Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Trigas Einbau, wo und wie habt ihr die Leitungen verlegt? 04 Jul 2020 18:23 #1

• Maßili
  • Maßilis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Servus,
wir wollen in unseren summit 640 ein Trigas Sensor einbauen. Einmal im Bodenbereich und einmal mit zusätzlichem Sensor im Schlafbereich unterhalb der Hängeschränke.
Hat jemand schonmal an ähnlicher Stelle verlegt?
Mein Problem ist,dass ich nicht weiß, wo und wie ich überall anzapfen kann. An der Ausführung gibt es denke ich keine Probleme, eher an dem,dass ich eben nicht weiß wo ich anzapfen kann bzw. muss.
Daher wäre es super, wenn ich von euch Profis da draußen eine paar Tipps bekommen könnte, am besten mit einer kleinen Anleitung 🙈🙈
Danke schonmal für eure Hilfe👌👍🏼

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trigas Einbau, wo und wie habt ihr die Leitungen verlegt? 04 Jul 2020 21:09 #2

• Tastenneuling
  • Tastenneulings Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Moinsen,
habe bisher nur den Alarm im Bodenbereich angebracht.
Fahre einen Summit 600 plus; daher dürfte das bei mir ähnlich sein. Verbaut zwischen seitlicher Anschlußklappe und Bad; Höhe ca. 10 cm. Anschluß erfolgte direkt in den heizungskasten, wo ja auch 12 Volt anliegt.
Gruß
Wolfgang
Summit 600 plus, Fiat Ducato 2,3 — 130 PS, Silbermetallic, CP , Markise, Anhängekupplung, Solar, 200 Ah Lithium,Navi, TV - Sat, DuoControl,. Heosafe, Womotuning.....

Trigas Einbau, wo und wie habt ihr die Leitungen verlegt? 14 Dez 2022 23:28 #3

• WolfgangFerienbus
  • WolfgangFerienbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Frage. Wo kann man am besten im Elektrokasten (Summit 600 Plus an die 12 Volt ??

Trigas Einbau, wo und wie habt ihr die Leitungen verlegt? 15 Dez 2022 06:24 #4

• Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 248

....zusätzlichem Sensor im Schlafbereich unterhalb der Hängeschränke.

Hallo Maßili,

nur mal als Gedankenanstoß:
Die vom Trigas Sensor dedektierbaren Gase Propan, Butan und Narkosegase sind alle schwerer als Luft, weshalb ein Einbau in Bodennähe erfolgen soll.
Zusätzlich habe ich noch einen Rauch- und CO-Melder in Deckennähe montiert, denn diese Gase sammeln sich dort.

Stefan
Bis 02/26: 2Win R Plus Jumper, Profondorot, Dieselheizung, Radio und Navi, Sonnensegel, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock, Osram LED Night Breaker, Clesana C1, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger, Maxxfan
Ab 04/26: TI auf Ford Transit mit vergleichbarer autarker Ausstattung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Trigas Einbau, wo und wie habt ihr die Leitungen verlegt? 20 Mär 2023 17:16 #5

• WolfgangFerienbus
  • WolfgangFerienbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Die Werkstatt für Pössl-Fahrzeuge hat auch keinen vernünftigen Anschluss im Heizungskasten gefunden und hat mir die Leitung quasi unsichtbar super ordentlich zur Aufbaubatterie gelegt. Ich habe noch einen Schalter direkt neben den sensor gebaut für den Fall, dass das Reisemobil länger steht weil selbst bei AUS das Ding noch Strom zieht. Ansonsten kann es aber länger an den 12 Volt liegen, das schafft die Batteire locker (und lange). OK: Problem ist gelöst und somit sind wir nach Einbau einer ECOFLOW 1800 Watt Dauer bestens gerüstet um loszufahren.

Trigas Einbau, wo und wie habt ihr die Leitungen verlegt? 21 Aug 2023 00:47 #6

• 3sine
  • 3sines Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Hallo! Meine Antwort kommt vermutlich zu spät und bezieht sich auf einen 2Win Vario, aber dennoch:

Der Trigas-Alarm ist hier direkt am Wohnraum-Akku angeschlossen. Zumindest gehe ich davon aus, dass der EBL nicht dazwischen ist, denn es findet keine Initialisierung statt, wenn ich die 12 V Bord-Spannung am Panel einschalte nachdem sie ausgeschaltet war.

Über den Verbrauch habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Vermutlich spielte das bisher wegen der Solarpanels noch keine Rolle.

Wo habt Ihr denn den Alarm inzwischen angeschlossen? Direkt am Wohnraum-Akku oder mit dem EBL dazwischen?

PS - auch schon älter, aber gleiches Thema:
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/26514...ssensor-im-summit600
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Letzte Änderung: von 3sine.

Trigas Einbau, wo und wie habt ihr die Leitungen verlegt? 21 Aug 2023 06:41 #7

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Gleich an der Bordbatterie, parallel zur Truma-Steuerung.
Die ist bei mir in unmittelbarer Nähe zum Hauptsensor.
Geht aber sicher auch anders und ist eher von den individuellen räumlichen Gegebenheiten abhängig.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!