Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit : Kälteste Stelle? (Wasser Frostsicherheit Experiment) 25 Okt 2020 15:21 #1

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Hallo Zusammen,
Ein paar Tage habe ich noch bis zum Ende der Saison, und ich habe mir ein kleines Experiment in den Kopf gesetzt um herauszufinden bei welcher Außentemperatur es im Summit (Prime, aber vermutlich irrelevant) für die Wasserleitungen bei Heizbetrieb gefährlich würde. Es wurde ja schon viel geschrieben über die am Blech entlang geführten Wasserleitungen, daher die Idee. Ich will dazu ein kleines Thermometer mit Log-Funktion an der Stelle platzieren, an der vermutlich die niedrigsten Temperaturen auftreten würden (und natürlich eine Wasserleitung entlang läuft). Der Rest ist dann Mathematik und etwas schätzen. Ein grober Bereich wäre das Ziel.

Dazu stellt sich nur die Frage, wo laufen die Wasserleitungen überhaupt entlang und wo wird es vermutlich am kältesten. Dazu hätte ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen.
Ich habe mir natürlich zuerst die schon diskutierten Wasserleitungen am Blech der Außenhaut angesehen, welche unter der Sitzbank sichtbar sind. Auf den ersten Blick gefährdet, aber seit ich bei aktiver Heizung da einmal die Klappe offen hatte bin ich mir sicher: Bevor da etwas einfriert, sind alle im Womo erfrohren. Dazu wird es dort viel zu heiß. Insofern denke ich. Ist der Bereich Heizung-Nassezellenanschlüsse eher sicher. Unter der Dinette ist die Wasserverteilung, aber in einem doppelten Boden mit einem Heizungsrohr in der Nähe. Ebenso unverdächtig daher.

Bleibt meiner Meinung nach der Frischwassertank selbst, die Leitung vom Tank zum Boiler sowie die Leitungen zum Küchenwaschbecken. Wo die allerdings lang laufen konnte ich nicht herausfinden, ich vermute unter der Bodenplatte und bei der Küch dann hinter der Verkleidung? Selbst hinter den Schubladen konnte ich nur die Abwasserleitung finden.

PS: Es geht nur um die Wasserleitungen in denen permanent Wasser sein kann. Abwasser zählt also nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gladbach, Camper123, Chris-Pike, Westphal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit : Kälteste Stelle? (Wasser Frostsicherheit Experiment) 25 Okt 2020 15:53 #2

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Hallo Sebastian,
wie die Leitungen im Prime verlegt sind, weiß ich nicht. Im meinem Summit waren diese definitiv nicht nicht frostsicher verlegt - das habe ich ja unter Mein Summit beschrieben.
Bei deinen Messungen musst du aber auch die Nacht mit bedenken, denn dann dreht man i.d.R. die Heizung zum schlafen runter ( wir auf ca.13° ) und die Aussentemperaturen fallen ebenfalls, so das die Sitztruhe schon deutlich kühler wird. Ein weiterer Faktor ist die Aussentemperatur sowie bei Minustemperaturen evtl. die Windrichtung, denn der Blechkasten ist ja ein super Kühlkörper.
Aber probier es aus, bin gespannt welche Temperaturen du aufzeichnen kannst
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

Summit : Kälteste Stelle? (Wasser Frostsicherheit Experiment) 25 Okt 2020 17:04 #3

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Sebastian, hallo Rüdiger,
seht mal unter das Blech in der Treppe.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Summit : Kälteste Stelle? (Wasser Frostsicherheit Experiment) 25 Okt 2020 17:12 #4

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Willi, da war ich schon fleißig, findest Du hier
poesslforum.de/forum/mein-poessl/7154-sp...it-640-kasten#185495
Seite 14, Post #138
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

Letzte Änderung: von Sperling.

Summit : Kälteste Stelle? (Wasser Frostsicherheit Experiment) 25 Okt 2020 17:27 #5

• Sebastian650
  • Gold Boarder
Das passt zu meinen Vermutungen mit den Bildern vom Tank und Küchenleitung. Da dort kein Heizungsauslass in der Nähe ist, würde ich dort auch die übelste Stelle vermuten. Zumindest bei nächtlichen Temperatureinbrüchen eher bei der Küche, da die bis zu 100L Wasser doch eine thermale Masse sind die erstmal Wärme abgibt. Dann werde ich dort noch einmal suchen gehen, wenn ich mich nicht komplett verschaut habe ist da beim Prime leider alles hinter Holzverkleidungen und nicht so schön frei liegend.

Ich denke, dass das Temperaturgefälle zwischen Außen und Innen im wesentlichen als stabil gesehen werden kann. Die Isolationsverhältnisse ändern sich nicht, umgekehrt könnte man dann schätzen wie hoch man heizen müsste um an den Leitungen ein paar + Grade zu haben.

Summit : Kälteste Stelle? (Wasser Frostsicherheit Experiment) 25 Okt 2020 19:54 #6

• Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 339
ich war mit der Kamera zum schauen wohin ich das Hohlraumöl spritze bevor ich da einfach mit Druck rein sprühe in den Schwellern und habe die
Wasserleitungen in den Innen Schwellern gefunden, ich glaube nicht das mein Summit an den Stellen sehr lange Frost stand hält...
Das heißt also das die Rohre unterhalb des Fahrzeugbodens außen im leidlich beheizten Blechmantel laufen... meint ihr
wirklich das der hier wirklich eventuellem Frost standhält auch mit Heizung ?
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Summit : Kälteste Stelle? (Wasser Frostsicherheit Experiment) 25 Okt 2020 21:32 #7

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Rüdiger,
jetzt nachdem ich nachgeguckt habe, fiel es mir auf, hab ich seinerzeit alles gelesen und verfolgt. Chapeau! Mach weiter so.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling

Summit : Kälteste Stelle? (Wasser Frostsicherheit Experiment) 26 Okt 2020 17:56 #8

• Sebastian650
  • Gold Boarder
Ich war heute eine ganze weile im Pössl um eine passende Stelle zu finden und auch um Sperlings Fotos besser zuordnen zu können. Respekt, im Grunde hast du da Pössls Winterpaket nachgebaut, wobei Pössl vermutlich keine Abzweigung zum Wassertank einbaut.

Im Prime scheint eine andere "Brücke" über die 3 Wasserleitungen verwendet zu werden. Statt des immer wieder erwähnten Blechs ist hier ein Brett verbaut, mit 2 Leisten als Abstandshalter. Das ist nicht höher als die Wasserleitungen selbst, ich sehe daher keine Möglichkeit irgendeine Art von Heizungsrohr durch zu legen. Auch die Ausschnitte in den Seiten der Küche bzw. Bad sind damit viel kleiner gehalten.

Dadurch das die Wasserleitungen auf der Küchenseite komplett unter einem "doppelten Boden" bzw. der Rückwand der Küche laufen habe ich keine Stelle gefunden ein Thermometer sinnvoll zu plazieren. Durch die Wartungsöffnungen zum Wassertank ist auch kein Spalt zu erreichen, und alles a la Sperling zu zerlegen ist mir fürs erste doch zu viel :cheer:
Damit muss das Experiment für heuer leider erst einmal ausfallen, aber das werde ich nächstes Jahr noch einmal in Ruhe angehen. Ich bin mir jedenfalls sicher das die Küchenseite der Bereich ist in dem zuerst Frost auftreten wird. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob es zuerst die Wasserleitungen zur Küche oder den Wassertank selbst treffen wird. Der Tank hat eine große Masse, was ihn in der Nacht wohl schützt wenn es Tagsüber wieder warm wird. Dafür ist er aber so komplett verbaut das noch weniger warme Luft dazu kommen kann als hinter die Küche.

Ein kleines bischen ärgert es mich ja jetzt, nicht das Winterpaket genommen zu haben :silly: Mit dem gibt Pössl im Handbuch übrigens -10°C als sicher an, bei 18-20°C im Innenraum.

Summit : Kälteste Stelle? (Wasser Frostsicherheit Experiment) 26 Okt 2020 18:05 #9

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
Naja, das "Winterpaket" von Pössl sah 2018 so aus: Hecktür Vorhang, Frontscheibenabdeckung und elektrisch das Abwasser beheizt (wenn ich mich richtig erinnere)...ich glaube das hätte mich nicht glücklich gemacht, daher habe ich es nicht genommen.
Gruß Rüdiger
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Letzte Änderung: von Sperling.

Summit : Kälteste Stelle? (Wasser Frostsicherheit Experiment) 26 Okt 2020 18:44 #10

• Sebastian650
  • Gold Boarder
Im Katalog für 2020 steht Warmluftführung bis Küche, da soll wohl von der Heckgaragenauslasstelle nochmal ein dünner Abzweig Richtung Küche verlegt sein.

Ich habe übrigens doch noch Hoffnung geschöpft, in deinem Umbau sieht man in #124 vom Küchausbau die Rückseite einer Seitenleuchte. Die werde ich morgen mal abschrauben, von dort aus sollte man ein Thermometer verstecken können. Eventuell von der Seiteleuchte ganz hinten rechts sogar in den Kasten vom Wassertank.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!