Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

AirHead TrockenTrennToilette im Summit 640 26 Nov 2020 14:08 #11

  • Burgunderin
  • Burgunderins Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 35
Vielen Dank, Martin für den Link deines Blogs: dein Bericht mit Fotos über das Thema TTT ist sehr gut gemacht und bestimmt sehr hilfreich...für die, die basteln können ;-)
Sehr schöne Arbeit auf jedenfall.
Wir werden uns in den nächsten Woche entscheiden, vielleicht schon während der "Winterreise" (ab 15. Dez dürfen wir innerhalb Frankreichs wieder reisen...-hoffentlich, wenn die Lage sich weiter bessert), sonst spätestens vor der Sommer Reise.
Danke alle alle, die geholfen haben, etwas klarer zu sehen.
LG
Edith
Pössl SUMMIT 640 profundorot, Fiat Ducato 2,3 l. Comfortmatic - Februar 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AirHead TrockenTrennToilette im Summit 640 26 Nov 2020 17:09 #12

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Hallo Edith,

hier ist eine kleine aber unvollständige Marktübersicht über Trockentrenntoiletten (Airhead und Natures Head fehlen, kennst du aber wahrscheinlich ohnehin), die dir vielleicht hilft:

www.promobil.de/uebersicht-2021-7-trennt...er-autarkes-camping/
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AirHead TrockenTrennToilette im Summit 640 09 Dez 2020 11:53 #13

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Da wir aber in der Regel auch nur alle 7-10 Tage eine neue Tüte brauchen, können wir mit dem Verbrauch ganz gut leben.

VG Martin


Hallo Martin,

wie groß ist euer Feststoffbehälter? Wir haben uns jetzt nämlich auch für eine TTT entschieden und wollen das Papier auch nicht extra sammeln. Bei uns wird es übrigens die Trelino L . Nach den Maßen dürfte sie perfekt in unser Bad passen und dabei sogar noch für mehr Platz sorgen. Selbstbau traue ich mir zwar grundsätzlich auch zu, aber wenn es dann formschön werden soll, bin ich eher raus. Daher ist es mir dann auch wert, etwas mehr Geld auszugeben.

Gruß
Stefan
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AirHead TrockenTrennToilette im Summit 640 09 Dez 2020 12:30 #14

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Die Trelino sieht optisch ganz gut aus, leider hat sie keine Kurbelfunktion weshalb ich nicht weiss ob das ein Nachteil werden könnten auf "Dauer".
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AirHead TrockenTrennToilette im Summit 640 09 Dez 2020 12:46 #15

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Die Trelino sieht optisch ganz gut aus, leider hat sie keine Kurbelfunktion weshalb ich nicht weiss ob das ein Nachteil werden könnten auf "Dauer".


Wieso sollte das ein Nachteil sein? Es ist ein etwas anderes Konzept und ich wollte ganz bewusst keine Toilette mit Kurbel. Größe und Optik waren mir wichtig. Martin hat ja ein paar Beiträge vorher mal ein paar Worte zu den "Komposittoiletten" geschrieben und ich sehe es wie er.

Gegen diese Toiletten spricht aus meiner ganz persönlichen Sicht.
- deutlich größer
- bei weitem nicht so formschön
- umständlichere Entleerung des Feststoffbehälters
- teurer
- Papier muss separat gesammelt werden
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NaturRosi.

AirHead TrockenTrennToilette im Summit 640 09 Dez 2020 12:47 #16

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Leider gibt es keine Beschreibung zur Trelino L und nur ein Video zur XL.

@camp4life: Die Kurbelfunktion ist nur dann notwendig, wenn man die TTT als Komposttoilette nutzen möchte. Bei Beutelnutzung ist eine Kurbel nicht möglich (aber auch nicht nötig).

@Stefan: Unsere Feststoffbox ist selbstgebaut und hat die Maße 20cm x 25cm und eine ungefähre Höhe von 30cm. Wir nutzen 30l Müllbeutel (in schwarz). Beim Toilettenpapier können wir das Thetford Papier empfehlen. Es ist, obwohl nur zweilagig, recht weich und angenehm aber nicht so dick aufgepustet, so dass es sich im Behälter bei ein wenig Fahrt gut verdichtet. Wir haben es auch nach einer Woche noch nie geschafft, den Behälter mehr als 60% zu füllen. Je nach Temperatur (z.B. Fliegen) und Jahreszeit und den eigenen Hinterlassenschaften wird der Beutel dann halt gewechselt (wie man es halt bei seinem Hausmüllbeutel auch macht).

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AirHead TrockenTrennToilette im Summit 640 09 Dez 2020 13:02 #17

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Leider gibt es keine Beschreibung zur Trelino L und nur ein Video zur XL.


Die XL ist quasi der Prototyp gewesen und die L ist von der Form den Wünschen der Kunden angepasst worden. Ansonsten sind sie gleich aufgebaut. Die Trelino L hat einen 15 l Feststoffbehälter und einen 10 l Urinkanister, also mit deiner Ausstattung vergleichbar. Dazu hat die Trelino L noch einen integrierten Lüfter, der genutzt werden kann, aber nicht muss. Ich werde ihn anschließen und schaltbar machen. Mit einer Breite von 34,5 cm und einer Tiefe von 39 cm ist sie zudem platzsparender, als die aktuell verbaute Thetford C220 und auch deutlich kleiner, als eine AirHead oder Nature's Head.
Wenn es soweit ist, werde ich den Umbau mal dokumentieren.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: dj5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NaturRosi.

AirHead TrockenTrennToilette im Summit 640 09 Dez 2020 15:25 #18

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Das macht Sinn, danke für die Erklärung.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AirHead TrockenTrennToilette im Summit 640 22 Dez 2020 05:28 #19

  • Kawaazubi
  • Kawaazubis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 25
Mal was zum Thema. Gerade fertig geworden.
Summit Prime 640 160 PS Automatik
Alugastankanlage mit Aussenbetankung , Maxxfan Heki
, Thitronik, Batteriecomputer, Airhead, Heosafe einmal rundherum.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: poissoncoffre, tomm, Burgunderin, ralfmk, Christoph S, Klarox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AirHead TrockenTrennToilette im Summit 640 22 Dez 2020 09:04 #20

  • Burgunderin
  • Burgunderins Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 35
Sehr schön!!!
Wie hast du den Aufbau auf dem "Sockel" gelöst? In unserem Summit 640 (nicht "Prime") ist die Naßzelle die Gleiche, denke ich.
Solltest du Fotos von diesem Vorgang haben... wäre es schon eine kleine Hilfe!
Danke im Voraus und beste Grüße aus Burgund!
Edith
Pössl SUMMIT 640 profundorot, Fiat Ducato 2,3 l. Comfortmatic - Februar 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: