Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufladen der Aufbaubatterien 30 Nov 2020 10:06 #21

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Der Honda kostet um die 1000 Euro. Für das Geld kann ich mir sehr viel Solar aufs Dach klatschen und habe immer Ruhe. Zumal du ja wohl schon Solar auf dem Dach hast, man also eventuell nur gegen bessere, größere und/oder mehr Solarpanele tauschen müsste.
Und abgesehen von dem Lärm den so ein Teil macht, muss ich mir immer überlegen, wo ich das die Ladezeit über dann hin stelle. Sonst ist der Generator unbeaufsichtigt schneller weg, als man nochmal danach schauen kann.

Aber jeder, wie er mag.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlafschlumpf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Aufladen der Aufbaubatterien 30 Nov 2020 10:26 #22

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Hallo zusammen, ging eventuell auch eine EAuto Ladesäule mit Adapter, hab in einem YouTube Video gesehen das jemand seinen Fahrradakku so lädt.


Die sind aber ausschließlich für Elektro- Kfz gedacht, das kann Probleme geben.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlafschlumpf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufladen der Aufbaubatterien 30 Nov 2020 11:27 #23

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
@ The Dude:
Wenn du möchtest, dass die Bordbatterien nach 100 km Fahrt wieder aufgeladen sind, wäre ein Ladebooster empfehlenswert. Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem BCB 20/20 von Büttner gemacht. Der hat schon ganz gut Power für die Ladung deiner AGM´s während der Fahrt. Das aktuelle Modell 20/25 ist auch für Lithiumbatterien geeignet. Es gibt natürlich auch Geräte mit mehr Power, aber der Büttner passt rückwärtig unter die Plastikabdeckung des Beifahrersitzes des Pössl. Wer will kann auch eine extra Halterung dafür ordern.

So hatte ich den Einbau vorgenommen: Beifahrersitz hinten das BCB 20/20, Hochlaststeuergerät unter den Fahrersitz.


Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Schlafschlumpf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Aufladen der Aufbaubatterien 30 Nov 2020 12:00 #24

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Schlafschlumpf,
Läst du den Benzingenerator dann mehrere Stunden unbeaufsichtigt laden oder bist du die ganze Zeit dabei?
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlafschlumpf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufladen der Aufbaubatterien 30 Nov 2020 12:02 #25

  • Schlafschlumpf
  • Schlafschlumpfs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 29
Ich gehe davon aus das ich dabei bin - man kann den ja auch am WoMo sichern
Citroen Pössl Summit 640 2,0 130PS, DuoControl CS, Fiamma Markise F65, 2 mal 95 AH, 100 Watt Solaranlage Alden, SAT-Anlage Alden, Wechselrichter Votronic 1500 W, Dometic Freshlight 2200, G.A.S.Pro Thitronik, Zusatzluftfedern Goldschmitt 4,25to

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufladen der Aufbaubatterien 30 Nov 2020 13:31 #26

  • Ritom
  • Ritoms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 39
Am Kontrolpanel siehst Du normalerweise nie über 3 Leds 12.3V wenn voll (nicht mit den % verwechseln, die sind fürs Wasser da), die höchste Spannung 13.5V tritt praktisch nur beim aktiven laden auf. Bessere Infos kann Dir nur ein Batteriemonitor liefern, Spannung ist immer nur ein Schätzeisen, egal ob am Panel oder selber genessen,
Gruss,
Boris

Pössl 2Win R Plus Citroen, Zenec 3766 Radio / Navi, Rückfahrkamera, drittes Bett, Markise, Hecktüren-Fahrradträger, Solar und 2. Batterie, Winterpaket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufladen der Aufbaubatterien 30 Nov 2020 15:25 #27

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo The Dude,
du kannst aber auch dein WoMo alle 14 Tage auf einem offiziellen WoMo Stellplatz an die Ladesäule hängen. Hinbringen, abholen lassen / ÖPNV benutzen und tags drauf wieder abholen. Hat eine Freundin in Stuttgart auch so gemacht.
Oder du investierst jetzt noch in mehr Solar....
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlafschlumpf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Aufladen der Aufbaubatterien 30 Nov 2020 16:00 #28

  • Schlafschlumpf
  • Schlafschlumpfs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 29
beides ist natürlich zu überlegen..........
Citroen Pössl Summit 640 2,0 130PS, DuoControl CS, Fiamma Markise F65, 2 mal 95 AH, 100 Watt Solaranlage Alden, SAT-Anlage Alden, Wechselrichter Votronic 1500 W, Dometic Freshlight 2200, G.A.S.Pro Thitronik, Zusatzluftfedern Goldschmitt 4,25to

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufladen der Aufbaubatterien 30 Nov 2020 17:25 #29

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368
Macht ihr das mit der Powerstation dann über das normale Landstrom Ladegerät`?
Dann würdet ihr 12V auf 230V wandeln mit 85-90% Wirkungsgrad und dann wieder auf 12V mit 90-95% Wirkungsgrad.

Von den 384Wh wären dann nur noch 293Wh übrig. Das entspricht etwa 24Ah bei 12V.

Ggf hat diese Powerbank einen 12V Ausgang dann könnte man den benutzen.

Ich habe sowas ähnliches auch gemacht, allerdings benutze ich alte Fahrrad-Akkus, die habe ich günstiger bekommen und kommen jetzt bei mir zum Einsatz um die Batterie im Notfall nachzuladen.
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufladen der Aufbaubatterien 30 Nov 2020 19:04 #30

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 241
Wenn du sagen wir mal ein 15A Ladegerät mit deiner Powerstation betreibst, mußt du das Teil aber spätestens nach anderthalb Stunden wieder reinholen und nachladen. Das Ganze mit deinen 20Ah Häppchenladungen dann bei leeren Batterien mindestens fünf mal. Als Erhaltungsladung ja noch ok aber zum Nachladen von leeren Batterien doch wohl eher ungeeignet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: