Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 02 Jan 2021 10:10 #11

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
ich habe das mini für 103,- mit Innenrahmen bekommen( EK ) dazu habe ich mir den Montagerahmen für den Kasten besorgt für 35,- (EK )
Den Einbau werde ich zusammen mit der Verlegung der PV Kabel machen und sie am Heki auch durchführen..... ich denke da werde ich mir ca. 2,5 h berechnen müssen.
Kosten Material etwa 160,- Euro mit Dichtstoff und 150,- der Einbau... kommt also alles zusammen auf 310,-- Euro + Mwst.

Grüße Rotersummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 02 Jan 2021 10:27 #12

  • Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 959
Wir haben bei diversen Händlern bei der Konfiguration eines Neuwagens bzw. bei der Preisgestaltung eines Gebraucht- resp. Vorlauffahrzeuges Preise von 450 bis 650 Euro für Lieferung und Einbau eines Mini-Hekis genannt bekommen.
Letztendlich ist es in preislich in einem Gesamtpaketpreis mit den Veränderungswünschen des Halbjahreswagens verbaut worden.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 02 Jan 2021 11:00 #13

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Hey Meister Lampe, natürlich ist der Preis von 450 Euro im VK vollkommen normal und auch ich müsste ähnlich kalkulieren für den Kunden,
ich mache mir dann doch einen besseren Preis, bin ja schließlich mein bester Dauerkunde... :woohoo:
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 02 Jan 2021 11:10 #14

  • Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 959
Klar, ich finde den Preis auch o.k. letztendlich muss ja auch eine Marge drin sein und Gewährleistung ist auch dabei.
Ich traue mir zwar einiges zu, aber ich würde mir eben nicht ein Loch ins Dach schnibbeln wollen usw. Das sollen Leute machen, die ihr Handwerk beherrschen ... ob sie das dann wirklich tun, wird die Zeit (und Dichtigkeit) zeigen. ;)
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 02 Jan 2021 11:20 #15

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
weil ich keinem Traue habe ich meine beiden Hekis sofort neu montiert und würde es auch keinem überlassen mein Heki für mich zu montieren... solange ich das noch selbst
machen kann... :) B) , wobei ich zugeben muss das die Jahre auch eine große rolle spielen, nach 10 Jahren werden diese Verklebungen gerne mal undicht musste ich schon öfter Festellen.
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: Meister Lämpel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 02 Jan 2021 12:26 #16

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Hallo,
ein Heki bringt viel Licht und ist zum lüften auch hervorragend geeignet.
Wir hatten in den vergangenen vier Jahren das Heki beim schlafen noch nie offen, bei uns reicht das Fenster am Kopfende völlig aus.
Unser Fahrzeug hatte eine Solarplatte auf dem Dach, das reichte auch eine Weile gut aus.
Inzwischen haben wir eine zweite nachgerüstet, weil es doch in gewissen Situationen knapp wurde.
Was ich damit sagen wollte, vielleicht braucht man den Platz doch noch für Solar, darum würde ich nicht sofort handeln, sondern erst einmal ausgiebig testen.
Solar wie Heki können auch später nachgerüstet werden, wenn man absolut sicher ist, was man braucht und was man haben möchte.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 02 Jan 2021 12:37 #17

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Mein Senf dazu: Ein klares ja.
Wer beim Schlafen Luft braucht, braucht das Heki über der Matratze.
Wer auch zuhause immer mit geschlossenen Fenstern schläft, wird das vielleicht anders sehen.
Aber da sind immer ein paar Kubikmeter mehr Rauminhalt zum Atmen...für mich aber unerträglich.

Den Einbau würde ich selber vornehmen, mache ja auch sonst alles selber.
Da weiß man, was man hat.
Vorher vielleicht ausmessen, was man ggf. an Solar aufbauen will und dementsprechend platzieren.
Aber der Einbauort ist beim 600 und 640 schon optimal.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 02 Jan 2021 13:15 #18

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Ja Klaus, das mit dem Fenster offen beim Freistehen ist nicht so meines, deswegen kam ich ja auf die Idee mit dem HEKI.
Ich habe bis jetzt noch kein PV und werde wohl für unsere Wochenendtrips kein Solarstrom brauchen wie ich feststellen konnte bis jetzt in den letzten 15 Übernachtungen,
die beiden Batterien reichen voll aus wenn vor gekühlt wurde.
Unser kleiner 540er ist ein Reisemobil was Täglich läuft und lädt in der Regel. Ein 100 Watt Paneel wird wohl mal zur Sicherheit aufs Dach passen wie ich es auch auf meinem Arbeitstransprrter
habe um die Kühlbox zu füttern.

Grüße Rotersummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rotersummit.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 02 Jan 2021 20:21 #19

  • HG
  • HGs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Mein erster Kasten
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 578
Ein 150 W Modul mit 112x67cm längs steuerbord geht sich dann noch locker aus.
Beste Grüße Manfred
Beste Grüße ! Manfred
Summit 540 06/20: Jumper Heavy 140 PS, 2*150W Prevent 36V + Victron 100/30; 2 Falträder Tern C8 im Keller
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 02 Jan 2021 20:27 #20

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
150w an Steuerbord, ja, Ja-wohl an Steurbord... B)
perfekt so machen wir das .... und schon wieder 3m Kabellänge zur Batterie gespart.

Danke das war ein sehr guter Kick.
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: