Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kurzer Erfahrungsbericht nach 42000 Km Pössl Summit +, Bj. 2018, Citroen 165 PS HDI 26 Apr 2021 08:43 #11

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260

Moin,

der Ölwechsel gehört neben anderen Arbeiten zu den "Systematischen Wartungsarbeiten".
Das bedeutet, er ist bei "normalen" Bedingungen alle 50000km / 2 Jahre fällig, je nachdem was eher eintritt.
Unter "erschwerten" Bedingungen alle 20000 / 1 Jahr fällig, je nachdem was zuerst eintritt.

So steht es bei mir im Wartungplan und im Service/Garantieheft.

Im Citroen Wartungsplan steht aber auch: "Die integrierte Diagnose kann Ihnen durch Aufleuchten einer Kontrollleuchte die Notwendigkeit anzeigen, eine dieser Arbeiten vorwegzunehmen" :evil: Oder ?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Müder Tüfteler, MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Kurzer Erfahrungsbericht nach 42000 Km Pössl Summit +, Bj. 2018, Citroen 165 PS HDI 26 Apr 2021 10:18 #12

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588
Hatte ich bisher überlesen, in der Tat "vorwegzunehmen", das sagt alles :woohoo:

Interessant sind auch noch die Fußnoten, die die erschwerten Bedingungen definieren, u.a:
Verwendung, selbst gelegentlich, von Biodiesel Typ B20 oder B30 für Dieselfahrzeuge
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzer Erfahrungsbericht nach 42000 Km Pössl Summit +, Bj. 2018, Citroen 165 PS HDI 29 Mai 2021 08:45 #13

  • surfdonegal
  • surfdonegals Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 128

@surfdoneegal: Welchen Motor hast du denn genau (hast du dich eventuell verschrieben)?
2018 müsste ja eigentlich der 2,0 l mit 163 PS sein. Oder ist es der aktuelle 2,2 l mit 165 PS?

Das mit dem Pfennigbauteil ist wirklich ne Frechheit. Da sieht man wieder den Kostendruck auf Kosten des Kunden (der erstmal weniger für das Auto zahlt) und der Umwelt. Jede eingesparte Verbindung spart Kosten. Ähnlich AdBlue Tank mit fest verbauter Pumpe.

Das mit den Ölwechseln je km oder Zeit war ja schon immer so. Wenn man bedenkt, dass man von 10.000km/1 Jahr kommt sind 50.000/2 Jahre doch ein echter Fortschritt. Obwohl ich personlich das Öl niemals 50.000 km oder 2 Jahre drin lassen würde (aber das ist eine andere Geschichte).

nochmal @surfdoneegal: Hast du denn bewusst die erschwerten Bedingungen gewählt (wg der Russlandreisen)? Ansosten sollte dein Händler dich bei Übergabe eigentlich gefragt haben ob du normal oder erschwert haben willst. Das wird dann in ein Citroenformular eingetragen und eben an Citroen gesendet. Meine Werkstatt meinte zwar auch, dass Transporter grundsätzlich immer erschwerte eingetragen haben, musste sich on mir aber eines besseren belehren lassen ;)


Also, mein Händler hat mich auf nichts hingewiesen, nach dem ich geschätzt einen Zentner an Anleitungen und anderen Papieren damals überreicht bekommen habe, wollten wir einfach nur lossfahren und nicht endlos lesen . Ich habe die Werksatt jetzt gebeten, die Software so einzustellen, daß normale Bedingungen eingestellt sind, allerdings muß ich sagen, daß eine gut angesehene Werkstatt zwischendurch auch nicht beim Ölwechsel auf diesen Umstand hingewiesen hat . Der Turbolader ist jetzt getauscht und Citroen hat 50 % der Kosten für den Turbolader übernommen, allerdings mußte ich den dazu nätigen Ölwechsel in Höhe von 220 Euro selbst zahlen, den alten Turbolader wollte ich gern mitnehmen, wollte Citroen wegen der 50 % Beteiligung aber nicht, ich hätte dann über eine Firma, die noch wirklich Elektronik repariert und reparieren kann, das Teil mal auseinandernehmen lassen und dann hätte man geshen, was tatsächlich dort kaputt gegangen war, weil mechanisch war ja alles in Ordnung . Na mal sehen, wie es weitergeht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzer Erfahrungsbericht nach 42000 Km Pössl Summit +, Bj. 2018, Citroen 165 PS HDI 29 Mai 2021 18:49 #14

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2300
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

da seid ihr aber ziemlich viel gefahren. wir fahren ca. 10000 bis 12000 km pro Jahr. Das Öl wird alle zwei Jahre gewechselt.
die Anzeige kann man sehr leicht selbst zurücksetzen.

Ölwechsel- und Serviceanzeige selbst zurücksetzen::

Zündung aus.
Gas- und Bremspedal gleichzeitig treten.
Zündung einschalten - Motor nicht starten!
Gas- und Bremspedal gedrückt halten, bis die Anzeige "Motorölwechsel durchführen" erscheint.
Zündung ausschalten.
Pedale loslassen.
Zündung wieder einschalten.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: ruebi-1, goexploreAndi, surfdonegal, wowi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzer Erfahrungsbericht nach 42000 Km Pössl Summit +, Bj. 2018, Citroen 165 PS HDI 29 Mai 2021 21:22 #15

  • surfdonegal
  • surfdonegals Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 128
Hallo, das ist sehr interessant, das Gaspedal ganz durchtreten ? Danke für de Tip !

Gruß Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: