Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Roadcruiser oder Trenta ? - Erfahrungen 05 Aug 2020 10:48 #1

• 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8
  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 369
Nachdem die Motorfrage geklärt ist, muss ich mich jetzt zwischen den beiden oben genannten Fahrzeugen entscheiden.
Beide mit Festbad...Der Trenta war wohl nicht der Verkaufsschlager, gefällt mir aber dennoch..Auch wg. der Kopffteiheit über den Fahrersitzen.
Dennoch bin ich unschlüssig...Beide Fahrzeuge stehen zur Verfügung...

Über Erfahrungen , Meinungen, gerade im Bezug auf den Trenta, würde ich mich freuen.
Mir ist bewusst, daß es letztlich meine Entscheidung sein wird, welchen ich nehme.B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8.

Roadcruiser oder Trenta ? - Erfahrungen 05 Aug 2020 11:26 #2

• Fora
  • Foras Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 129
Ich stand auch vor der Wahl: Roadcruiser B oder Trenta
Das Design im Roadcruiser B war für mich zu viel "Gelsenkirchen" und der Kühlschrank hinten unten schlecht erreichbar.
Der Trenta hat das moderne Erscheinungsbild, der Kühlschrank ist durch die Wechseltüre von aussen und von innen erreichbar, die Kopffreiheit über den Sitzen OHNE Skyroof ist optimal und die seltsamen Bullaugen-Fenster konnten gegen normale Fenster getauscht werden.

Ich hab' mir dann einen Clever Runner auf 140 PS Fiat gekauft :silly:
Mehr Platz im Bad und auf WC, Kühlschrank in Augen-/Greif-Höhe, Schlafzimmer kann durch geöffnete Badtüre vom Wohnraum abgetrennt werden.

Letzte Änderung: von Fora.

Roadcruiser oder Trenta ? - Erfahrungen 05 Aug 2020 11:47 #3

• NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1740
Tja, dass ist halt einzig individuell zu beantworten.
Ich würde eher den Trenta nehmen, weil:
- mir das innen Ambiente mehr zusagt
- ich das offene Konzept mag, heißt nicht der verbaute Blick nach hinten
- größerer Eingangsbereich
- größere Küche

Einzig würde uns wohl das Staufach über dem Fahrerhaus fehlen, dafür hat man natürlich so ein etwas schöneres Raumgefühl.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Roadcruiser oder Trenta ? - Erfahrungen 05 Aug 2020 11:53 #4

• stockiii
  • stockiiis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Wir waren die letzten beiden Jahre nach acht Jahren Roadcruiser (allerdings nicht B") am Überlegen hinsichtlich eines Nachfolgers.
Haben alle Modelle angeschaut, sind wieder beim gleichen Auto gelandet.
Trenta kam u.a. nicht in Frage, da Fach überm Fahrerhaus fehlt, Kühlschrank zu klein und zu tief installiert, Innendesign, Festbad.
Grüße aus Ostfriesland, Carsten
Fahrzeug: Roadcruiser auf Fiat (EZ 2020)

Roadcruiser oder Trenta ? - Erfahrungen 05 Aug 2020 12:24 #5

• Dorami
  • Doramis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Ich habe den Trenta. Ich habe ihn wegen des Designs und dem Raumgefühl gekauft. Was fehlt mir? Eigentlich nur ein vernünftiger Kleiderschrank und den findet man bei beiden nicht. Raumgefühl ist toll, keine Anmutung an Großmutters Wohnzimmer. Bei 640 muss man sich leider so oder so im Gewicht einschränken. 3300 kg mit vollem Tank (Wasser und Diesel), zwei Gasflaschen und der Grundausrüstung, ohne Fahrräder und Träger und ohne Fahrer. Da benötige ich keine zusätzliche Ablage.

Roadcruiser oder Trenta ? - Erfahrungen 05 Aug 2020 13:19 #6

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
der Trenta ist ja auf der „Plattform“ des Roadcruiser´s aufgebaut. Als Sondermodell für 30 Jahre Pössl wurde er aufgepimpt, was sicherlich bei vielen gut ankommt.
Uns hat das Fahrzeug auch sehr gut gefallen und ich gestehe, ich war kurz davor das Ding zu kaufen. Abgehalten hat mich die komische Außenfarbe die der Trenta auf dem Caravan Salon 2019 hatte, geht in meinen Augen gar nicht.
Was ist anders beim Trenta als bei einem Roadcruiser? Die Wände sind verkleidet, Möbel in drei Farben Design usw. eigentlich könnte man meinen alles nur eine Frage der Optik. Jedoch alles wiegt ja etwas und inzwischen habe ich schon einige male gehört, von Fahren eines Trenta, dass sie schnell am zGG ankommen.

Ich würde mal nach dem Leergewicht beider Modelle sehen, bekanntlich sind die 640er Modelle eh schnell am Limit angekommen.
Aber um ganz ehrlich zu sein, der Trenta gefällt mir immer noch sehr gut und wenn ich vor der Wahöl stände, ich wüsste was ich nehmen würde.
Aber dem Roadcruiser muss ich auch noch etwas gerecht werden, auch das ist ein wunderschönes Fahrzeug und auch mit dem würden wir sicherlich zufrieden und glücklich sein.
Eine schwere Wahl, die du leider selbst treffen musst und ich würde in dem Fall auf das Bauchgefühl hören.
Bin gespannt was es wird.
Gruß Klaus

Roadcruiser oder Trenta ? - Erfahrungen 05 Aug 2020 13:35 #7

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
hallo Gerd,

in einem Punkt muss ich Dir widersprechen. Ich glaube nicht, dass der Trenta zu wenig Zuspruch gefunden hat. Warum gibt es denn sonst jetzt den Trenta 600? Und warum gibt es das Modell weiterhin, obwohl es ursprünglich als Jubiläumsmodell vorgestellt wurde? Mal sehen, ob sich hier nicht über zumindest einen längeren Zeitraum eine komplett neue Linie entwickelt.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Roadcruiser oder Trenta ? - Erfahrungen 11 Aug 2020 23:58 #8

• variokawa
  • variokawas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 51
Ich habe mir vor einige Zeit einige modelle angeschaut, den Trenta auch.
Uns hat der Roadstar 640 DK besser gefallen.
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

Roadcruiser oder Trenta ? - Erfahrungen 12 Aug 2020 07:16 #9

• camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 269
Hallo,

wir haben uns vor einem Monat für einen trenta entschieden, das schöne farbkonzept, das offene Raumgefühl, Kühlschrank im Eingang und der sehr breite Eingang finden wir sehr toll. Das fehlende Ablagefach wird uns nicht fehlen da wir zuvor keinen Kasten hatten, ist unser erster camper. Für uns ist der Trenta die beste Wahl gewesen, wir haben 2 Monate verglichen und besucht. Der DK 640 hat uns auch vom Schnitt gefallen, aber das Fach überm fahrerhaus drückt, und der Eingang ist schmal wie bei allen... außerdem wollten wir die Dieselheizung. (Weiß nicht mehr ob es sie auch beim DK gab)
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Roadcruiser oder Trenta ? - Erfahrungen 12 Aug 2020 08:04 #10

• HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 263
Moin,
würde ja empfehlen, erstmal ein Lastenheft zu schreiben. Dann hast Du visualisiert, was Dein Auto u n b e d i n g t haben soll. Danach kannst Du die von Dir favorisierten Fahrzeuge in einer Tabelle gegenüberstellen, auch mit pro und contra.

Dann ist man meiner Erfahrung nach ziemlich schnell auf dem Punkt.

Bei uns war das zum Beispiel: Länge 5,40, 4 Schlafplätze, Kloschrank, Dieselheizung. War dann ziemlich schnell bei einem Selbstausbau gelandet, weil gab es nicht (bzw. nur sündhaft teuer bei VanTourer), bis ein Member namens Tech mich auf den Cleverly hingewiesen hat....

LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Letzte Änderung: von HolgiP.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!