Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Toilette im Pössl Summit 640 undicht! 11 Okt 2020 18:01 #1

  • Floh1967
  • Floh1967s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich habe mit der Toilette im Pössl Summit 640
folgendes Problem: Die Toilettenkassette ist in der Regel, wenn ich sie leeren möchte, von oben mit Flüssigkeit benetzt und teilweise unten rum (Holz) auch nass. Scheint irgendwie undicht zu sein ... Wer hat ggf. das gleiche Problem und kann mir bei der Ursachenforschung behilflich sein? Das Fahrzeug hat noch Garantie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Toilette im Pössl Summit 640 undicht! 11 Okt 2020 18:28 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Deine Probleme haben auch ein paar Andere im Forum. Einfach mal ein wenig im Forum suchen und lesen.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Toilette im Pössl Summit 640 undicht! 11 Okt 2020 18:55 #3

  • ar1860
  • ar1860s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 544
Ich habe auch das Problem. Die Kassette ist immer wieder etwas mit Flüssigkeit benetzt. Auch bei mir ist am Boden manchmal Feuchtigkeit/etwas Nässe. Ich dachte schon, dass die Klappe undicht ist, weil mir das erstmals beim Regen aufgefallen ist. Auch mein Wagen hat noch Garantie. Wenn Du eine Lösung findest, dann informier mich bitte. Ich werde auch berichten.

Danke, Robert.
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Toilette im Pössl Summit 640 undicht! 11 Okt 2020 19:08 #4

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 751
Hallo Robert, hallo Floh,
Frage: öffnet Ihr den Schieber nochmal kurz bevor Ihr die Kassette zieht. Meist ist (sollte auch) immer etwas Wasser auf dem Sperrdeckel, welches dann beim Ziehen runterläuft.
LG Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: ar1860

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Toilette im Pössl Summit 640 undicht! 11 Okt 2020 19:17 #5

  • ar1860
  • ar1860s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 544
Hallo Willi,

danke für den Hinweis. Das könnte das Problem sein. Es ist bei mir ja NIE viel Wasser auf der Kassette. Aber am Boden (da wo die Serviceklappe ist) hatte ich nach Regen Wasser entdeckt, Um das zu überprüfen, habe ich ein Schwammtuch in Streifen geschnitten und am Boden ausgelegt. Das ist immer mal wieder etwas feucht ...... es war aber auch nach Regen trocken. Ich kann das einfach nicht zuordnen.

Evtl. ist die Serviceklappe nicht ganz dicht, oder wird von mir nicht ganz geschlossen. Was sonderbar ist, den Zylinder von der Klappe kann man raus ziehen (wenn das Schloss geöffnet ist) ... evtl. kommt hier etwas Wasser rein?

Aber auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort & Hilfe
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Toilette im Pössl Summit 640 undicht! 12 Okt 2020 07:05 #6

  • Bernt
  • Bernts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 223
Dieses Problem hatte ich auch. Und auch eine Lösung:

In der Kassette habe ich die Dichtung ausgetauscht/erneuert.
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,
Folgende Benutzer bedankten sich: ar1860

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Toilette im Pössl Summit 640 undicht! 13 Okt 2020 20:48 #7

  • Sepp201
  • Sepp201s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 23
Hallo,

Bei unserem Prime ist die Toilette auch undicht und zwar richtig massiv.
Ursache, ist dass die Dichtfläche der Toilette nicht bündig zur Kassettendichtung passt.

Vermutlich ist die Toilette (Dometic) nicht richtig eingebaut.

Hier mal die Info an den Händler, der uns aber bisher noch keine Lösung angeboten hat:

——————
Nun aber zum Toilettenproblem.
Ich habe bei Dometic angerufen. Die haben mich an einen Dometic Partner verwiesen.
Dieser hat uns die Problematik bestätigt und gemeint die CT4100 ist komplett falsch eingebaut.
Um das zu prüfen sind wir zu PÖssl Center Bremen gefahren und haben uns dort zwei Primes angeschaut. Bei beiden Fahrzeugen ist die Dichtung ebenfalls nicht bündig mit der Dichtfläche, allerdings nicht so extrem wie bei unserem Fahrzeug.

In der Werkstatt, die mit dem Pössl HB zusammenarbeitet, haben wir mit einem wirklich engagiertem Mitarbeiter nochmal versucht den Fehler zu finden und haben mit einer gebrauchten und einer ganz neuen Kassette geprüft, wo der Fehler liegt. Das blieb leider ohne Ergebnis, war aber sehr hilfreich.

Durch Zufall habe ich dann eine provisorische Lösung gefunden.

Wenn die Kassette eingeschoben und normal eingerastet ist, drückt man die Kassette mit beiden Händen kräftig etwas nach oben. Dann sitzt die Dichtung korrekt. Dummerweise ist das nur bis zum nächsten Schieber-schließen erfolgreich. Der schließende Schieber drückt die Kassette wieder in die falsche Position.
Wenn die Kassette, in ihrer Lage, auf der Seite der Rastnase etwas höher blockiert wird (Gummikeil auf Foto links) bleibt die Dichtung korrekt. Allerdings ist dann die Rastung nicht mehr korrekt, der Schieber schiebt die Kassette wieder raus.
Der Gummikeil (Foto Mitte) drückt dafür die Rastung herunter.

Das ist für uns jetzt die provisorische Lösung. Aber natürlich kein Dauerzustand.

——————

Seit der Keillösung ist unsere Toilette im Schacht staubtrocken.


Summit 640 Prime 160 PS Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: P540SP, summy640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Toilette im Pössl Summit 640 undicht! 14 Okt 2020 09:27 #8

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 751
Ich weiß nicht genau, ob das auch zu diesem Thema passt. Ich bin erstaunt, was es für Fehlkonstruktionen, auch bei renommierten Firmen wie Dometic, gibt. Bei solchen Toiletten ist die Nutzung des Womos als solches, ja schon stark in Frage gestellt. Ich (man) kann die Toilette nicht nutzen!!!??? Wir haben dieses Prachtstück mit, Keramikinlay, auch. Gottseidank schließt sie dicht. Unser Problem ist vielmehr, daß der Schieber nach vielleicht 5-maligen Gebrauch so schwergängig wird, daß meine Frau Probleme hat, ihn zu bedienen. Ich muß regelmäßig das Gestänge mit Ballistol, für eine kurze Zeit, wieder gangbar machen. Selbst ein Austausch, vor Ablauf der Garantie, hat nichts gebracht, er war sogar unnütz. Sind wir eigentlich die einzigen mit diesem Problem? Ich habe bisher, hier im Forum, noch nichts darüber gelesen.
LG Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Toilette im Pössl Summit 640 undicht! 14 Okt 2020 09:34 #9

  • ar1860
  • ar1860s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 544
Hallo Willi, leider nicht. Ich habe das gleiche Problem (Baujahr 2018). Meine Frau bekommt nach 1 oder 2 Tage gebrauch den Schieber auch nicht mehr so locker auf. Ich sprühe dann immer wieder mit Silikon-Spray den Schieber/Gummi ein. Ich wollte auch schon mal im Forum suchen, ob es da eine besser Lösung gibt. LG, Robert
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ar1860.

Toilette im Pössl Summit 640 undicht! 14 Okt 2020 10:15 #10

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1891
  • Dank erhalten: 1760
Das Problem ist weit verbreitet. Silikonspray hilft bei mir immer für ein paar Tage. Allerdings nicht allein den schwarzen Schieber fetten, sondern auch unter dem Schiebergriff die zwei Metallstangen, die den Schieber führen. Dann hält der Effekt etwas länger
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: