Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 01 Jan 2021 20:06 #1

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Hallo zusammen, ich bin mir unsicher ob ich über dem Bett im Summit 540 ein Heki nachrüsten soll.
Dafür und warum ich darüber nachdenke ist die bessere Belüftung zum schlafen, weil ich keines der hinteren oder seitlichen Fenster beim Freistehen offen haben will beim schlafen.
Dagegen spricht die Kälte im Winter und Wärme im Sommer die ich nicht beurteilen kann ob das ein größeres Problem werden kann.
Da ich gesehen habe das die 600 und 640er alle eigentlich eins haben denke ich das es wirklich was bringen würde.
Bitte gebt mir doch mal Bescheid ob es was zu meckern gibt gegen das Heki über dem Bett.

Danke und grüße
Rotersummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 01 Jan 2021 20:18 #2

  • Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 959
Unbedingt nachrüsten. Wir haben es in unserem Roadcamp 540 R auch einbauen lassen. Wir hatten zuvor in einem 540er Mietfahrzeug festgestellt, wie gut damit die Belüftung beim Schlafen zu realisieren ist. Und gibt in der etwas dunkleren "Höhle" mit dem hinteren Querschrank auch ein angenehmeres Raumgefühl.
Mir eher unverständlich, dass per se keins eingebaut ist oder zumindest als Option angeboten wird.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 01 Jan 2021 20:22 #3

  • Ninona
  • Ninonas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 141
Allerdings ist das Bad-Heki auch sehr nah und lüftet auch ganz gut.... Sollte es nachts mal ins Bad regnen, ist das auch besser als ins Bett. ;-)
Gegen das Heki überm Bett würde der Wunsch nach viel Solar auf dem Dach sprechen, oder?
540er ohne Schnickschnack aber mit viel Kreativität: Dogs welcome in this van, people tolerated if friendly, but not during pandemic!
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Chris-Pike, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ninona.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 01 Jan 2021 20:27 #4

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
bis jetzt habe ich festgestellt das die Batterien voll und ganz reichen, aber das ist in der tat ein fetter Einwand für den Sommer, der mir auch schon in den Sinn kam.

Danke
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 01 Jan 2021 20:33 #5

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 707
  • Dank erhalten: 745
Hallo Ninona,
sollte es regnen hörst Du es sehr schnell, und Du brauchst nur den Arm ausstrecken und stellst es auf die unterste Stufe. Alles bleibt trocken und Luft bekommst Du immer noch. Wir möchten es nicht missen.
Bleibt gesund Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 01 Jan 2021 21:31 #6

  • Summit 600+
  • Summit 600+s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 80
Hallo Rotersummit,
Ich habe den Summit 600+ und habe serienmäßig ein Heki über dem Bett.... Im Sommer sehr schön und luftig.... Im Winter kannst du es zuziehen und hast (nach meiner Meinung) kaum Wärmeverluste..... Also eindeutig ja.... Einziger Nachteil du verlierst dachfläche für Solar.
Gruß Ralph
Pössl Summit 600 + seit 31.07.18 mit ein bisschen Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 01 Jan 2021 22:20 #7

  • Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 162
Hi...

Von mir bekommst Du auch ein klares "Ja".
Ich würde auch empfehlen ein Midi Heki zu nehmen. Wir hatten uns bei der Bestelung unseres Vario Kids spontan dazu entschieden antstatt des Micro Heki, dass im Schlafbereich Standard ist, ein Midi Heki zu bestellen. Das dadurch entsehende "Raumgefühl" ist richtig super. Beim Vario Kids auf Grund der geringen Kopffreiheit im oberen Bett mit Sicherheit noch mal ein deutlicherer Effekt, aber ich denke das ist auch in Eurem Summit eine super Geschichte.

Grüße Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, Folierung, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Atera DL3, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 01 Jan 2021 22:33 #8

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
Wir haben zwar einen 2WINR.
Aber das Heki über dem Bett würde ich nie missen wollen. In unserem 540 Knaus hatten wir es auch drin.
Die Möglichkeit zur Belüftung ist sehr praktisch. Grad auch im Winter optimal, wir haben es hier immer nur ganz leicht geöffnet und ich finde da die Temperaturverteilung und Belüftung über dem Bettbereich dadurch super.
Im Sommer kann man das aufgeheizte Fahrzeug schnell von der Hitze befreien.
Allerdings ist es auch eine zusätzliche Geräuschquelle, die aber mich nicht besonders tangiert.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 01 Jan 2021 23:45 #9

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
DANKE!
Ich habe es eben bestellt .
Genau diese von euch angeführten Gründe haben auch in meinen Überlegungen die eigentliche Rolle gespielt
warum ich diese Überlegung überhaupt angestrengt habe und die Feuchtigkeit im Wagen wegen der fehlenden Entlüftung.
Ich danke euch, das war sehr Hilfreich!

Ps. das Midi würde nicht passen da die Klappen der Schränke gegen die Hekiverkleidung schlagen würden und dann wäre wirklich überhaupt
kein Platz mehr für irgendein Solarmodülchen.... :-))

Grüße Rotersummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: Silversurver, Meister Lämpel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rotersummit.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 02 Jan 2021 09:37 #10

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Kosten?
540 Prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: