Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit : Kälteste Stelle? (Wasser Frostsicherheit Experiment) 26 Okt 2020 19:21 #11

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Ja, das haben sie dann wohl geändert.....gleichwohl glaube ich trotzdem, wo ich die Verlegung bei mir im Kasten mit erschrecken gesehen habe, das man da trotzdem nochmal genau gucken sollte was die tatsächlich gemacht haben.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit : Kälteste Stelle? (Wasser Frostsicherheit Experiment) 28 Okt 2020 16:11 #12

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Das Experiment wurde durchgeführt :)
Das Thermometer habe ich hinter dem seitlichen Begrenzungslicht vor dem Hinterrad beifahrerseitig durchgefähdelt und somit auf den Fußboden unter der Küche plaziert. Zu meinem Erstaunen läuft da am Boden übrigens nur die Gasleitung lang, die Wasserleitungen waren durch die Öffnung nicht zu sehen. Ich vermute, sie werden weiter oben am Blech entlang geführt.

Jedenfalls habe ich über Nacht die Heizung auf 25°C laufen lassen, außen ging es kurzzeitig bis auf 1°C runter. Die gemessene Temperatur hat sich bei 7,7°C und 3°C außen stabilisiert bevor es in der Früh wieder wärmer wurde.
Das zeigt leider, das unter den Küchenblock praktisch keine geheizte Luft kommt wie vermutet. Gleiches gilt wohl für den Wassertank, der hat nur eine größere Masse um die Nacht zu überleben. So dürfte je nachdem wie warm man die Wasserleitungen gerne hätte um ruhig schlafen zu können die Außentemperatur nur bis +1°C oder -3°C fallen.

Fürs erste ist das Saisonkennzeichen also die richtige Wahl für uns. Wenn man doch einmal im Winter mit Wasser los will, würde ich einen Umbau a la Sperling für Warmluft richtung Küche als nötig ansehen. Etwas schade, aber wohl zu erwarten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, distek, camelia

Summit : Kälteste Stelle? (Wasser Frostsicherheit Experiment) 29 Okt 2020 14:01 #13

• rtv
  • rtvs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 229
Bei 25°C sitzt du aber in Badeklamotten in der Dinette und kannst im Schwenkbad saunieren ;)
Die meisten werden wohl Nachts auf 12-14° herunter drehen. Mit dünner Sommerdecke, Skyroof einen Spalt auf (Vermeidung von Kondenswasser) und hinten ein Fenster auf, finden wir es über 17° zu warm zum Schlafen.

Andererseits haben wir eine Klimakatastrophe und keine Klimakrise (die ja eine Besserung in Aussicht stellt), weil Wasser bei 0°C allein zum Wechsel des Aggregatzustands in Eis soviel Energie benötigt, wie man zum Erhitzen auf 80°C benötigen würde. Wenn der Kasten ordentlich durchgeheizt ist, müsste es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mehrere Tage dauern, bis du einen Plan B brauchst (mit Wasserflaschen im Innenraum spülen, etc).

Hast du mal die Schubladen heraus genommen? Könnte mir gut vorstellen, dass die Schläuche nicht am Blech, sondern am Küchenschrank entlang laufen.
Summit Prime 640 auf Citroen Heavy 165
Mein OsKa
Tomason TN3F-6516 mit BFG 16" AT | Zenec Z-E3766 mit Mobilline RFK | 2x150WP Solar an Victron 100/20 und BMV-712 mit Venus Raspberry

Summit : Kälteste Stelle? (Wasser Frostsicherheit Experiment) 29 Okt 2020 15:13 #14

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Die 25°C waren ja nur dazu da um einen möglichst hohen Temperaturunterschied zur Außentemperatur für deutliche Messwerte zu bekommen :lol:

Klar frieren die Wasserleitungen nicht, nur weil es für sagen wir 30min in der Nacht -1°C draußen hat. Aber ich habe das Spiel als Vorbereitung auf mögliche Winterurlaube gemacht, und wenn es tagsüber -5 und Nachts sagen wir mal -15°C hat dann hilft mit den Ergebnissen nichts mehr, da ist alles gefrohren. Mit Wasserflaschen spühlen ist natürlich eine Option, aber dann verzichte ich gleich ganz aufs Wasser und gehe zum Waschraum des Campingplatzes.
Die Schläuche sind definitiv nicht innerhalb des Küchenblocks verlegt, der ist gut einsehbar selbst wenn man Schubladen nur ganz aufzieht. Sie laufen direkt beim Waschbecken zwischen Blech und Rückwand des Blocks, dort offenbar ca. auf halber Küchenhöhe nach hinten bis zur Querung unter den Betttrittstufen.

Summit : Kälteste Stelle? (Wasser Frostsicherheit Experiment) 29 Okt 2020 16:04 #15

• Kühe
  • Kühes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 930
Hallo,
also die Wasserschläuche waren definitiv hinter den Schüben vom Küchenblock direkt am Aussenblech (bei meinem Summit 600+) verlegt ohne Isolierung!
Beim Verlegen eines kleinen Warrmluftschlauches in den Küchenblock habe ich mit Armaflex 19 mm das Aussenblech hinter den Wasserschläuchen noch isoliert s. Foto.
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!