Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wohnraumfenster undicht? 14 Jun 2020 10:49 #1

  • kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 21
Hallo, nach dem Gewitter gestern musste ich feststellen, dass das Wohnraumfenster an der Fahrerseite undicht ist (Foto).
Da es ja nicht so oft so stark regnet, ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Ist das ein Pösselfehler oder was kann das sein?
Fällt das eventuell unter Teilkaskoschaden?
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kastenmann17.

Wohnraumfenster undicht? 14 Jun 2020 11:19 #2

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
gem. deiner Signatur hast du Rahmenfenster. Dein Fenster hat sich gesenkt, so dass die Dichtmasse nicht mehr komplett abdichten.
Schraub mal die Innenverkleidung des Fensters ab. Wenn du dort einen Lichtspalt siehst, ist es die beschriebene Ursache. Dann muss das Fenster ausgebaut, neu abgedichtet und wieder eingebaut werden.
Wenn du den Lichtspalt siehst, kannst du als erste Maßnahme von außen Panzertape verwenden. Sieht nicht schön aus, hilft aber erst mal.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, kastenmann17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraumfenster undicht? 14 Jun 2020 22:08 #3

  • kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 21
Ist das nicht ein Verarbeitungsfehler von Pössl? Ich mach das Fenster doch nur auf und wieder zu...
Teilkasko?
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraumfenster undicht? 15 Jun 2020 10:27 #4

  • stockiii
  • stockiiis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 83
Teilkasko definitiv nicht, da kein GlasBRUCH.
Grüße aus Ostfriesland, Carsten
Fahrzeug: Roadcruiser auf Fiat (EZ 2020)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraumfenster undicht? 15 Jun 2020 10:42 #5

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1711
  • Dank erhalten: 1757
Wenn dein Summit noch in der Garantie ist, unbedingt sofort den Händler kontaktieren. Am besten auch schriftlich (mail/Fax). Wr hatten hier im Forum schon einmal einen Fall, bei dem die Ausschnitte in der Karosserie ein wenig zu groß waren für die verbauten Fenster. Das muß auf jeden Fall nachgebessert werden! Ich würde zusätzlich versuchen, auch direkt beim Ausbauer der H-Linie zu reklamieren, ggf. in Abstimmung mit deinem Händler.

Viel Glück dabei!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraumfenster undicht? 15 Jun 2020 12:42 #6

  • kun010
  • kun010s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 77
Bei meinem war das Fenster im Schlafraum undicht. Wurde über Garantie behoben. War auch ein Rahmenfenster.
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraumfenster undicht? 15 Jun 2020 13:56 #7

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9221
Hallo,
die Ausschnitte werden bei Rahmenfenster immer etwas größer angefertigt und dann kann es nach der Zeit passieren, dass sich das Fenster etwas „setzt“ was eine Undichtigkeit zur Folge hat.
Meine persönliche Erfahrung mit den Rahmenfenstern in den vergangenen 16 Jahren, wo ich sie in den Fahrzeugen hatte: fast jedes Fenster war irgendwann undicht.
Da beleibt nur eins, ausbauen und neu abdichten. Die Teilkasko wird da nichts übernehmen.
Sofern das Fahrzeug nicht mehr in der Gewährleistung ist, wird das auf eigene Kosten gemacht werden müssen.
Wer keine zwei linken Hände hat, kann das auch selbst machen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraumfenster undicht? 15 Jun 2020 14:02 #8

  • joerg_r
  • joerg_rs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 39
Genau so, wie Big-Red das beschreibt. Unser Summit hatte nach einem Jahr auch ein undichtes Fenster auf der Fahrerseite. Wurde durch den Händler auf Gewährleistung erledigt. Fenster ausbauen und
mit ordentlich Dichtmasse wieder einbauen.
Falls das Fahrzeug aus der Gewährleistung raus ist, kann man das selbst machen.
Der Händler braucht da denke ich keine zwei Stunden für.
Summit 600 Plus, 3,5 t Heavy“, Eisengrau Metallic, Eiche Kupfer Bora, Wohnwelt Mindoro, CP plus, Duo Control CS, 3. Bett, Sanitärpaket, Dometic Markise, Thule Elite Van XT, WiPro III, Auslieferung 05/2018, 200 W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnraumfenster undicht? 15 Jun 2020 20:00 #9

  • kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 21
Da meiner aus der Garantie ist, bleiben nur noch eigene Kosten.
Pössl müsste doch nach wieviel Jahren Erfahrung diese Kinderkrankheiten ausgemerzt haben.
Die Mängelliste wächst: Delle in der Duschwand, Größere Aktionen um die Hähne winterfest zu machen, absinkende Fenster..
Auf was kann ich mich noch einstellen?
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kastenmann17.

Wohnraumfenster undicht? 15 Jun 2020 22:45 #10

  • Ecki_1966
  • Ecki_1966s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Der Trenta ist da
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 8
Hallo,
ich hatte auch schon mal bei meinem Vorgänger (TI mit Seitz/Dometic S4 Rahmenfenster) Probleme mit undichten Fenstern. Da hatten sich die Schrauben, die die äußeren und inneren Rahmen zusammenziehen, nach einiger Zeit etwas gelöst.

Am Innenrahmen werden die Schrauben mit Kunststoff Abdeckkappen verdeckt. Die Abdeckkappen kann man mit einem spitzen Gegenstand ausclipsen und dann kommt man an die Schrauben. Ich konnte die Schrauben teilweise mit mehreren Umdrehungen festziehen. Dann waren die Fensterrahmen wieder dicht. Laut dem Service Meister des Händlers ruckeln sich die Schrauben häufig los.

Vielleicht hilft das ja.

Gruß Ecki
Bestellt 10-2019, Lieferung 05-2020
Trenta, Maxi, Truma 6D, Alu 16''

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: