Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Es regnet rein 😬 06 Dez 2020 17:41 #1

  • Christiane1966
  • Christiane1966s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 11
Hallo Zusammen,

in unseren Summit 600 + regnet es rein 😬

Direkt an der Schiebetür. Woher das Wasser genau kommt, kann ich noch nicht sagen, ich wollte gern mal hören, ob hier schon jemand ein ähnliches Problem hatte ?
Viele Grüße
Christiane
Summit 600 +, Citroen Jumper 163 PS, Eisengrau-Metallic, Eiche-Kupfer-Bora, Heavy Chassis, AHK, Winterpaket, 2. Batterie, SOG, Gas-Duo-Contol, Navi, Rückfahrkamera (EZ 06/19)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es regnet rein 😬 06 Dez 2020 18:30 #2

  • Tourer
  • Tourers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 25
Moin Christiane,

ich hatte das gleiche an einem fast neuem (6 Monate) Fahrzeug. Die Garantie ließ mich sofort beim Händler vorstellig werden.

Es war das Fenster in der Schiebetür. Die erste Maßnahme war die Schrauben mit 5 Nm festzuziehen. Das Anzugsmoment scheint wohl das richtige zu sein. Jetzt ist das Fahrzeug immer noch dicht.

Diese Lösung scheint mir seeehr "händlertypisch" zu sein. Eine richtige Abdichtung ist nur mit einer neuen Eindichtung zu erreichen.

Gruß
Klaus
Vario 545, Ducato 160 PS, Dieselheizung, Solar, Winterpaket, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christiane1966

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es regnet rein 😬 06 Dez 2020 18:59 #3

  • peter1
  • peter1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 35
Hallo Christiane
Hattet ihr den Kühlschrank in Betrieb?
Frage deshalb, wenn man ihn ausschaltet sammelt sich das Tauwasser vom Gefrierfach in der Auffangschale
und beim Fahren läuft das Wasser raus.
Hatte am Anfang das gleiche Problem.
Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Christiane1966

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es regnet rein 😬 06 Dez 2020 19:09 #4

  • Christiane1966
  • Christiane1966s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 11
Nein, das ist es leider nicht. Es kommt - jetzt nach näherem Nachsehen - oberhalb der Fliegenschutztür, also unter der Schiene, an der sie befestigt ist, her...

Mal sehen was der Händler sagt.
Viele Grüße
Christiane
Summit 600 +, Citroen Jumper 163 PS, Eisengrau-Metallic, Eiche-Kupfer-Bora, Heavy Chassis, AHK, Winterpaket, 2. Batterie, SOG, Gas-Duo-Contol, Navi, Rückfahrkamera (EZ 06/19)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es regnet rein 😬 06 Dez 2020 19:15 #5

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2647
  • Dank erhalten: 1644
Möglicherweise ist die Schiebetürdichtung nicht sauber verlegt, darauf sammelt sich dann das Wasser. Das läuft dann gerne mal rein, vor allem wenn die Schiebetür nicht perfekt eingestellt ist.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Christiane1966

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es regnet rein 😬 06 Dez 2020 21:54 #6

  • CleRun636
  • CleRun636s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 152
Bei uns war es die gelockerte Zuziehhilfe. Kontrolliere mal diese beiden Imbusschrauben

Die sind (werden) manchmal locker, dann fehlen ein paar Millimeter beim zuziehen.
Beste Grüße
Frank

Clever Runner 636 (5/19)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Christiane1966, FotoScout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es regnet rein 😬 07 Dez 2020 10:32 #7

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

Nein, das ist es leider nicht. Es kommt - jetzt nach näherem Nachsehen - oberhalb der Fliegenschutztür, also unter der Schiene, an der sie befestigt ist, her...

Mal sehen was der Händler sagt.

Ferndiagnosen sind schwierig... aber bei der Menge Wasser (dein Foto) ist Gefahr in Verzug!!! Du solltest das Auto schnellstmöglich trocknen, die Holzwerkstoffe vom Innenausbau können schnell Schimmel ansetzen.

Ursachenforschung: wie sieht denn die verschlossene Tür von aussen aus? Steht sie irgendwo ab? Spaltmaße rundum ähnlich groß?

Bei geöffneter Tür den Gummi am Türrahmen rundherum kontrollieren. Insbesondere oben! Sitzt der korrekt, ganz auf den Falz aufgeschoben?

Ist das Fenster in der Tür korrekt verschlossen? Der Fensterrahmen und dessen Gummi rundum dicht? Fenster ganz öffnen und Sitz des Rahmens und des Gummis abtasten.

Evtl kann die Undichtikeit auch vom Dachfenster kommen! Bei schräg stehenden Fahrzeug kann am Rahmen eindringendes Wasser unsichtbar oberhalb der Dachverkleidung bis zur Seitenwand laufen und erst dort austreten. Also mal am Rahmen des Dachfensters außen alle Fugen kontrollieren. Entweder mit Leiter links und rechts neben dem Fahrzeug stehend, oder von innen auf einem Schemel stehend Kopf aus dem Dachfenster raus. (wenn nötig mit Handspiegel)

Und lass dich vom Händler nicht vertrösten und die Sache auf die lange Bank schieben. Soviel eindringendes Wasser im Womo ist grundsätzlich problematisch. Der Händler ist beim Neuwagen zwei Jahre ab Fahrzeugübergabe in der Gewährleistungspflicht.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Christiane1966

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Es regnet rein 😬 07 Dez 2020 11:04 #8

  • Christiane1966
  • Christiane1966s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 11
Ich danke euch für eure Ideen und Tipps. Mein Mann meint, es käme eher vom Dach, weil sich über der Tür schon Tropfen bilden. Die Suche geht also weiter 😊
Viele Grüße
Christiane
Summit 600 +, Citroen Jumper 163 PS, Eisengrau-Metallic, Eiche-Kupfer-Bora, Heavy Chassis, AHK, Winterpaket, 2. Batterie, SOG, Gas-Duo-Contol, Navi, Rückfahrkamera (EZ 06/19)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es regnet rein 😬 07 Dez 2020 12:13 #9

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

Ich danke euch für eure Ideen und Tipps. Mein Mann meint, es käme eher vom Dach, weil sich über der Tür schon Tropfen bilden. Die Suche geht also weiter 😊


Dass das Dach aussen nass ist... und Tropfen vom Dach kommen ist nicht so unnormal. Sorry, anders kann ich deine Worte nicht deuten.
(und falls innen, dann hab ich oben dazu schon mögliche Ursachen genannt)

Und wenn eure "Suche" nach der Ursache des Wassereinbruchs bislang vergeblich war... würde ich nicht länger suchen, sondern den Mangel umgehend reklamieren. (so eine Pfütze im Auto ist wohl unstrittig ein Mangel)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Es regnet rein 😬 07 Dez 2020 15:59 #10

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moin, wenn es vom Dach kommt,dann ist eine Regenrinne über der Schiebetür wichtig.
Das gehört zur Grundausstattung.
Ohne die Regenrinne hast du beim öffnen der Tür eine Dusche auf dein Haupt.
Wenn die Dichtungen richtig sitzen ,ebenso die des Rahmenfensters,dann kann da nichts mehr passieren.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: