Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit 540 Erfahrungen 03 Aug 2020 11:52 #1

  • silent26
  • silent26s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 37
Hallo Zusammen
Mein Händler hat sich gemeldet und mir mitgeteilt, dass mein 540 wohl bei Pössl ist und voraussichtlich Ende August fertig wird.
Von daher wollte ich Euch , glückliche Summit 540 Fahrer, mal Anfragen auf was ich achten muss, wenn ich denn endlich meinen bekomme. Gibt es spezielle Punkte oder gar Schwachstellen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

VG silent26
Folgende Benutzer bedankten sich: anfloca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540 Erfahrungen 03 Aug 2020 18:53 #2

  • Tymo
  • Tymos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Die Welt ist im Wandel...
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 574
Alles in Ruhe durchschauen bei der Übergabe!

Bei uns fehlte bei den Fenstern in den Hecktüren
1 Rändelschraube zum arretieren...

Der Kühlschrank ist relativ laut und lief fast
kont., wurde getauscht da defekt.
Der Neue ist auch nicht leiser...
Lüftertausch? Mal sehen...

Ansonsten ein Traumauto... Wir sind unglaublich
zufrieden...

so long, Tymo
Pössl Summit 540 , Citroen Jumper 2020 - 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: silent26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540 Erfahrungen 03 Aug 2020 22:25 #3

  • silent26
  • silent26s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 37
Hallo Timo

Vielen Dank für die Nachricht.

Freut mich, dass Du den Summit als Traumauto beschreibst. Hatte die letzte Zeit hier beim lesen öfters mal Sorge ein Baustelle auf Rädern gekauft zu haben.

VG silent26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540 Erfahrungen 04 Aug 2020 08:44 #4

  • HG
  • HGs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Mein erster Kasten
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 578
Hallo Silent26,
Unser Summit 540 war sehr gut verarbeitet und hatte keine offensichtlichen Mängel. Wir stehen viel frei, kochen selbst und fahren auch in Ortszentren und kleine Strässchen. Dafür ist dieser Camper für uns ideal.
Für die Übergabe würde ich als Besonderheiten folgendes vorschlagen:
1) Testen ob eine 11 kg Stahlflasche in den Bodenkranz passt (war bei uns etwas zu klein)
2) Die WC Kasette mit Wasser füllen und die Füllstandsanzeige testen (geht bei uns nicht, da der Magnet im Schwimmer anscheinend zu schwach ist)
3) Einen 12V USB Adapter mit Spannungsanzeige mitnehmen und prüfen wie leer die Batterien sind. Dieser Spannungsmesser ist bei uns sehr genau und ersetzt die schlechte Anzeige am Panel.
Du kannst dich auf deinen Kasten wirklich freuen !
VG Manfred
Beste Grüße ! Manfred
Summit 540 06/20: Jumper Heavy 140 PS, 2*150W Prevent 36V + Victron 100/30; 2 Falträder Tern C8 im Keller
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123, silent26, Bösenburger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540 Erfahrungen 06 Aug 2020 00:46 #5

  • silent26
  • silent26s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 37
Hallo Manfred

Vielen Dank für Deine Antwort!

Freue mich schon sehr auf den Kasten.. ist unser Erster!
Hoffentlich bleibt es bei Anfang September!

Gruß Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: HG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540 Erfahrungen 08 Aug 2020 03:23 #6

  • wempuri
  • wempuris Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 19
Hallo Silent,

ich habe seit 6 Wochen einen Summit 540 und von Anfang an mit etlichen Macken zu kämpfen, bzw. ärgere mich darüber. Spaß macht er mir trotzdem......

Der ärgerlichste Fehler bisher war, dass der Lüfter des Kühlschranks defekt war, was zu Überhitzung und unterschiedlichen Fehlermeldungen geführt hat. Zur Beseitigung stand dann das neue Fahrzeug eine Woche beim Händler, bis das defekte Teil von Dometic kam und eingebaut war. Hier würde ich dem Händler schon sagen, dass er den Kühlschrank zumindest so lange vor Übergabe einschaltet, dass eine übliche Temperatur bei Abnahme des Fahrzeugs erreicht ist.

Der nächste Fehler ist, dass die Anzeige des Frischwassertanks nicht funktioniert. Bei Übergabe hat sie natürlich etwas angezeigt, aber das sagt nichts, wenn man nicht weiß wieviel der Händler eingefüllt hat . Wenn ich den Tank (zu Testzwecken) ganz voll mache, dann wird das auch angezeigt, Nach Entnahme von ca. 1 Liter zeigt das Display nur noch 1/3 voll an.

Der Lichtschalter funktioniert nicht richtig. Da befindet sich wohl eine falsche Abdeckung / Wippe auf den eigentlichen Schaltern. bei 10 Versuchen kommt 9 mal das blaue Nachtlicht und einmal das normale Wohnraum Licht.

Schalter des Piezzo Zünders ist nicht abgedichtet, so dass Wasser in den Besteckkasten darunter tropfen kann.

Der Abfluss des Waschbeckens im Schwenkbad ist undicht. Also mal schön voll laufen lassen und dann den Stöpsel rausziehen..... und dann unter der Verblendung tasten ob es irgendwo runtertropft

Die Ladeanzeige der Aufbaubatterie hat noch nie angezeigt, dass diese voll ist. Nicht nach einer Nacht am Landstrom, nicht nach mehreren hundert Kilometer Fahrt.

Ein Heckfenster ist so eingebaut, dass der mittlere Verriegelungshebel nur in der äußeren Position einrastet. Versucht man ihn in der inneren Position zu arretieren, biegt es den Rahmen nach außen.

Zwei der Fachabdeckungen schleifen am Korpus, wenn man diese ganz öffnet.

Die Aufnahme für die 11 Kilo Gasflasche passt nicht genau. D.h. die Flasche rastet am Boden nicht richtig ein und wird nur fest, wenn man sie mit dem Gurtband ganz fest verzurrt.

Die eingebaute Antenne ist nicht für den DAB+ Empfang geeignet. Empfang nicht möglich - Aber das ist wohl eher dem Händler zuzuschreiben, der das Teil eingebaut hat.

Aber abgesehen von diesen durchaus ärgerlichen Macken, macht mir dieser 540 richtig Spaß. Ich bin zwar absoluter Neuling was Wohnmobile und Camping anbetrifft, aber ich habe wirklich viel Freude an diesem Kasten!

Gruß Wempuri
Summit 540 auf Ducato Basis - mit nichts drin und nichts dran was man nicht unbedingt brauch. Lagoblaumetallic, 2.3 Multijet 140 PS. EZ 6/2020.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vnuggi, Camper123, silent26, Chris-Pike, Olansp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wempuri.

Summit 540 Erfahrungen 08 Aug 2020 21:04 #7

  • silent26
  • silent26s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 37
Hallo Wempuri

Das tut mir sehr leid. Wenn man bedankt, wie lange man auf so einen Kasten wartet und nicht grad wenig dafür bezahlt....
Hoffentlich hast Du einen kooperativen Händler. Hast Du während des Werkstattauenthaltes wenigstens einen Leihwagen bekommen? Ich hätte da nämlich ein Problem. Ich will/muss den Kasten auch als Alltagsauto nutzen.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Bericht. Ich bin mir sicher, dass nicht nur ich von Deinen Erfahrungen profitieren werde, wenn die Übergabe ansteht!:)

Gruß silent26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540 Erfahrungen 09 Aug 2020 19:28 #8

  • wempuri
  • wempuris Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 19
@ silent : Der Händler ist ziemlich unkooperativ und verweit auf seine hohe Werstattauslastung und dass sie so viel zu tun haben. Und zu allem Überfluß ist er auch 100 Kilometer von mir entfernt.
Summit 540 auf Ducato Basis - mit nichts drin und nichts dran was man nicht unbedingt brauch. Lagoblaumetallic, 2.3 Multijet 140 PS. EZ 6/2020.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wempuri.

Summit 540 Erfahrungen 09 Aug 2020 19:33 #9

  • Tymo
  • Tymos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Die Welt ist im Wandel...
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 574
Kommt mir sehr bekannt vor...
Wegen des Kühlschranks waren wir einmal auch selbst bei Dometic in Emsdetten.

Auf ein anderes Ersatzteil warten wir seit 2 Wochen...

Jetzt die Fehlermeldung RDKS nicht verfügbar,nach 1500km. Gibt es hier ja einen Thread zu.
Soll eher bei hohen Temperaturen vorkommen.
Mal schauen ob die Meldung wieder verschwindet.

so long, Tymo
Pössl Summit 540 , Citroen Jumper 2020 - 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 540 Erfahrungen 13 Aug 2020 00:39 #10

  • Ninona
  • Ninonas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 141
RDKS nicht verfügbar leuchtet bei uns schon nach 200 (!) km auf. Ansonsten ist unser Summit 540 wohl auch weitgehend ok, haben aber noch nicht alles durchgetestet. Ich finde das Auto immer noch toll, die Dusche ist total komfortabel, das Bett gemütlich, die Dinette groß genug für vier Hunde (2 oben, 2 unten), in die Ablage passen die Hundekissen für die Nacht und unsere Jacken und auch das viel beschworene Raumgefühl gefällt mir. Einzig der Zugang zu den Gasflaschen stört mich, ein Fliegengitter habe ich fürs Heck genäht und einen Vorhang hinter dem Fahrerhaus und den total unpraktischen Einschub zur Heckgarage habe ich durch eine Türe ersetzt.
540er ohne Schnickschnack aber mit viel Kreativität: Dogs welcome in this van, people tolerated if friendly, but not during pandemic!
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: