Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Winter im Summit 540 Prime 03 Dez 2020 11:29 #21

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Das ist alles sehr schön beschrieben auf deiner Seite! Danke hierfür, sag mal, arbeiten die Löcher im Venturi Prinzip oder als Ausströmer die man dort in die Luftrohre geschnitten und eingedrückt hat?

Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter im Summit 540 Prime 03 Dez 2020 14:05 #22

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Da brauchen wir Herrn Bernoulli nicht bemühen. Das sind einfach fertige Rohre, die man so im Fachhandel kaufen kann, die in regelmäßigen Abständen Löcher reingestanzt haben und als reine Ausströmer dienen. Also keine Selbstbaulösung von Pössl sondern von den Heizungsherstellern so vorgesehen.

Ein weiteres gelochtes Rohr befindet sich bei der D-Linie (zumindest bei denen mit Heizung hinten) noch von der Heizung bis zu den Hecktüren unter dem Bettbereich (zusätzlich zu den beiden Ausströmern in den Keller), so dass auch die Heckschränke inkl. Gaskasten eine gewisse Wärme abbekommen. Wir freuen uns auf jeden Fall immer über ein leicht von unten vorgewärmtes Bett.

Auch wenn ich am Anfang das Rohr unter den Küchenschränken als nicht so wichtig gesehen habe, stelle ich jetzt nach dem Lesen Deines Posts fest, dass das wohl doch ganz gut ist, dort eine kleine Schrankheizung zu haben. In unseren Küchenschubladen ist auch bei außen -16°C noch nichts gefroren. Und auch das Heizrohr zwischen Frischwassertank und Metallaußenhülle hat bislang gut funktioniert.

Bzgl. der Frischwasserleitungen gibt es bei der D-Linie allerdings auch keine solchen Schnitzer wie beim Summit, wo die Isolierung hinter dem Küchenschrank entfernt wird und die Leitungen direkt an die Metallaußenhaut gelegt werden (gibt es hier im Forum einige Fotos zu).

Ob man beheizte Abwasserrohre unter dem Auto braucht oder nicht, sei dahingestellt. Wenn man warmes Wasser ablaufen lässt, passiert es die Rohre ja ziemlich schnell und bleibt dort hoffentlich nicht stehen. Eigentlich machen wir die Rohr- und Tankheizung (leider nicht separat zu schalten - steht noch auf meiner ToDo-Liste) nur an, wenn wir Abwasser loswerden möchten, so dass kein Eisklumpen mehr im Tank ist.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Winter im Summit 540 Prime 03 Dez 2020 15:32 #23

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hast du denn das Winterpaket?

Hallo Chucky,

falls du mich meinst, ich habe kein Winterpaket.
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter im Summit 540 Prime 03 Dez 2020 16:03 #24

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
.....und bei ordentlichen Minusgraden am besten den Hahn vom GWT auflassen mit Eimer drunter :-)
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter im Summit 540 Prime 03 Dez 2020 16:22 #25

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

man könnte auch eine billige Aquariumheizung in den Abwassertank legen, zumindest wenn man an Landstrom hängt. Wenn der Tank auf +5°C geheizt wird, hoffe ich, dass der Tank nicht einfriert.
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter im Summit 540 Prime 03 Dez 2020 16:47 #26

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Schnitzer..... wenn die Rohre nur an der Außenhaut liegen würden wäre es ja noch ok... sie liegen in der C-Säule... zum Heulen:sick: ..... und diese ist nicht isoliert
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rotersummit.

Winter im Summit 540 Prime 03 Dez 2020 18:51 #27

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 1749

Hallo,

man könnte auch eine billige Aquariumheizung in den Abwassertank legen, zumindest wenn man an Landstrom hängt. Wenn der Tank auf +5°C geheizt wird, hoffe ich, dass der Tank nicht einfriert.


Der Tank ist allerdings recht flach und breit in der Bauweise. D.h., der Frost hat eine sehr große Angriffsfläche, und der Heizstab aus dem Aquarium liegt potentiell oft ganz oder teilweise trocken. Das mögen die Auariumheizungen i.d.R. nicht so. Und angesichts der großen Fläche glaube ich, ist der Effekt zu gering. Im Aquarium dagegen hat man die 100 Liter ja eher kompakt.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter im Summit 540 Prime 03 Dez 2020 19:17 #28

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Wir haben bei minus Graden auch immer den Hahn auf und einen zehn Liter Falteimer darunter!

Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter im Summit 540 Prime 03 Dez 2020 20:06 #29

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo Thor,

ich habe mir gerade deine Schiebetürisolierung nochmal angeschaut. Die Schnitte sind dir sehr sauber gelungen.

Daher meine Frage, wie hast du die Armaflexmatten geschnitten?
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: