Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

AirHead TrockenTrennToilette im Summit 640 22 Nov 2020 16:52 #1

  • Burgunderin
  • Burgunderins Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 35
Guten Tag an alle Summit Reisenden und Bastler,

Hat jemand von euch zufällig eine AirHead TTT in sein Summit 640 (unser ist Baujahr 2018) eingebaut?...
Mein Man und ich haben insgesamt 4 linke Hände, dadurch auch sehr wenig Bastelutensilien...und trauen uns natürlich nicht selber so etwas wie ein Toilettenwechsel zu versuchen. Zumal, nach den Videos zu urteilen, der Boden unter der vorhandenen Toilette mir ziemlich kompliziert scheint (auf einem Sockel).
Hier in Frankreich jemanden zu finden, der das "profimässig" für uns machen könnte scheint total utopisch (beim suchen in Qwant findet man noch nicht mal "AirHead Toilette!").
Solltet ihr einen Tipp haben, ob und wo man es in Deutschland machen lassen könnte...würden wir uns sehr freuen!
Eben habe ich auch die ganze neue BioToi entdeckt, die eventuell auch eine alternative zum AirHead sein könnte (leider genauso teuer!!!).
Euere Meinungen über unser "Problem" würden uns vielleicht helfen und ich danke schon im Voraus (habe schon im Forum durchgesucht und einige schöne Realisationen gesehen, nur nicht im Summit 640).
Freundliche Grüsse aus Burgund
Edith
Pössl SUMMIT 640 profundorot, Fiat Ducato 2,3 l. Comfortmatic - Februar 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AirHead TrockenTrennToilette im Summit 640 23 Nov 2020 08:47 #2

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978
Grundsätzlich sollte das jeder Schreiner hinbekommen.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgunderin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AirHead TrockenTrennToilette im Summit 640 23 Nov 2020 11:20 #3

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Hallo Edith

im Moment scheint es noch dazu Lieferschwierigkeiten der Airhead zu geben. Aber es gibt immerhin eine deutsche Homepage, auf der Einbaupartner genannt werden:

airheadtoilet.de/partner.html

Vielleicht wäre es ja auch eine Alternative, das mit einem Kurzbesuch in DE zu verbinden und einen Einbaupartner in der Nähe der Grenze zu finden. Oder aber die deutsche Firma kann Dir für FR weiterhelfen.

Mit den hier im Forum vorhandenen Anleitungen - auch für das Schwenkbad - sollte es aber, wie Markus schreibt, kein wirkliches Problem für einen halbwegs begabten Schreiner oder Tischler den Einbau vorzunehmen. Das Problem der Fertiglösungen - egal ob Airhead, Naturehead oder aber auch BioToi - ist eben, dass sie eine fixe Größe haben und eigentlich ein wenig zu tief sind. Insofern würde ich mir die BioToi auf jeden Fall nochmals intensiv anschauen, denn die hat den Vorteil eines monolithischen Gehäuses.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgunderin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AirHead TrockenTrennToilette im Summit 640 23 Nov 2020 11:43 #4

  • Burgunderin
  • Burgunderins Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 35
Genau, Martin...
...das würden wir auch tun: ein Kurztrip nach Deutschland (sobald wir uns wieder frei bewegen dürfen!!!).
Danke für den Hinweis "Einbaupartner" -hatte ich übersehen.
Aber gestern Abend bin ich der BioToi noch näher gekommen (durch den sehr schönen Blog "Nacht-Lichter.de") und ich muss sagen: wir sind von dieser letzten Lösung sehr angetan.
Tatsächlich sieht es dank der einfachen Form der Toilette nicht mehr so sehr kompliziert aus (für uns aber doch noch genug!😉).
Bald Neuigkeiten...wenn wir so weit sind 🤞😀
Beste Grüße an alle
Edith
Pössl SUMMIT 640 profundorot, Fiat Ducato 2,3 l. Comfortmatic - Februar 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AirHead TrockenTrennToilette im Summit 640 23 Nov 2020 12:10 #5

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Beide Tois müsste man auf eine schwenkbare Bodenplatte bauen. Ohne schräge Position wäre das Sitzen hinter der Rolltür nur für Kleinstnutzer möglich, ohne gerade Position dagegen fehlt der Schwenktür der Platz. Was mir bei der BioToi fehlt, ist eine Klappe über dem Feststoffbehälter, die mit Hinsetzen zurückklappt. Ansonsten gefällt mir die VA-BioToi besser als die Plastik-AH
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AirHead TrockenTrennToilette im Summit 640 23 Nov 2020 12:42 #6

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Wir haben ja nur eine normale TTT mit einem Einsatz von Separett. Da gibt es auch keine Klappe für beim Feststoffbereich. Die sowieso nur geringe Geruchsbildung schränken wir halt mit dem dicht schließenden Deckel ein. Bei der BioToi kann ich nicht wirklich beurteilen, ob der Deckel gut abschließt. Wenn ja, wäre es für mich eher ein optisches Problem, dass man da nicht direkt beim Öffnen hineinschaut (wobei bei uns halt zuoberst sowieso das Klopapier liegt und man sonst nichts weiter sieht).

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

AirHead TrockenTrennToilette im Summit 640 23 Nov 2020 16:01 #7

  • Burgunderin
  • Burgunderins Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 35
Ich glaube, ohne diese Klappe sieht es aus als...wenn man sich über einen Blumenkasten beugen würde -nur ohne Blumen;)
denn dadrin nach dem Kurbeldrehen ist nur Kompost (= Blumenerde, wie die meisten sagen) zu sehen (besonders wenn man das Klopapier nicht reinwirft) und es soll auch nicht riechen, wenn man die Elektrolüftung angeschlossen hat natürlich.
Für uns ist die grösste Sorge das Einbauen, besonders, wenn man es noch dazu schwenkbar machen muss !!! Danke für diesen Hinweis (wir hatten noch nicht ganz genau gemessen).
Weitere Ideen und Anregungen bleiben willkommen, danke!!
Hier aber schonmal eine schöne Basis
nacht-lichter.de/erfahrung-biotoi#toggle-id-19
lG
Edith
Pössl SUMMIT 640 profundorot, Fiat Ducato 2,3 l. Comfortmatic - Februar 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Burgunderin.

AirHead TrockenTrennToilette im Summit 640 23 Nov 2020 16:55 #8

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Nur mal so zum Nachdenken: Die BioToi gibt es auch als "Basisversion". Die hat dann einen normalen Feststoffbehälter ohne Kurbel, in den man einen Müllsack packen kann. Wir haben uns damals bewußt für die Müllsackversion entschieden, da wir das Toilettenpapier auf jeden Fall mit in den Behälter tun wollten und dies nicht noch separat sammeln wollten. Und nur, wenn man keins oder nur kleine Mengen Toilettenpapier hinzufügt, funktioniert es mit der Kompostversion recht gut. Der Müllbeutel mit der Zugabe von Sägemehl, Tierstreu, Kokosfasern oder wie auch immer hält auch längere Zeit und läßt sich problemlos entsorgen. Das mit dem Kompost und dem Nichtreinigen des Behälters muss man schon eher mögen, denn selbst wenn man den Haufen auf den Kompost gibt, darf danach der Restbehälter ja nicht gründlich gereinigt werden.

Dieses Jahr hatten wir erstmalig und auch nur einmalig das auch bei Nacht-Lichter beschriebene potentielle Insektenproblem. Ließ sich aber durch den Müllbeutel in wenigen Sekunden lösen - Beutel zu und weg, neuen Beutel rein und Ruhe ist :-)

Die Basisversion kann man aber bei BioToi jederzeit auf eine Vollversion mit Kurbel nachrüsten. Wäre vielleicht mal ein Versuch wert.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgunderin, NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

AirHead TrockenTrennToilette im Summit 640 23 Nov 2020 17:11 #9

  • Burgunderin
  • Burgunderins Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 35
Danke Martin für diese Informationen!
Unser Ziel war auch: Säcke vermeiden, denn total abbaubar sind sie nie.
Aber Insekten möchten wir auch nicht unbedingt mit bei der Reise haben...und wie von dir beschrieben, ist die Lösung einfach mit dem Sack.
Das ganze müssen wir uns noch mal überlegen.
Hast du eine Elektrolüftung mit diesem Basismodell?
Pössl SUMMIT 640 profundorot, Fiat Ducato 2,3 l. Comfortmatic - Februar 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AirHead TrockenTrennToilette im Summit 640 23 Nov 2020 18:05 #10

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Hallo Edith,

wir haben ja einen Selbstbau mit Separett. Im Detail haben wir das in unserem Blog fruchtstueck.de/?p=1068 beschrieben.

Dass man Säcke vermeiden will, verstehe ich durchaus. Theoretisch gibt es ja auch kompostierbare Müllsäcke. Aber leider ist deren Kompostbilanz miserabel und sie dürfen z.B. nicht in die Biotonne, da im professionellen Kompostverfahren nicht rechtzeitig verfallen. Privat auf dem eigenen Komposthaufen mag das anders sein. Da wir aber in der Regel auch nur alle 7-10 Tage eine neue Tüte brauchen, können wir mit dem Verbrauch ganz gut leben.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgunderin, Blackout 1962

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: