man was lang legen könnte. Da gibt es sogar Kabelführungen.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Summit 600 Plus - Kabelweg vom EBL zum Armaturenbrett 22 Apr 2020 18:13 #6

• Summit600plus19
  • Summit600plus19s Avatar
  • Junior Boarder
  • GoldenWhite
  • Dank erhalten: 9

steve0564 schrieb: spar dir das "oder von der Starterbatterie". Das braucht man dann nicht mehr.

Hallo Steve,
ich gebe dir grundsätzlich Recht. Aber das hätte den (kleinen) Nachteil, dass das Radio nicht automatisch mit dem Motorstart angeht. Und das kann beim Rückwärts ausparken ein Nachteil sein, wenn die Rückfahrkamera erstmal nicht funktioniert und das Radio wie bei mir ewig braucht zum starten. Ich habe für meinen Summit auch schon überlegt, eine Umschaltung zu machen. Nur als ich den Wechselrichter angeschlossen hatte, hatte ich den Abgang leider vergessen. Bei meinem Summit (2019) ist hinter der vorderen Klappe des Beifahrersitzes eine 50A-Sicherung zu sehen. Ob man da noch einen 10A-Abgang fürs Radio machen kann, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall sollte man dann wirklich wissen, was man tut. Es könnte sonst gefährlich werden.

Gruß aus dem Rheinland
Andreas
Citroen Summit 600+ in GoldenWhite
Solar 200W, 2x 95Ah Batt., Fahrradträger Thule VnXT, Markise Dometic, Kenwood DNX451, HEOsafe, Lautsprecher Wohnraum, USB Sitzgruppe, Rückfahr-Cam35, CP-Plus, (WR 1200W)

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Summit 600 Plus - Kabelweg vom EBL zum Armaturenbrett 22 Apr 2020 18:23 #7

• JO
  • JOs Avatar Autor
  • Junior Boarder

steve0564 schrieb: Servus!
Ich würde unterm Fahrersitz nach links unter der grauen Matte Richtung Fahrertür gehen, den Plastikeinstieg wegschrauben und dann nach vorne am Radkasten unter die linke Seite des Armaturenbretts. Von da dann unterhalb des Lenkrades zum Radioschacht.
Die Radkastenverkleidung unterm Armaturenbrett und den Plastikeinstieg abschrauben, dann sieht man schon wo man was lang legen könnte. Da gibt es sogar Kabelführungen.

LG
Steve

Und wie bekomme ich die Verbindung zum EBL hin ... der befindet sich unter der hinteren Sitzbank?!
Viele Grüße, Jürgen

Letzte Änderung: von JO.

Summit 600 Plus - Kabelweg vom EBL zum Armaturenbrett 22 Apr 2020 18:33 #8

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
Ich bin (warum auch immer) davon ausgegangen, dass der EBL unterm Fahrersitz steht! Sorry!

Zum Thema: Starten des Radios bei Zündung und trotzdem Strom über die Aufbaubatterie gibt es hier im Forum schon unzählige Threads, die genau dieses Problem zum Thema haben.
Kurzbeschreibung: Umschalter mit Diode (oder Relais), um den Strom des Einschaltsignals einmal von der Zündung und einmal von der Aufbaubatterie zu erhalten. Hauptstrom kommt dabei immer und ausschließlich von den Aufbaubatterien! Bei caratec gibt es so einen Umschalter bereits fertig konfektioniert!

LG
Steve
Folgende Benutzer bedankten sich: JO, Summit600plus19

Summit 600 Plus - Kabelweg vom EBL zum Armaturenbrett 22 Apr 2020 19:44 #9

• 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8
  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 369

Summit 600 Plus - Kabelweg vom EBL zum Armaturenbrett 22 Apr 2020 19:49 #10

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
Genau sowas meinte ich! Danke!

LG
Steve

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!