Ich war heute eine ganze weile im Pössl um eine passende Stelle zu finden und auch um Sperlings Fotos besser zuordnen zu können. Respekt, im Grunde hast du da Pössls Winterpaket nachgebaut, wobei Pössl vermutlich keine Abzweigung zum Wassertank einbaut.
Im Prime scheint eine andere "Brücke" über die 3 Wasserleitungen verwendet zu werden. Statt des immer wieder erwähnten Blechs ist hier ein Brett verbaut, mit 2 Leisten als Abstandshalter. Das ist nicht höher als die Wasserleitungen selbst, ich sehe daher keine Möglichkeit irgendeine Art von Heizungsrohr durch zu legen. Auch die Ausschnitte in den Seiten der Küche bzw. Bad sind damit viel kleiner gehalten.
Dadurch das die Wasserleitungen auf der Küchenseite komplett unter einem "doppelten Boden" bzw. der Rückwand der Küche laufen habe ich keine Stelle gefunden ein Thermometer sinnvoll zu plazieren. Durch die Wartungsöffnungen zum Wassertank ist auch kein Spalt zu erreichen, und alles a la Sperling zu zerlegen ist mir fürs erste doch zu viel

Damit muss das Experiment für heuer leider erst einmal ausfallen, aber das werde ich nächstes Jahr noch einmal in Ruhe angehen. Ich bin mir jedenfalls sicher das die Küchenseite der Bereich ist in dem zuerst Frost auftreten wird. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob es zuerst die Wasserleitungen zur Küche oder den Wassertank selbst treffen wird. Der Tank hat eine große Masse, was ihn in der Nacht wohl schützt wenn es Tagsüber wieder warm wird. Dafür ist er aber so komplett verbaut das noch weniger warme Luft dazu kommen kann als hinter die Küche.
Ein kleines bischen ärgert es mich ja jetzt, nicht das Winterpaket genommen zu haben

Mit dem gibt Pössl im Handbuch übrigens -10°C als sicher an, bei 18-20°C im Innenraum.