Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Reisemobil-Neuling 03 Sep 2016 11:48 #11

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Und als kleine Anmerkung, die neuen Citroen Euro6 BlueHDI- Motoren haben keine Steuerkette mehr sonden auch Zahnriemen.

Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisemobil-Neuling 03 Sep 2016 12:27 #12

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Herzlich willkommen im Forum.

Wir fahren unseren 2Win Vario seit Ende April mit vier Leuten an Bord und inzwischen 8.000 km auf der Uhr.
Dass es beim Gewicht Probleme geben könnte, war mir schon vor der Bestellung klar. Wir haben in der Ausstattung aber auh noch ein wenig zugeschlagen: 3 Liter-Motor, 120 Liter Tank, Heavy-Fahrwerk, Markise etc.
Bereits nach dem ersten Kurz-Urlaub war klar, dass das Fahrwerk mit den sicher deutlich über 3,5 to überfordert ist. Schon etwas schlechtere belgische und französische Straßen brachten die Gewissheit, dass da was dran getan werden muss (vorne und hinten waren die Elastomeren im Stand bereits auf Anschlag).
Ich habe dann zügig bei Carsten Stäbler in Speyer die härten Frontfedern und hinten eine 8" Zweikreis Luftunterstützung nachrüsten lassen (Goldschmitt). Den Schritt habe ich überhaupt nicht bereut, das Fahrzeug ist nicht wiederzuerkennen. Ganz abgesehen von der deutlich gestiegenen Bodenfreiheit. Das ist zwar nicht ganz preiswert, aber jeden Euro wert.
Um mich dann auch noch in die Legalität zu heben, habe ich eine Auflastung auf 4 to eintragen lassen. Das ist mit dem Goldschmitt-Fahrwerk kein Problem.
Die größeren Bremsen in Verbindung mit dem leistungsstarken Motor ist `ne Wucht. Wir haben das auch sofort getestet und sind vor vier Wochen das Stilfser Joch hoch- und runtergefahren, anschließend noch diverse Pässe in Südtirol, Trentino und der Provence. Das macht echt Spaß, teilweise die Pkw vor sich her zu scheuchen. Hoch wie runter. ;-)
Da wir weder eine Kaffeemaschine, noch eine Glotze dabei haben, brauchen wir neben der einen Bordbatterie weder Solar, noch eine zweite (das würde ich auch erst ausprobieren, bevor ich etwas anschaffe / einbaue).

Die Entscheidung für den 2Win Vario habe ich keine Sekunde bereut, maximale Platzausnutzung in einem 6-Meter-Kasten, die ihresgleichen sucht. Mit einer weißen Plaste-Kiste hätte ich zumindest in diesem Urlaub mehr als einmal umkehren müssen. Ähnlich wird es wohl auch in Cornwall, Schottland oder ähnlichen Zielen sein.

Da ich selten Fahrzeuge wechsle, freue ich mich auch jetzt schon auf die Zeit, wenn wir nur noch zu zweit unterwegs sind. Große Probleme mit den beiden Burschen (15 Jahre und 1,80m) gibt es wohl nicht. Zumindest nicht bloß auf Grund ihrer Anwesenheit. Aber das weißt Du wahrscheinlich selbst. ;-)

Ich wünsch Euch ein gutes Gelingen.

Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisemobil-Neuling 03 Sep 2016 12:58 #13

  • Karl May
  • Karl Mays Avatar
  • Besucher
Hallo Guido,

was hat die Veränderung mit den Frontfedern und dem Zweikreissystem von Goldschmidt gekostet?

Danke.

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisemobil-Neuling 03 Sep 2016 22:07 #14

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Fast 2 Mille.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: Karl May

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisemobil-Neuling 04 Sep 2016 15:10 #15

  • Karl May
  • Karl Mays Avatar
  • Besucher
Danke Guido.

Wir haben jetzt in unserer Konfi. auch das Zweikreissystem von Goldschmitt geordert (siehe auch hier im Forum: poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-...rempfehlung?start=10 ; Beitrag 11 ). In der Diskussion meinte der Händler, dass eine Veränderung der Frontfedern nicht notwendig sei. Jetzt ist der Vario 545 im Vergleich gerade mal 0,5 m kürzer als Deiner, leider bei Fiat nicht mit Maxi Chassis zu ordern und der 2WinVario bringt von Hause aus, ein paar Kilo mehr mit als der Vario 545. Aktuell kann ich nicht beurteilen, ob eine Veränderung der Frontfedern zweckmäßig ist. Werde hierzu auch nochmal bei Goldschmitt nachhaken.

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Karl May.

Reisemobil-Neuling 04 Sep 2016 17:49 #16

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Ich glaube nicht, dass Du um die Frontfedern rumkommen wirst. Aber diese lassen sich ja auch später noch, unabhängig von der ZLF, installieren.
Stark an der Schiebetüre zum Schließen wirst Du nicht zerren müssen. Die rollt dann von ganz alleine zu und Softlock macht den Rest ... ;)
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisemobil-Neuling 05 Sep 2016 23:34 #17

  • Karl May
  • Karl Mays Avatar
  • Besucher
Hallo Guido,

hast Du auch von Fiat die Alu-Felgen und Reifen aus der Preisliste montiert? Wenn ja, wie sieht es bei denen mit der Tragfähigkeit aus, da Du auf 4 t aufgelastet hast?

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisemobil-Neuling 09 Sep 2016 08:43 #18

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Auf meinen Jumper mache ich doch keine Fiat-Felgen! :angry:
Spaß beiseite. Ich habe die Standard-Stahlfelgen drauf (Citroen?), damit war die Auflastung kein Problem.

Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: Karl May

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: