Das Experiment wurde durchgeführt

Das Thermometer habe ich hinter dem seitlichen Begrenzungslicht vor dem Hinterrad beifahrerseitig durchgefähdelt und somit auf den Fußboden unter der Küche plaziert. Zu meinem Erstaunen läuft da am Boden übrigens nur die Gasleitung lang, die Wasserleitungen waren durch die Öffnung nicht zu sehen. Ich vermute, sie werden weiter oben am Blech entlang geführt.
Jedenfalls habe ich über Nacht die Heizung auf 25°C laufen lassen, außen ging es kurzzeitig bis auf 1°C runter. Die gemessene Temperatur hat sich bei 7,7°C und 3°C außen stabilisiert bevor es in der Früh wieder wärmer wurde.
Das zeigt leider, das unter den Küchenblock praktisch keine geheizte Luft kommt wie vermutet. Gleiches gilt wohl für den Wassertank, der hat nur eine größere Masse um die Nacht zu überleben. So dürfte je nachdem wie warm man die Wasserleitungen gerne hätte um ruhig schlafen zu können die Außentemperatur nur bis +1°C oder -3°C fallen.
Fürs erste ist das Saisonkennzeichen also die richtige Wahl für uns. Wenn man doch einmal im Winter mit Wasser los will, würde ich einen Umbau a la Sperling für Warmluft richtung Küche als nötig ansehen. Etwas schade, aber wohl zu erwarten.