Hallo Joe,
wie die Vorschreiber schrieben, wird Dich eher das Thema Gewicht beschränken / beschäftigen.
Wir wollen jetzt einen Vario 545 realisieren. Frau + 14 jähr. Kind und ich. Ohne Zubehör hat der Vario schon 2.925 kg (Masse fahrbereiter Zustand mit 85 kg Normfahrer, 20 Ltr. im Frischwassertank, Kraftsstofftank gefüllt und eine 11 kg Alu-Gasflasche) und wird mit einem zul. Gesamtgewicht von 3.300 kg angeboten. Wir kommen damit definitiv nicht hin und auch die 3.500 kg Variante (light) werden wir eher überschreiten, da wir nicht dem Normmenschen mit 85 kg entsprechen, die Tochter in der Körperlänge uns folgt und wir auch gerne mit vollem Frischwassertank freistehen möchten.
Das führt bei uns zu folgenden Überlegungen:
- Keine Markise, sondern Kederleiste mit Tarp.
- Truma Dieselheizung, somit nur noch 5 kg Gasflasche für das Kochen.
- Energieversorgung von AMG auf Li-Ion.
Das was für uns sein muss (Heck-Doppelbett, Maxi, Automatikgetriebe, manuelle Klimaanlage, Doppelblattfeder, Solar und einige 1-2 kg-Kleinigkeiten) erhöht aber letztendlich das Gewicht und so bleiben für uns unterm Strich nachher knapp über 100 kg nutzbar für Kleidung, Nahrung, Fahrräder, Tisch + Stühle, etc.. Wird eher nicht passen und erst dann, wenn die Tochter nicht mehr mitfährt, sich wieder entspannen.
Ach ja und die Hersteller räumen sich auch einen Toleranzwert bzgl. des Gewichtes von 5% ein, den habe ich bisher noch gar nicht betrachtet.
Da ich nicht jedesmal auf das Gewicht achten und mich auch versicherungstechnisch konform verhalten will, bin ich z.Zt, auch am Thema Auflasten (3,85 / 4,0 t) des Maxi-Fahrwerks ohne zusätzliche Einbauten dran, da die Tochter perspektivisch in ca. 5 Jahren nicht mehr dabei ist. Bei Hymer hat der 5,41 m Ducato dieses z.B. als Bestelloption. Hier hatten wir uns für den Ayers Rock (Aufstelldach) interessiert, der aber Masse im fahrbereiten Zustand eher zwischen 2.700 - 2.800 kg gegenüber dem Vario 545 aufweist. Das Vario Hochdach wiegt leider ein paar zusätzliche Kilo.
Unabhängig davon, ob man dem Versprechen der Chassis-Hersteller glaubt, die Motoren bekommen EURO 6 eingetragen. Beide Motoren sind neu und werden erst zeigen müssen, wie nachhaltig sie sind. Persönlich führt bei uns der Weg wegen der Automatik nur zum Fiat. Ein anderer Aspekt, der Citroen hat einen 2,0 l Motor und der Fiat 2,3 l - hier
vermute (bin kein Fachmann) ich ein besseres Fahrverhalten / Nachhaltigkeit in der Lebensdauer beim Fiat.
Viel Spaß und ein gutes Händchen bei der Entscheidungsfindung.
Gruß Frank