Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Winter im Summit 540 Prime 01 Dez 2020 11:13 #1

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Also nachdem ich jetzt in den letzten Wochenenden in meinem Prime die Nächte unter andrem auch bei minus Graden verbracht habe, konnte ich das Sky Roof wirklich nur loben und als
Kältequelle ausschließen. Das größte Problem bleibt im Prime wie in jedem Kastenwagen das Führerhaus mit den Scheiben, gefolgt von Hecktüren und der Schiebetür usw. das Dach
war wirklich von der Isolierung her sehr angenehm.
Schön war auch zu sehen das der Wassertank im beheizten Luftstrom ist im 540er und es somit quasi sogar warme Füße gibt ....
Die Heizung hat überhaupt keine Probleme mit dem Wagen gehabt nur die unterste Schublade im Küchenblock ist im Winter irgendwie der neue Kühlschrank :woohoo: und somit darf hier
einfach keine Nutella rein :silly: und nichts was nicht einfrieren darf. Die nächste Schublade darüber war schon ok... Also hinter dem Küchenblock ... könnte man was verbessern in Sachen
Isolation.... und etwas Warmluft hin schicken oder ähnliches.
Dadurch das man den Kühlschrank aus lassen kann( ich nutzte einfach wie früher das Beifahrertrittbrett als Kühlfach ) ist ein ganzes Wochenende mit nicht sichtbarem Stromverbrauch zu meistern.
Was ich an Gas Verbraucht habe ... ??? weiß ich nicht, Wasser, Toilette usw funktionierte alles einwandfrei.

Also alles ok. und es ist natürlich immer noch was zum Basteln übrig geblieben aus diesen Wochenenden, aber es würde auch so gehen und zum Entwässern sei gesagt,
nach allem was ich hier gelesen habe und nach nachgeahmt habe, war das Trockenfahren seltsamerweise das was immer noch was an Wasser heraus gebracht hat.
Am besten einengte sich ein Kreisverkehr.... :silly: .

Grüße RoterSummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: distek, Kellerkind, Camper123, Didi66, Prime 2020, Chris-Pike, Olansp, ollipdm, Stefeemobil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rotersummit.

Winter im Summit 540 Prime 01 Dez 2020 11:26 #2

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Kann ich so voll und ganz bestätigen. Ich habe das Problem mit dem Gas-Verbrauch durch eine zusätzliche Diesel Heizung abgestellt.

Mal schauen ob ich es mit dem Kasten nach Abisko schaffen. :D

540 Prime

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter im Summit 540 Prime 01 Dez 2020 12:23 #3

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

Also nachdem ich jetzt in den letzten Wochenenden in meinem Prime die Nächte unter andrem auch bei minus Graden verbracht habe...


Hallo Rotersummit,
kleine Rückfrage um deine Erfahrungswerte besser einordnen zu können:
wie kalt war es denn und wie lange dauerten die "Minusgrade"?
Nur für ein paar Stunden während der Nacht oder Dauerfrost?

Danke,
Gruß Peter
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter im Summit 540 Prime 01 Dez 2020 13:04 #4

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Also wir waren im Nachbarbundesland und hatten die ganze Nacht - Temperaturen im einstelligen Bereich.
Ich wollte halt speziell wissen ob das SkyRoof zu Kälteproblemen neigt und ob ich Problemzonen habe die ich in Zukunft bearbeiten muss.
Meine kälteste Erfahrung waren 6 Tage bei -21 in einem selbst ausgebautem Düsseldorfer und da habe ich doch sehr viel gelernt, habe dann
abgebrochen und bin heim gefahren.

Chris-Pike

ich komme mit.... sag Bescheid wann es los geht...... wo ist das:unsure: :lol:

Kannst du mir mal ein paar Bilder von deiner Dieselheizung mach, ich möchte auch zusätzlich was einbauen... usw.
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rotersummit.

Winter im Summit 540 Prime 01 Dez 2020 17:40 #5

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo Rotersummit,

erst schreibst du, die Heizung habe keine Probleme bereitet. Aber dann werden die einzelnen Problemzonen benannt. Wenn schon das Nutella im Schrank fest wird, dann ist doch der Kasten überhaupt nicht wintertauglich oder man hätte eine größere Heizung kaufen müssen.

Ich habe den Tranta 600 bestellt, da wird es auch nicht anders sein. Aber beim jetztigen Alkoven ist alles warm, sobald die Heizung einige Minuten läuft.

Da ich aber lieber im Sommer verreise, stört mich die mangelhafte Wintertauglichkeit nicht.

Werden da Dinge schön geredet oder ist es dennoch erträglich im Winter? Noch habe ich keine persönlichen Erfahrungen, da mein Trenta noch nicht ausgeliefert wurde.

Gruß aus Münster
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter im Summit 540 Prime 01 Dez 2020 17:45 #6

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
Ein Kasten ist grundsätzlich im Winter nutzbar aber nicht unbedingt wintertauglich. Wer schon mal in einem Bimobil bei minus 25 Grad übernachten durfte wird erkenne was wintertauglich heißt.
Umbestritten ist es möglich ein paar Tage im mitteleuropäischen Winter bei Minusgraden unterwegs zu sein. Das machen wir auch und ist auch möglich. Sobald es aber richtig kalt wird kommt es zu Problemen wenn z.B. das Abwasser einfriert. Die Isolierung ist eher als nebensächlich zu betrachten , die Truma 4/6 leistet schon ordentliches.

Wenn man ein paar mal unterwegs war kennt man die kalten Zonen, sowohl im Sommer als auch im Winter. Sogenannte "Winterpakete" sind reines Marketing, mehr nicht.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter im Summit 540 Prime 01 Dez 2020 18:01 #7

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Schon jetzt um den Gefrierpunkt zeigt der Kawa seine Schwächen. Bei uns läuft z.B. an den hinteren Türen um deren Rand herum innen das Kondenswasser in Strömen und steht morgens als dicke, angefrorene Pfütze auf dem Stoßfänger. Da hat das aufwändige nachträgliche Isolieren der Türen in deren Innenraum und die Nutzung von Thermomatten keinen Einfluss drauf. Dann die lächerliche Verlegung der Wasserleitungen bei den Summits außerhalb des beheizten Raumes, die lässt auch an den im Handbuch benannten -10° als Temperaturgrenze zweifeln. Wie auch immer, wir leben mit den Einschränkungen und genießen die Erlebnisse zu dieser Jahreszeit.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter im Summit 540 Prime 01 Dez 2020 18:25 #8

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Thor, was habt ihr denn geändert? Vorhänge und Heizspirale um die Rohre kann ich mir als Kastenwagen-Anfänger noch vorstellen. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?

Gruß aus Münster
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter im Summit 540 Prime 01 Dez 2020 20:57 #9

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 558
Ich hoffe Du hast das isoliert und nicht abisoliert.......
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter im Summit 540 Prime 01 Dez 2020 23:01 #10

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 558
Deutsch Sprache? Ne sch... Unsitte....
Welches Abisoliermaterial hast Du denn verwendet? Merkst Du was?

Wir hatten diese missbrauchte Vorsilbe schon mal bei der Elektrik. Das kann dann gefährlich werden.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: