Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Schrift am Dach mit Eselsohren 18 Jun 2021 19:49 #21

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 894
  • Dank erhalten: 766

Hallo !

Nebenbei eine Frage, gibt es in D diese Bestimmung nicht?
§ 27 KFG 1967
(1) Am Fahrzeug müssen der Name oder die Marke des Erzeugers und die Fahrgestellnummer, am Fahrzeugmotor die Motornummer, ................... vollständig sichtbar und dauernd gut lesbar und unverwischbar angeschrieben oder zuverlässig angebracht sein.
(4) Die Angaben gemäß Abs. 1, Abs. 2 und Abs. 3 können auch in einem einzigen Schild, das mit dem Fahrzeug dauernd fest verbunden ist, enthalten sein.


nein, in .de muss eine Fahrzeug ID (Fahrgestell-Nr.) vorhanden sein, der Rest ist keine Pflicht.......
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.
Folgende Benutzer bedankten sich: spike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Schrift am Dach mit Eselsohren 20 Aug 2021 15:17 #22

  • PeterA
  • PeterAs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 54
Auch bei mir hat sich der Pössl Schriftzug an der Front oben an den Ecken nach nicht mal 1 Jahr teilw. gelöst. Mit viel Akrobatik den Schriftzug abgelöst (man kommt nicht sehr gut ran).
Jetzt sind die Ränder der Buchstaben übrig, die ich nicht ab bekomme. Welches Mittel hilft hier erfahrungsgemäß? Ich lese auch einiges über polieren. Mit was am Besten. Ich bin da noch Anfänger.
Peter
Citroen 2WinR+ Heavy (MJ2021)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Schrift am Dach mit Eselsohren 20 Aug 2021 15:21 #23

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ich habe die Ränder recht gut mit Silikonentferner abbekommen.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Schrift am Dach mit Eselsohren 20 Aug 2021 15:24 #24

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Etwas Wärme löst die Reste und Klebstoff- Entferner die klebrigen Reste.
Habe mit Eulex Klebstoff-Entferner gute Erfahrung gemacht.
Handschuhe tragen und sparsam anwenden.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Schrift am Dach mit Eselsohren 20 Aug 2021 17:35 #25

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Waschbenzin und oder Spiritus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Schrift am Dach mit Eselsohren 20 Aug 2021 17:42 #26

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2168
  • Dank erhalten: 3084
Bei mir mir ging es mit Spülmittel ganz prima.
Ist allerdings ein Clever.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Schrift am Dach mit Eselsohren 21 Aug 2021 14:05 #27

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Wie ist das denn mit der Entfernung der Schriftzüge nach einigen Jahren?
Kommen da nicht absolut neue Lackbilder zum Vorschein?
Wenn der Lack über Jahre abgeklebt wurde, ist er meist "frischer" als der übrige Lack.
Fällt das nicht auf oder ist das bei Metallic kein Thema?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Schrift am Dach mit Eselsohren 21 Aug 2021 16:31 #28

  • PeterA
  • PeterAs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 54
Bei mir habe ich kein Farbunterschied gesehen. Farbe ist profondo-rot und die Folie war nicht länger als ca. ein Jahr drauf. Das Fahrzeug stand immer draußen, teilweise unter direkter Sonneneinstrahlung.
Ich bin aber nahezu überzeugt, das sich dies bei mehreren Jahren sicher ändern kann und wird.
Darum habe ich jetzt auch alles abgemacht, nicht zuletzt weil ich der Formbeständigkeit der Folie aus eigener Erfahrung nicht traue. Ging eigentlich bei moderater Sonneneinstrahlung (Außen 20-22 Grad) recht gut - auch ohne Föhn. Nur zu warm darf's nicht sein oder werden ... weder durch Sonne oder Föhn. Dann bleibt zu viel vom Kleber zurück: eigene Erfahrung.
Danke auch für die Tipps bzgl. Ränder ... werde ich demnächst ausprobieren (Wagen zur Zeit in der Werkstatt) und meine Erfahrung posten. Bin aber weiterhin auf eure persönlichen Erfahrungswerte neugierig.
Peter
Citroen 2WinR+ Heavy (MJ2021)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Schrift am Dach mit Eselsohren 25 Aug 2021 17:44 #29

  • PeterA
  • PeterAs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 54
So fertig ... alles sauber :)
Außentemperatur war rund 21 Grad und leicht bewölkt. Gestern hat es viel geregnet, so das der Wagen fast top gewaschen war.
Ich habe es zuerst mit Spülmittel probiert ... hat man ja im Hause. War bei mir allerdings nicht sehr erfolgreich..
Dann griff ich zum Spiritus ... und man staune ... hat wirklich Top funktioniert. :)
Die Folien waren ja inzwischen schon alle runter. Ich habe zuerst mit Wasser und Schwamm die Flächen grob abgewaschen und dann mit Lappen und Spiritus die Reste abgerieben. Die Rückstände und vor allem auch die Ränder konnten so verhältnismäßig leicht entfernt werden. Anschließend nochmals mit klarem Wasser kurz abgewaschen.
Man sieht jetzt echt nix mehr.
In einem anderen Thread wurde auch Isopropanol 99,9% empfohlen. Einzelne meinen hierzu aber, das dies "aggressiv" sein sollte, man sollte es bzgl. Lack an einer neutralen Stelle erst testen. Spiritus hat bei mir ja geholfen, so das ich es nicht gebraucht habe.
Waschbenzin hat bei einem Test auch gewisse Erfolge bei den Kleberückständen gebracht, leider aber weniger bei den Buchstabenränder.
Anmerkung: Es gibt wahrscheinlich verschiedene Folien bei der Beschriftung. Die 'Pössl'-Schriftzüge und die Umrandung der gegenüberliegenden Fenster Schiebetür und Dinette sind bei mir aus einer gefühlt deutlich stärkeren Folie als die Deko-Streifen. Und die Pössl-Schriftzüge haben mir die größten Probleme bzgl. verbleibende Ränder gemacht.:(
Wollte hiermit nur eine kurze Info für nachfolgende Interessenten geben - vielleicht hilft's.
Peter
Citroen 2WinR+ Heavy (MJ2021)
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Schrift am Dach mit Eselsohren 26 Aug 2021 09:29 #30

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
und wenn nach der Verwendung der genannten Lösungsmittel noch Ränder bleiben, hilft polieren. Danach war bei unserem Kasten nichts mehr zu sehen, obwohl wir die Indianerbeklebung erst nach zwei Jahren entfernt hatten.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: