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surfdonegal
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Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht nach 42000 Km mit unserem Pössl Summit 600 Plus
Die meisten der bisher gefahrenen Kilometer wurden zweimal mit Reisen nach Russland zu den Schwiegereltern abgefahren ( einfache Fahrt 3750 Km und dann die Kilometer vor Ort ), obwohl die Straßen mittlerweile viel besser als ihr Ruf sind, wurde schnell klar, wo Verbesserung im Möbelbau notwendig wurden . Scheinbar ist eine russische Mücke pfiffiger als eine europäische Mücke, aber an der Wolga war der Mückenschutz der Dachfenster unbrauchbar und das Fliegengitter der Schiebetür hat sich bei hohen Temeperaturen aus der Schiebeleiste gelöst, auch nicht so toll . Ansonsten nervt das Geklapper aus der Schiebetürverkleidung ein wenig, aber naja . Nach den ersten Reise haben wir das Gasfach und den Gepäckraum unter dem Bett umgebaut , um den Raum besser nutzen zu können . Danach haben wir eigentlich mehr innerdeutsche kleine Touren unternommen, wobei wir immer wieder gern an die Ostsee fahren .
Wir sind 2 Erwachsene und ein 3 jähriges Kind und das Platzangebot ist absolut in Ordnung und wir sind mit den Pössl Einbauten, eben bis auf die mitterweile bekannten kleinen Dinge, sehr zufrieden . Fremdeinbau ist das Radio von Kenwood und das Digitalradio unserer Rundfunkgebührenempfänger ist doch sehr verbesserungswürdig, um es so freundlich wie möglich auszudrücken .
Mittlerweile sind wir allerdings von der Citroen Technik doch etwas enttäuscht, positiv ist aus meiner Sicht, daß der Motor mit dem vollbeladenen Fahrzeug bei Autobahnfahrt Tempo 120 nach GPS etwa 10,5 Liter braucht .
Negativ ist alles was mit der elektornischen Motorsteuerung zu tun hat ( Ich weiß, ist bei anderen Herstellern nicht anders, mal besser mal schlechter, aber ich habe nunmal den Citroen oder besser einen Peugeot mit Citroen Aufschrift ), vor kurzem passierte folgendes, Auffahrt auf die Autobahn, Tempomat aktiviert und auf 120 Km/h eingestellt, aktuelles Temp 80 Km/h , Motor beschelunigt hoch, bei etwa 100 Km/h kommt die Motorkontrollleuchte, der Motor geht in das Notlaufprogramm .
Nächsten Parkplatz angefahren, Motor aus, etwas warten, starten, Leistung wieder voll da, Kontrolleuchte bleibt aber an . Erste Citroenwerkstatt, Fehlerspeicher auslesen, Stellglied Turbolader Soll ist Werte gehen zu weit auseinander, Fehlerspeicher gelöscht, wieder beschleunigt, gleiches Spiel .
In der Werstatt des Vertrauens, Fehlerspeicher ausgelesen und Software update durchgeführt, wieder auf die Autobahn, wieder selber Fehler .
Zurück zur Werkstatt, alle Schlauchverbindungen auf Falschluft geprüft, Ergebnis , alles in Ordnung, einzig verbleibende Fehlerquelle, die fest mit dem Turbolader vebundene elektronische Ansteurungsbox . Wird von Citroen nur als ein Teil mit dem Agaskrümmer original geliefert . Kostenpunkt 1700 Euro mit Einbau plus Koste für den dann fälligen Ölwechsel .
Werkstatt stellt Kulanzantrag ( ja , Asche auf mein Haupt, Auto lief so gut, Garantieverlängerung verschlafen ), Citroen wird 50 % der Kosten übernehmen, was durchaus positiv angenommen wird, so nun sind wir guter Hoffnung, daß das nunmehr wieder alles gut läuft, wir werden sehen.... Auto soll nächste Woche fertig werden .
Was mit nur die Zornesröte ins Gesicht treibt, ist die Tatsache, daß man ein teures mechanisches Bauteil , wie den Turbolader, das völlig in Ordnung ist und nur wegen ein paar in Plastik eingschweißte elektonische Pfennigbauteile austauschen muß . ( Kenn ich noch von Opel, Lenkungssimmering defekt, kostet 1 Euro, muß aber die ganze Lenkung für 900 Euro ersetzt werden )
Und was auch nervig ist, ist der Qualitätssensor für das Motoröl, es kann theoretisch sein, wenn man sein Fahrzeug nach einem Ölwechsel für längere Zeit abstellt und es nicht benutzt, daß dann auf der nächsten Fahrt die " Bring mich Werkstattkontrolleuchte sagt, bitte zahlen sie an Citroen " . Wenn dann noch im Steuergerät, die Wechselintervalle auf erschwerte Bedingungen eingestellt sind, dann kann man, übertrieben gesagt, seinen Citroen am besten auf dem Werstattgelände parken, um es gelegentlich mal zu fahren .
Na ja, wenn ich lese, was manch andere Besitzer für Probleme mit ihren Campern haben, sind wir eigentlich noch ganz gut dran, aber vielleicht hilft ja meine Fehlerbeschreibung dem einen oder anderen .
Gute Fahrt !
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