Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 03 Jan 2021 11:09 #21

  • HG
  • HGs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Mein erster Kasten
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 578
so schaut das bei mir aus:
Mir hat auch letzten Sommer das Bad Heki als Öffnung gereicht, es ist ja wirklich nahe am Bett.
Beste Grüße ! Manfred
Summit 540 06/20: Jumper Heavy 140 PS, 2*150W Prevent 36V + Victron 100/30; 2 Falträder Tern C8 im Keller

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HG.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 04 Jan 2021 19:12 #22

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Ja, ich bin aber erstaunt wie gut die 200 AH in unserem Fall funktionieren und ich denke ich werde jetzt das Heki einbauen und dann das aufs Dach bauen was drauf geht.
Wir sind leider noch nicht in der Lage längere Urlaube zu machen und so werden wir weiterhin die Wochenenden verlängern und strecken um unseren Urlaubsdrang zu stillen.
Dafür reicht die Batterieleistung so schon leicht aus, wir hatten noch nie in den letzten 10 Jahren mehr Strom benötigt außer dem unserer 2 95 AH Batterien.
Ich werde zwar wirklich etwas PV aufs Dach Pflastern aber das wird nicht so viel sein das ich nur noch Solar auf dem Dach habe.
Danke euch allen, ich mach dann noch ein Paar Bilder vom Einbau und stelle sie dann ein.

Grüße Rotersummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 13 Jan 2021 16:51 #23

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Hallo und kurze Rückmeldung nach Einbau des HEKI im Summit Prime 540 .
Würde ich den Einbau noch einmal machen .... NEIN!
Ist das Heki den Aufwand wert..... ich muss jetzt Ja sagen... :woohoo: !

Der Einbau ist eine Technische Herausforderung die man als Standartbastler und nicht Fahrzeugelektriker nur schwer Lösen kann.
Die Statischen Hürden setzen gute Kenntnisse in Blechverarbeitungen und Metallbau voraus.

Ich kann von dem Einbau einer Dachluke im 540 über dem Bett nur abraten, ich hätte es nicht gemacht wenn ich gewusst hätte was auf mich zu kommt.
Der Einbau hat gute 18 Stunden mit Schweißarbeiten / Lötarbeiten und anschließenden Prüfung der Elektrischen Anlage in Anspruch genommen.

Fragt mich nicht aber ich kann jetzt sagen, das es absolut verständlich ist das diese Option nicht bestellt werden kann.

Grüße Rotersummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, HG, Meister Lämpel, Embo, Prime 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rotersummit.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 23 Mai 2021 12:45 #24

  • Piedro
  • Piedros Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rotersummit,
ich habe demnächst ein Pössl Roadcamp R 540 und da leider auch kein Heck-Dachfenster. Ich würde mir gerne ein MaXXFan mit Lüfter nachrüsten.
Normalerweise dachte ich auch, dass dies kein allzu großes Problem sein sollte (Oben anzeichnen, ausschneiden, unten Rahmen und draufkleben usw.)
Jetzt hast Du mir aber ganz schön Bammel gemacht...
Kannst Du erklären, wo genau die Schwierigkeiten lagen????
Was muss ich beachten?

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 25 Mai 2021 05:24 #25

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
ja könnte ich aber warum soll ich dir jetzt deine Freude nehmen deinen Wagen kennen zu lernen?
Nein Sorry , das ist quatsch,ich habe einen Summit 540 also keinen Roadcar und nicht einmal in den Modellreihen ist es sicher
das die Fahrzeuge gleich sind.
Also wichtig ist, das du von unten anfängst und darauf achtest was du durchsägst.
An der Stelle ist ein Spriegel, der Ausschnitt muss also einen Wechsel bekommen und in meinem Fall lief dort der Kabelbaum
des gesamten Aufbaus entlang.

also viel Spaß.
Grüße Roter Summit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: Piedro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 25 Mai 2021 11:55 #26

  • Piedro
  • Piedros Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roter Summit,
danke für Deine Rückmeldung - dass da ein Spriegel ist (ist das ein Eckverbinder?) ist natürlich überaschend.

Meine angedachte Vorgehensweise:
-Falls da ein Kabelbaum wäre, dann würde es wahrscheinlich Sinn machen zuerst in der Mitte der angedachten Öffnung einen 1cm breiten Streifen quer bis zum Blech einzuschneiden.
-Wenn ein Kabelstrang dabei durchtrennt wäre, dann entlang des Kabels vorsichtig bis zum Rand des Ausschnitts freilegen
-Dann den gesamten Ausschnitt des angedachten Dachfenstersvon Innen freilegen. (bis zum Blech) - Somit müsste der Kabelbaum an 2 Enden runterhängen
-In den Ecken das Blech durchbohren und Ausschnitt mit der Stichsäge freilegen
-Den Kabelkanal mit entsprchenden Kabeln verlängern und seitlich um den Ausschnitt verlegen (entsprechende Aussparung am Rand aussägen)

Any Comments?

Danke und viele Grüße

Piedro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 25 Mai 2021 12:31 #27

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 558
Ein Spriegel ist in diesem Fall vermutlich ein U-förmiges Blechprofil das über die komplette Wagenbreite geht.
Aussen angeschweisst, der Rest geklebt.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: Piedro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki über Bett nachrüsten Ja / Nein Summit 540 26 Mai 2021 07:46 #28

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
mach von unten auf mit dem Mulitool und schaue dir das an. PROBLEM ist, alle Kabel haben die gleiche Farbe.
Also es ist alles kein Thema solange du weißt welches Kabel du gerade in der Mache hast.....
Der Spriegel ist halt der Letzte im Dach... weil alle anderen bereits durch Luken Einbau durchtrennt sind, so kommt das Dach
erheblich runter und lastet dann auf der Bad Wand.
Also, es ist gut machbar wenn du den Job nicht fürchtest und sauber Arbeitest, dann geht es gut.
3h - 4h Löten über Kopf / Rahmen schweißen aus Vierkantrohr, sauber einbringen und gestützt verkleben, dann Luke wie gewohnt einbauen.
Wenn du alle Kabel durchtrennst ist halt das Rennen eröffnet und von Truma bis Displays ist dann alles neu zu suchen usw...
Naja du willst es dann mach es! aber halt nicht die faule Nummer von oben ... die macht dir fiel Kopfschmerzen.

Grüße Roter Summit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: