Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Reisemobil-Neuling 28 Aug 2016 19:44 #1

  • Jörn
  • Jörns Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Ein Hallo ins Forum,

nachdem wir, 2 Erwachsene mit Kindern 14 und 16, auf dem Caravan-Salon
auf den Geschmack gekommen sind, soll es nun ein 2Win Vario werden.
Die Alternative, Weinsberg Carabus MQH 601, sagte uns von der Umgebungsfarbe aber auch
von den Materialien und der Verarbeitung nicht so zu (ist aber auch ca. € 3.500,- günstiger).
Jetzt haben wir so einige Fragen, welche Ausstattungsoptionen sinnvoll sind, z.B. das Heavy 16 Zoll-Fahrwerk etc.
und im allgemeinen, wie die Erfahrungen derjenigen sind, die solch ein Fahrzeug besitzen.
Übrigens, würden wir uns für die Euro6 163 PS Adblue-Variante von Citroen entscheiden. Die Fiat Euro6 Lösung finde ich
vom Preis-Leistungsverhältnis unverschämt.

Ich gespannt auf Eure Ratschläge und Antworten!


Viele Grüße aus dem Ostwestfalen

Joe
2win Vario/Euro 6/163 PS, Golden-White/Truma 6E/CP+/Midi-Heki/LS hinten/Heckfenster+Rollos/elektr. Trittstufe/Lederlenkrad/Zuziehhilfe/
Nebelscheinwerfer/zus. Steck- u. USB-Dose/Tempomat/Licht-Regensensor Solarreflect/Markise/Drehtisch/All-In
Dachbett/Klimaautomatik/Spiegel el. anklappb./Zenec3726

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisemobil-Neuling 28 Aug 2016 21:28 #2

  • schalki1
  • schalki1s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 106
Hallo Joe,
bei quasi vier erwachsen Mitfahrern solltet ihr euch zuerst vielleicht
einmal mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 3500 Kg beschäftigen.
Könnte knapp werden. Wir fahren einen Vario 545 und haben mit der
zusätzlichen Austattung ein Leergewicht von ca. 3250 Kg. Da sind
Diesel-und und Wassertank voll.Wenn da jetzt noch vier Erwachsene
einsteigen wäre ich überladen und hab noch kein Reisegepäck im
Fahrzeug......

LG Jens
Pössl Vario 545. 2,3l 148 PS Modell 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisemobil-Neuling 28 Aug 2016 21:49 #3

  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 90
Ich kann mich schalki1 nur anschließen. Zuladung ist immer ein Thema! Trotzdem komme ich voll ausgerüstet (Wasser, Diesel, Gepäck und Futter für ´ne Woche) und mit nicht wenig Zusatzaustattung (Markise, Solar, TV, SAT-Anlage, AHK) ohne meine Mitfahrer (Gattin, Sohn 1 (10 Jahre) und Sohn 2 (8 Jahre) mit meinem CLEVER KIDS 600 auf 3140kg... Letzten Freitag gewogen beim Abfallzweckverband Celle. Ich denke da ist bis 3,5to noch Luft. Zum Thema Vor- und Nachteile von Heavy 3,5to und Light 3,5to wurde hier ja schon reichlich geschrieben. Unter unserem Citroen steckt das Light-Fahrwerk und der 2.2ltr mit 150PS. Für uns war dieser Motor ein Grund noch vor der kompletten EURO6 Umstellung zu kaufen. Ich wollte kein ad-blue tanken müssen! Und für den Citroen sprach die Steuerkette und die Optik (der Preis natürlich auch :lol: )

LG
Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisemobil-Neuling 28 Aug 2016 22:20 #4

  • Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 30
Hallo Joe,
die Entscheidung für eine 2WinVario kann ich voll verstehen, seit Juni fahren wir auch mit diesem schönen Gefährt herum. Allerdings gibt es diese merkwürdige 3,5to-Grenze, und wenn ihr mit mit dem Grundmodell auskommt (also ohne Mehrausstattung) dann kommt ihr knapp hin. Das könnt ihr mit dem Unterlagen von Pössl sehr gut selbst nachrechnen. Theoretisch bekommt ihr dort ein Leergewicht,welches der Praxis entsprechen kann, in Realität aber bis 5% höher liegen kann und realistisch auch tut. Wenn ihr dies nun mit der Mehraussattung (Markise, 2.Batterie, Solar, Heavy, gr. Motor...) plus Austattung plus Wasser plus Verpflegung plus Bewohner aufaddiert, dann wird die Diskrepanz deutlich.
Wir haben das mal bei uns mit 200kg Fzg-Mehraustattung und einer normalen Beladung für 2 Personen auf einer Waage überprüft - 3520kg. Alles für 2 Personen, nur waren die selber leider noch nicht an Bord . . .
Mit 4 Personen sieht das dann noch etwas dunkler aus. Wenn Auflasten eine Option ist - hervorragend. Wenn das nicht passt, dann sollte man sich in der Fahrzeugaustattung sehr zurückhalten. Das läßt dann auch genügend für die Reisekasse über. Wir haben uns zu Zweit etwas eingeschränkt und fahren nun ums Limit herum.
Heavy-Fahrwerk, sehr zu empfehlen, gerade auch wegen der etwas größeren Räder und Bremsen und dem Gewinn an Bodenfreiheit. Da wir auch auf die Stufe verzichtet haben, keine Probleme im Gelände oder bei Fähren. Würden wir genauso wieder machen.
Deine Frage nach dem Abgas, daß ist ein Politikum. EU6 ohne SCR wird in ein paar Jahren nicht besser dastehen als EU5! D.h. falls es diesen Wahnsinn mit einer blauen Plakette geben sollte, habt ihr ohne die große Lösung mit Ad-Blue keine Chance. Insofern ist Eure Wahl (hoffentlich) zukunftssicher. Noch kenne ich keine Werte für diese Fahrzeuge.
Wenn ihr die Gewichtsproblematik im Auge behaltet, und dafür eine Lösung für Euch findet, dann habt ihr eine gute Wahl getroffen.
Gruß Felix
Früher CI Riviera GT (Duc 230 mit 85kW)
Heute: 2Win Vario mit 3.0l Zitrone, Heavy, und noch ein paar Kleinigkeiten ...schnell...schwer
** 11,1 l/100km ** !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisemobil-Neuling 29 Aug 2016 10:12 #5

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Hi Joe,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Freude mit dem neuen Pössl, auch wenn es noch eine ganze Weile bis zur Lieferung ist.

Darf ich fragen, wie Ihr das mit den Kids plant? Nehmt Ihr ein Aufstelldach, sonst eine Lösung, oder sind die Kids ggf schon so alt, dass sie gar nicht mehr mitkommen?

Mein Interesse ist deswegen, weil wir auch zwei Kids haben, die noch mitkommen, wohingegen die meisten User hier ja solo oder zu zweit unterwegs sind.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisemobil-Neuling 30 Aug 2016 09:37 #6

  • Jörn
  • Jörns Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

vielen Dank für die Tipps, und die nette Begrüßung hier im Forum!

Bezüglich u.k-f´s Frage: Der 2Win Vario hat ein GFK-Hochdach mit entsprechender Liegefläche für 2 Personen.
und im Heckbereich ein Querbett von ca. 1,95m X 1,40m/1,20m. Geplant ist, dass die Kids mitfahren.

Viele Grüße aus Ostwestfalen

Joe
2win Vario/Euro 6/163 PS, Golden-White/Truma 6E/CP+/Midi-Heki/LS hinten/Heckfenster+Rollos/elektr. Trittstufe/Lederlenkrad/Zuziehhilfe/
Nebelscheinwerfer/zus. Steck- u. USB-Dose/Tempomat/Licht-Regensensor Solarreflect/Markise/Drehtisch/All-In
Dachbett/Klimaautomatik/Spiegel el. anklappb./Zenec3726
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jörn. Grund: korrektur

Reisemobil-Neuling 30 Aug 2016 09:47 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo und Willkommen,
ja, das liebe Gewicht ... also nicht zu viel bestellen ;-)
Der Carabus ist auch OK, aber der Vario ist deutlich besser verarbeitet / wertiger.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisemobil-Neuling 30 Aug 2016 14:11 #8

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470

...Bezüglich u.k-f´s Frage: Der 2Win Vario hat ein GFK-Hochdach mit entsprechender Liegefläche für 2 Personen.
und im Heckbereich eine Querbett von ca. 1,95m X 1,40m/1,20m. Geplant ist, dass die Kids mitfahren....


Ah, Danke!

Ich muss zugeben, ich hatte das 'Vario' in Deiner Angabe '2Win Vario' überlesen, daher meine Frage. Im 2Win Vario ist natürlich Platz für vier, den hatten wir ja auch in unserer Auswahl...
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisemobil-Neuling 30 Aug 2016 14:47 #9

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Hallo Joe,
herzlich willkommen hier im Forum!
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisemobil-Neuling 03 Sep 2016 08:46 #10

  • Karl May
  • Karl Mays Avatar
  • Besucher
Hallo Joe,

wie die Vorschreiber schrieben, wird Dich eher das Thema Gewicht beschränken / beschäftigen.

Wir wollen jetzt einen Vario 545 realisieren. Frau + 14 jähr. Kind und ich. Ohne Zubehör hat der Vario schon 2.925 kg (Masse fahrbereiter Zustand mit 85 kg Normfahrer, 20 Ltr. im Frischwassertank, Kraftsstofftank gefüllt und eine 11 kg Alu-Gasflasche) und wird mit einem zul. Gesamtgewicht von 3.300 kg angeboten. Wir kommen damit definitiv nicht hin und auch die 3.500 kg Variante (light) werden wir eher überschreiten, da wir nicht dem Normmenschen mit 85 kg entsprechen, die Tochter in der Körperlänge uns folgt und wir auch gerne mit vollem Frischwassertank freistehen möchten.

Das führt bei uns zu folgenden Überlegungen:
  1. Keine Markise, sondern Kederleiste mit Tarp.
  2. Truma Dieselheizung, somit nur noch 5 kg Gasflasche für das Kochen.
  3. Energieversorgung von AMG auf Li-Ion.
Das was für uns sein muss (Heck-Doppelbett, Maxi, Automatikgetriebe, manuelle Klimaanlage, Doppelblattfeder, Solar und einige 1-2 kg-Kleinigkeiten) erhöht aber letztendlich das Gewicht und so bleiben für uns unterm Strich nachher knapp über 100 kg nutzbar für Kleidung, Nahrung, Fahrräder, Tisch + Stühle, etc.. Wird eher nicht passen und erst dann, wenn die Tochter nicht mehr mitfährt, sich wieder entspannen.

Ach ja und die Hersteller räumen sich auch einen Toleranzwert bzgl. des Gewichtes von 5% ein, den habe ich bisher noch gar nicht betrachtet.

Da ich nicht jedesmal auf das Gewicht achten und mich auch versicherungstechnisch konform verhalten will, bin ich z.Zt, auch am Thema Auflasten (3,85 / 4,0 t) des Maxi-Fahrwerks ohne zusätzliche Einbauten dran, da die Tochter perspektivisch in ca. 5 Jahren nicht mehr dabei ist. Bei Hymer hat der 5,41 m Ducato dieses z.B. als Bestelloption. Hier hatten wir uns für den Ayers Rock (Aufstelldach) interessiert, der aber Masse im fahrbereiten Zustand eher zwischen 2.700 - 2.800 kg gegenüber dem Vario 545 aufweist. Das Vario Hochdach wiegt leider ein paar zusätzliche Kilo.

Unabhängig davon, ob man dem Versprechen der Chassis-Hersteller glaubt, die Motoren bekommen EURO 6 eingetragen. Beide Motoren sind neu und werden erst zeigen müssen, wie nachhaltig sie sind. Persönlich führt bei uns der Weg wegen der Automatik nur zum Fiat. Ein anderer Aspekt, der Citroen hat einen 2,0 l Motor und der Fiat 2,3 l - hier vermute (bin kein Fachmann) ich ein besseres Fahrverhalten / Nachhaltigkeit in der Lebensdauer beim Fiat.

Viel Spaß und ein gutes Händchen bei der Entscheidungsfindung.

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: