Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Toilette im Pössl Summit 640 undicht! 14 Okt 2020 11:14 #11

  • Fahima
  • Fahimas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Waldschrat
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 178
Unsere Toilette im Weinsberg musste auch regelmäßig mit Silikonspray gängig gemacht werden. Ich habe den Schieber nach 5 - 10 x Öffnen und Schließen auch nur sehr schwer auf bekommen.

Mal sehen, wie das im neuen Trenta wird.

Viele Grüße
Antje
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Toilette im Pössl Summit 640 undicht! 14 Okt 2020 11:34 #12

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 751
Hallo zusammen, also mehrere Leidtragende. Nach dem Entleeren drehe ich das Oberteil ab und sprühe auch von innen auf die beiden Alustangen. Von außen sieht man, daß in der Führung der beiden Stäbe ein Gummi sitzt. Das streift beim Schieben und Ziehen den Schmierfilm wieder sauber ab und macht ihn somit wirkungslos. Es wäre besser, wenn diese Führung aus Kunststoff wäre, denn dann wäre der Effekt ein anderer. Wirklich Abdichten braucht es an dieser Stelle
m.M. nach nicht. Aber, das Oberteil ist verklebt, die Stäbe bekommt man nicht raus und die Führungslöcher somit nicht größer. Im Moment hab ich noch keine Idee, aber ich arbeite dran.
Bleibt gesund Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Toilette im Pössl Summit 640 undicht! 14 Okt 2020 12:59 #13

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2643
  • Dank erhalten: 1643
Ich schmiere 2 mal im Jahr Vaseline auf den schwarzen Dichtring. Das flutscht dann wie wenn man ne gute Portion Bohnen gegessen hat.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Toilette im Pössl Summit 640 undicht! 14 Okt 2020 13:01 #14

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6745
  • Dank erhalten: 2182
Sehr gutes Beispiel.
Wolfgang :)
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Toilette im Pössl Summit 640 undicht! 18 Apr 2024 19:47 #15

  • Pitka
  • Pitkas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo, wir haben das gleiche Problem. Die Feuchtigkeit läuft über/ durch den Schieber nach unten. Ich habe das Problem detailliert schriftlich bei Pössl geschildert. Antwort:
Das ist normal und bauartbedingt.

Und das ist die ganze Antwort dazu! Was soll ich dazu noch sagen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Toilette im Pössl Summit 640 undicht! 18 Apr 2024 21:01 #16

  • SergeantPepper
  • SergeantPeppers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 65
Ich habe durch unsere Wohnwagenurlaube viel Erfahrung mit Thetford Toiletten sammeln können. Um so mehr war ich nach den ersten Erfahrungen mit Pössl von der Dometic Toilette enttäuscht. Beim Thetford wird der Schieber durch die Mechanik beim Öffnen der Kassette erst abgesenkt und dann weggeschoben und beim Schließen vorgeschoben und gegen die Dichtung angehoben. Solche Dichtheitsprobleme kennt Thetford nicht. Auch die Handhabung beim Entleeren ist bei Dometic nicht zu Ende gedacht. Eigentlich habe wir nichts gegen Chemitoiletten, aber seit dem wir Dometic haben, denken wir über Alternativen, wie TTT nach.
Summit 600 Plus, Citroen 140PS BJ23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SergeantPepper.

Toilette im Pössl Summit 640 undicht! 19 Apr 2024 10:57 #17

  • SummitPlus2020
  • SummitPlus2020s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 9
Moinsen!
Ich kenne die beiden geschilderten Probleme auch. Für den Schieber verwende ich zum Schmieren ebenfalls Vaseline oder Hahnfett, was eben gerade greifbar ist. Zu dem leidigen Thema Undichtigkeit der Cassette gibt es einen Clip auf YouTube von Avant on Tour, veröffentlicht vor 2-3 Jahren, als er noch mit einem La Strada unterwegs gewesen ist. Kurzum, bei ihm war es die Dichtung, die schlichtweg zu flach war und nach oben hin unzureichend abgedichtet hat. Für sofortige Abhilfe haben selbstklebende Filzstreifen an der Unterseite der Cassette gesorgt, durch welche die Cassette nach oben gedrückt wird und die Dichtung der ihr zugedachten Aufgabe gerecht geworden ist. So habe ich das Problem bei unserem Summit bis heute auch gelöst. Aber Dirk von Avanti on Tour wäre nicht Dirk, hätte er nicht Kontakt zu Dometic aufgenommen. Ergebnis: Dometic hat ihm eine Dichtung mit höherer Dichtlippe zur Verfügung gestellt, mit der die Abdichtung auch ohne die Filzstreifen erreicht wird.
Summit 600 Plus Citroen, Heavy Chassis,140PS, weiß, Duo Control, CP, Sat/TV, Navi/Rückfahrkamera, Solar 110WP, 150AH LiFePo, 6,5´ Zoll MSW Alu ET 55 mit 225/75 R16 C Bridgestone Dueler AT, GS Route Comfort und 8´LF; vorher T3 Club Joker - Fendt Diamant 590TG - TI Chausson Flash 514 (Ford Transit)
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Toilette im Pössl Summit 640 undicht! 19 Apr 2024 11:14 #18

  • hoppka
  • hoppkas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 41
Aus nunmehr jahrzehntelanger Erfahrung mit Thetford - Toiletten (ausschließlich!) kann ich feststellen, dass dieses Problem sehr wohl auch eine Eigenschaft von Thetford - WCs ist! Nicht immer und nicht bei jedem Exemplar, aber doch immer wieder auftretend. Eine Dichtheit ist nur gewährleistet, wenn der Fäkaltank "hoch genug" an das "Mundstück" des WC - Beckens andockt. Und hier führen bereits minimale ungünstige Toleranzpaarungen von Tank und Becken zu Undichtigkeiten. So immer wieder erlebt schon bei Neufahrzeugen (WoWa und KW). Besorgt man sich dann einen Ersatztank (Fresh-up Kit), besteht eine veritable Chance, dann ein toleranzgünstigeres Exemplar zu erwischen und die Kleckerei ist abgestellt. Dass eine materialgerechte Schmierung des Schiebers unabhängig davon natürlich immer erfolgen sollte, muss m. E. nicht explizit erwähnt werden. Allerdings behebt Schmierung nicht das o. b. Toleranzproblem...
Unterwegs mit einem Roadcar 540 EZ 08/2021; Farbe braunmetallic; 160 PS Fiat; Automatic
sowie als "Anhang" Eriba Touring Troll 530 silver EZ 04/2017
Folgende Benutzer bedankten sich: SummitPlus2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hoppka.

Toilette im Pössl Summit 640 undicht! 19 Apr 2024 14:01 #19

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 596
Die Probleme mit Thetford Tois kenne ich auch. Gegenüber Dometic Produkten bin ich zwar grundsätzlich skeptisch, muss allerdings feststellen, dass unsere Dometic Toi deutlich dichter schließt als der Vorgänger Thetford.
Die Bedienung des Schiebers war beim Vorgänger leichtgängig. Das liegt aber daran, dass die damalige Toilette eine eigene Wasserversorgung hatte. Da konnten wir einen Wasserzusatz mit Schmiereigenschaften verwenden. Bei der Dometic Variante hilft es, den flüssigen Chemiezusatz von oben über den Schieber laufen zu lassen. Wird leichtgängig.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Toilette im Pössl Summit 640 undicht! 24 Apr 2024 19:28 #20

  • fichtimartin
  • fichtimartins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 55
Hallo, die Probleme mit der schwergängigen Toilette hatte ich auch mehrere Jahre. Nun habe ich eine sehr lang anhaltende praktikable Lösung gefunden. Siehe mein Beitrag
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/27378-dometic-toilette, #5 mit Bilder
Die Feuchtigkeit auf dem Boden vor der Serviceklappe kommt sehr wahrscheinlich durch die undichte Serviceklappe. Ist bei mir auch so und nur bei Regenwetter.
Pössl Summit 640, Citroen Jumper 163 PS, Mod. 2019, All-in-Paket u.a., weiß, AHK, Alden SAT TV, Solar 200 Watt, Ladebooster, Netzwandler 350 Watt, SOG-Anlage, Navi Garmin Camper 770, Prickstop, Außendusche, 2x11kgAluGasflaschen mit Außenbefüllung,Thitronik kompl, Gasaußenanschluss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von fichtimartin.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: