Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schrauben locker! 11 Aug 2020 12:51 #11

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Hallo,

das habe ich auch. Ich überlege, ob ich nicht Schrauben mit etwas größerem Durchmesser, die man dann vielleicht etwas fester anziehen kann, nehmen soll.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben locker! 11 Aug 2020 13:09 #12

  • labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 422
Wir haben im Urlaub mal alle erreichbaren Schrauben des Möbelbaus kontrolliert nach 6 Jahren.
Etwa 80% freuten sich übers nachziehen und festdrehen.
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben locker! 11 Aug 2020 13:57 #13

  • KlausVillach
  • KlausVillachs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 37

Hallo,

das habe ich auch. Ich überlege, ob ich nicht Schrauben mit etwas größerem Durchmesser, die man dann vielleicht etwas fester anziehen kann, nehmen soll.

Gruß Karl-Heinz

Hier handelt es sich um Blechbohrschraube, da ist Vorbohren nicht vorgesehen. Auch Schrauben mit größerem Durchmesser werden wieder locker.
Entgegen der
1.Schrauberregel nach Fest kommt ab, ist hier die Regel 1a nach fest kommt überdreht zutreffend.
Klaus aus Villach, der mit dem Fremdfabrikat
Vantourer 600 auf Peugeot Boxer 2016, 130PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben locker! 11 Aug 2020 19:25 #14

  • RuF
  • RuFs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 90
Bei Clever werden für die Verkleidung Schnellbauschrauben verwendet, die nie halten können.
Hier müssten eigentlich Blechschrauben verwendet werden. Schraubensicherungslack hat da keine Wirkung.

Grüße RuF
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster, 184Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben locker! 11 Aug 2020 20:02 #15

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1178
  • Dank erhalten: 1561
Hält der Schraubensicherungslack bei Blechschrauben? 🧐
Dann würde ich die Stück für Stück austauschen.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben locker! 11 Aug 2020 20:34 #16

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2175
  • Dank erhalten: 3090
Also Loctide oder ähnliches ist dafür nicht geeignet. Das dient zum "Verschließen" der "Spalte n" der Flanken bei Gewinde. Damit erzeugt man eine strammere Passung. Bei Blechschrauben hat man nur eine Berührung zwischen einem Stück Gewindegang und dem dünnen Blech. Das verklemmt sich dann. Da das Karosserieblech sehr weiches Material ist, kommt es dann oft schnell zu "auf ganz fest folgt ganz lose". Früher hat man dann bei zum Beispiel Kotflügel und ähnlichen Bauteilen noch eine Art Klebeband an den Flächen zwischengelegt und dann die Bauteile miteinander verklebt. Bei Verkleidungen oftmals auch mit einem extra Klebeband.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben locker! 11 Aug 2020 21:24 #17

  • Summit540
  • Summit540s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 124
Vielleicht eine aufwändige Lösung, aber wie wäre es denn, die Löcher auf ein passendes Maß aufzubohren und nietmuttern in das Blech zu setzen. Für kleine Durchmesser gibt's preiswerte Zangen. Die Verkleidung kann dann mit metrischen Schrauben fixiert werden.
Ohne Pössl da Summit gewandelt wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben locker! 11 Aug 2020 22:22 #18

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
@Klaus, du hast wohl recht größere Durchmesser helfen, wenn überhaupt, nur temporär..

Das mit den Nietmuttern hört sich recht gut an. Das ist eine Überlegung wert.

Was haltet ihr davon die Verkleidungen mit einem Montagekleber zu fixieren ?

Gruß karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben locker! 11 Aug 2020 22:31 #19

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 187
Hallo in die Runde,
bei unserem Clever waren auch die meisten Schrauben der Hecktürverkleidungen teilweise sehr lose.
Die haben ich nachgezogen. Aber wenn ich hier lesen kann, dass dies wieder auftritt, werde ich die Bohrlöcher der Verkleidung mit einem zähen Kleber, wahrscheinlich Kontaktkleber ausfüllen. Mal sehen, ob das die Schrauben am wiederholten Herausdrehen hindert.

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben locker! 11 Aug 2020 22:56 #20

  • Trplegolf
  • Trplegolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 23

Hallo in die Runde,
bei unserem Clever waren auch die meisten Schrauben der Hecktürverkleidungen teilweise sehr lose.
Die haben ich nachgezogen. Aber wenn ich hier lesen kann, dass dies wieder auftritt, werde ich die Bohrlöcher der Verkleidung mit einem zähen Kleber, wahrscheinlich Kontaktkleber ausfüllen. Mal sehen, ob das die Schrauben am wiederholten Herausdrehen hindert.

VG Hans-Jürgen


Kontaktkleber funktioniert! Auch in der Schiebetür seit über einem Jahr.
Einen Tropfen ans Gewinde und vorsichtig, fest andrehen.
Clever Tour 540 (2017) grau, ohne Aufkleber, Citroen 2.0 130PS, Dometic Markise, Sog.
Folgende Benutzer bedankten sich: kerringa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: