Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kurzer Erfahrungsbericht nach 42000 Km Pössl Summit +, Bj. 2018, Citroen 165 PS HDI 24 Apr 2021 22:04 #1

  • surfdonegal
  • surfdonegals Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 128
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht nach 42000 Km mit unserem Pössl Summit 600 Plus

Die meisten der bisher gefahrenen Kilometer wurden zweimal mit Reisen nach Russland zu den Schwiegereltern abgefahren ( einfache Fahrt 3750 Km und dann die Kilometer vor Ort ), obwohl die Straßen mittlerweile viel besser als ihr Ruf sind, wurde schnell klar, wo Verbesserung im Möbelbau notwendig wurden . Scheinbar ist eine russische Mücke pfiffiger als eine europäische Mücke, aber an der Wolga war der Mückenschutz der Dachfenster unbrauchbar und das Fliegengitter der Schiebetür hat sich bei hohen Temeperaturen aus der Schiebeleiste gelöst, auch nicht so toll . Ansonsten nervt das Geklapper aus der Schiebetürverkleidung ein wenig, aber naja . Nach den ersten Reise haben wir das Gasfach und den Gepäckraum unter dem Bett umgebaut , um den Raum besser nutzen zu können . Danach haben wir eigentlich mehr innerdeutsche kleine Touren unternommen, wobei wir immer wieder gern an die Ostsee fahren .

Wir sind 2 Erwachsene und ein 3 jähriges Kind und das Platzangebot ist absolut in Ordnung und wir sind mit den Pössl Einbauten, eben bis auf die mitterweile bekannten kleinen Dinge, sehr zufrieden . Fremdeinbau ist das Radio von Kenwood und das Digitalradio unserer Rundfunkgebührenempfänger ist doch sehr verbesserungswürdig, um es so freundlich wie möglich auszudrücken .

Mittlerweile sind wir allerdings von der Citroen Technik doch etwas enttäuscht, positiv ist aus meiner Sicht, daß der Motor mit dem vollbeladenen Fahrzeug bei Autobahnfahrt Tempo 120 nach GPS etwa 10,5 Liter braucht .

Negativ ist alles was mit der elektornischen Motorsteuerung zu tun hat ( Ich weiß, ist bei anderen Herstellern nicht anders, mal besser mal schlechter, aber ich habe nunmal den Citroen oder besser einen Peugeot mit Citroen Aufschrift ), vor kurzem passierte folgendes, Auffahrt auf die Autobahn, Tempomat aktiviert und auf 120 Km/h eingestellt, aktuelles Temp 80 Km/h , Motor beschelunigt hoch, bei etwa 100 Km/h kommt die Motorkontrollleuchte, der Motor geht in das Notlaufprogramm .

Nächsten Parkplatz angefahren, Motor aus, etwas warten, starten, Leistung wieder voll da, Kontrolleuchte bleibt aber an . Erste Citroenwerkstatt, Fehlerspeicher auslesen, Stellglied Turbolader Soll ist Werte gehen zu weit auseinander, Fehlerspeicher gelöscht, wieder beschleunigt, gleiches Spiel .

In der Werstatt des Vertrauens, Fehlerspeicher ausgelesen und Software update durchgeführt, wieder auf die Autobahn, wieder selber Fehler .

Zurück zur Werkstatt, alle Schlauchverbindungen auf Falschluft geprüft, Ergebnis , alles in Ordnung, einzig verbleibende Fehlerquelle, die fest mit dem Turbolader vebundene elektronische Ansteurungsbox . Wird von Citroen nur als ein Teil mit dem Agaskrümmer original geliefert . Kostenpunkt 1700 Euro mit Einbau plus Koste für den dann fälligen Ölwechsel .

Werkstatt stellt Kulanzantrag ( ja , Asche auf mein Haupt, Auto lief so gut, Garantieverlängerung verschlafen ), Citroen wird 50 % der Kosten übernehmen, was durchaus positiv angenommen wird, so nun sind wir guter Hoffnung, daß das nunmehr wieder alles gut läuft, wir werden sehen.... Auto soll nächste Woche fertig werden .

Was mit nur die Zornesröte ins Gesicht treibt, ist die Tatsache, daß man ein teures mechanisches Bauteil , wie den Turbolader, das völlig in Ordnung ist und nur wegen ein paar in Plastik eingschweißte elektonische Pfennigbauteile austauschen muß . ( Kenn ich noch von Opel, Lenkungssimmering defekt, kostet 1 Euro, muß aber die ganze Lenkung für 900 Euro ersetzt werden )

Und was auch nervig ist, ist der Qualitätssensor für das Motoröl, es kann theoretisch sein, wenn man sein Fahrzeug nach einem Ölwechsel für längere Zeit abstellt und es nicht benutzt, daß dann auf der nächsten Fahrt die " Bring mich Werkstattkontrolleuchte sagt, bitte zahlen sie an Citroen " . Wenn dann noch im Steuergerät, die Wechselintervalle auf erschwerte Bedingungen eingestellt sind, dann kann man, übertrieben gesagt, seinen Citroen am besten auf dem Werstattgelände parken, um es gelegentlich mal zu fahren .

Na ja, wenn ich lese, was manch andere Besitzer für Probleme mit ihren Campern haben, sind wir eigentlich noch ganz gut dran, aber vielleicht hilft ja meine Fehlerbeschreibung dem einen oder anderen .

Gute Fahrt !
Folgende Benutzer bedankten sich: 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, Midget, HaraldG, Flex636, mjohny1, rpaldekerk, Sallys Dad, EIBA88, midiba65, daspösselt, Michael944, Hägar, ruebi-1, 2WIN-Plus, Kellerkind, HG, Embo, muellerm, Johnars, youthuns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzer Erfahrungsbericht nach 42000 Km Pössl Summit +, Bj. 2018, Citroen 165 PS HDI 25 Apr 2021 11:11 #2

  • youthuns
  • youthunss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Kastenwagen Neuling
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 30
Betreff Klappern Fliegenschutzgitter:
Ich hab 1 Bierdeckel oben reingeklemmt, hinter dem oberen Küchenschrank. Klappern ist weg.
Pössl Summit 600+ Bj.2018 Citroen Jumper 163 PS Manuell
Folgende Benutzer bedankten sich: surfdonegal, wowi, Wasbeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzer Erfahrungsbericht nach 42000 Km Pössl Summit +, Bj. 2018, Citroen 165 PS HDI 25 Apr 2021 12:49 #3

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3255

Und was auch nervig ist, ist der Qualitätssensor für das Motoröl

...den gibt es wohl nicht, das ist irgendeine obskure Berechnung im Innern des Fahrzeugs :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzer Erfahrungsbericht nach 42000 Km Pössl Summit +, Bj. 2018, Citroen 165 PS HDI 25 Apr 2021 16:36 #4

  • surfdonegal
  • surfdonegals Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 128
Hallo, dann ist das auch so eine Verwirrungserfindung für Kunden ? Wie kommt es aber dann zustande, daß obwohl die WArtungsintervalle bei diesem Modell auf 50 K Km von Citroen festgelegt sind, aber die Randalelleuchte bei etwa 20 K Km schon kommt oder ist dann dann tatsächlich die Software Einstellung für erschwerte Bedingungen ?

Gruß

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzer Erfahrungsbericht nach 42000 Km Pössl Summit +, Bj. 2018, Citroen 165 PS HDI 25 Apr 2021 17:12 #5

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3255
Hi Achim,

lies mal hier rein bzw. suche nach erschwerte Bedingungen. Ist aber nicht wirklich erhellend.
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3375...er-intervalle#290449

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: surfdonegal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzer Erfahrungsbericht nach 42000 Km Pössl Summit +, Bj. 2018, Citroen 165 PS HDI 25 Apr 2021 21:21 #6

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 237
Und was auch nervig ist, ist der Qualitätssensor für das Motoröl

...den gibt es wohl nicht, das ist irgendeine obskure Berechnung im Innern des Fahrzeugs :)


,@ Mat

Vor ca. 14 Tagen habe ich den Ölwechsel durchführen lassen, da im Display „Motoröl wechseln lassen“ angezeigt wurde.

Ich glaube im März 2019, also nicht einmal nach einem Jahr hatte ich schon mal diese Anzeige,bei7000 km ,worauf hin (dieses Problem wurde hier im Forum des Öfteren schon erwähnt).

Also kurz Ölwechsel sowie Filterwechsel wurden auf Kosten von Citroën durchgeführt.

Im Display erschien dann auch der Hinweis nächster Ölwechsel bei 49.000 und ..............Kilometer fällig.

2020 Ende August kurz vor Ablauf der Garantie hatte ich dann die Inspektion durchführen lassen, wobei mir von der Werkstatt mitgeteilt wurde ,das aufgrund der geringen Kilometerleistung (ca. 10.000 km) es unsinnig wäre diesen durchzuführen.

Seitdem war ich wegen Corona, nur ca. 4300 km gefahren,

Jetzt hier im März 2021, wie oben erwähnt, wurde das Fahrzeug abgeholt um eventuell einen Reset durchzuführen, betreffend des Ölwechsels.(Gesamtlaufzeit ca. 14.300 km)

Angeblich kann man diesesn Reset nicht durchführen und laut Steuergerät ist ein Ölwechsel unabhängig von der Kilometerleistung durchzuführen, da dies der Sensor der für die Qualität des Motoröl zuständig ist anzeigt.

Ich bin kein Autospezialist und habe auch keine große Ahnung betreffend des Automobils, aber ich weiß das es keine Kolbenrückholfeder gibt!

Also dieser Aussage nach wird in der heutigen Zeit das Motoröl schon alleine durch stillstehen schlecht! ???


Ich fühle mich hier schon etwas verarscht sei es von Citroën oder der Autowerkstatt?

Vielleicht habe ich aber auch nur die Realität verschlafen.

Vielleicht kann ja jemand etwas Licht in das Dunkele bringen
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzer Erfahrungsbericht nach 42000 Km Pössl Summit +, Bj. 2018, Citroen 165 PS HDI 25 Apr 2021 21:48 #7

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6085
  • Dank erhalten: 4612
Geh doch einfach in die Werkstatt und sage, dein Qualitätssensor ist kaputt und möchtest gerne einen neuen kaufen.
Bin gespannt, was er kostet...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Flex636, Ducchris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzer Erfahrungsbericht nach 42000 Km Pössl Summit +, Bj. 2018, Citroen 165 PS HDI 25 Apr 2021 23:01 #8

  • Frankmei
  • Frankmeis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 140
Da gibt es dann die Gewichte für die Wasserwaage mit dazu .........:S
Best. 11/17 = > Erhalten 10.7.18 :-) / Summit 600 Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzer Erfahrungsbericht nach 42000 Km Pössl Summit +, Bj. 2018, Citroen 165 PS HDI 25 Apr 2021 23:28 #9

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 587
Moin,

der Ölwechsel gehört neben anderen Arbeiten zu den "Systematischen Wartungsarbeiten".
Das bedeutet, er ist bei "normalen" Bedingungen alle 50000km / 2 Jahre fällig, je nachdem was eher eintritt.
Unter "erschwerten" Bedingungen alle 20000 / 1 Jahr fällig, je nachdem was zuerst eintritt.

So steht es bei mir im Wartungplan und im Service/Garantieheft.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzer Erfahrungsbericht nach 42000 Km Pössl Summit +, Bj. 2018, Citroen 165 PS HDI 26 Apr 2021 08:03 #10

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1435
  • Dank erhalten: 1451
@surfdoneegal: Welchen Motor hast du denn genau (hast du dich eventuell verschrieben)?
2018 müsste ja eigentlich der 2,0 l mit 163 PS sein. Oder ist es der aktuelle 2,2 l mit 165 PS?

Das mit dem Pfennigbauteil ist wirklich ne Frechheit. Da sieht man wieder den Kostendruck auf Kosten des Kunden (der erstmal weniger für das Auto zahlt) und der Umwelt. Jede eingesparte Verbindung spart Kosten. Ähnlich AdBlue Tank mit fest verbauter Pumpe.

Das mit den Ölwechseln je km oder Zeit war ja schon immer so. Wenn man bedenkt, dass man von 10.000km/1 Jahr kommt sind 50.000/2 Jahre doch ein echter Fortschritt. Obwohl ich personlich das Öl niemals 50.000 km oder 2 Jahre drin lassen würde (aber das ist eine andere Geschichte).

nochmal @surfdoneegal: Hast du denn bewusst die erschwerten Bedingungen gewählt (wg der Russlandreisen)? Ansosten sollte dein Händler dich bei Übergabe eigentlich gefragt haben ob du normal oder erschwert haben willst. Das wird dann in ein Citroenformular eingetragen und eben an Citroen gesendet. Meine Werkstatt meinte zwar auch, dass Transporter grundsätzlich immer erschwerte eingetragen haben, musste sich on mir aber eines besseren belehren lassen ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: