Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Summit Bad Schiebetür schwergängig / Ablösungserscheinungen 13 Mai 2021 09:45 #1

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Bei unserem Summit Prime 640 (Modelljahr 2020) ist die Bad Lamellentüre seit dem Auswintern schwergängig. Sie will beim schließen nicht recht um die Kurve gehen, es braucht Gefühl und eine Hand zum ziehen und eine zum schieben wenn man nicht einfach anreißen will.
Bei näherer Betrachtung ist der innere weiße, aufgeklebte Bezug oben und unten nicht bündig mit den Rändern. Somit ist der klebrige Untergrund sicht- und fühlbar. Ich vermute das dieser bremst, auch wenn ich mir nicht sicher bin. Habe leider keine Fotos wie es letztes Jahr ausgesehen hat - da lief es jedoch noch deutlich besser!
Allgemein scheint sich dieser Bezug vor allem im Bereich der 90° Kurve abzulösen, aber auch etwas an den Rändern.

Bei all den langen Mängellisten die man hier so liest, die Bad-Türe scheint mir relativ selten ein Problem zu sein. Wie sieht das bei euch aus, bin ich ein Einzelfall? Das würde mir Hoffnung für eine Reparatur über den Händler machen. Oder kommt das danach bald wieder und jemand hat eine bessere, dauerhaftere Lösung?
Feuchtigkeitseinfluss würde ich ausschließen. Nach der Nutzung der Dusche lege ich das Bad immer direkt mit Handtüchern komplett trocken und lüfte, da hingen also nie über mehr als einzelne Minuten Wassertropfen dran.

Hier Fotos dazu:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Bad Schiebetür schwergängig / Ablösungserscheinungen 13 Mai 2021 13:46 #2

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2199
  • Dank erhalten: 1248
Diesen "Bezug" auf der Innenseite der zu schiebenden Rolltür haben die früheren Summit Modelle nicht. Da sind die Lamellen von innen ohne Belkebung. Bei deinem Foto sieht man zudem dass die Beklebung auch unschöne Blasen wirft.

Für mein Verständnis ein Mangel, auch wenn "nur" ein optischer. Und die Schiebetür sollte natürlich leichtgängig sein. Wenn nicht leichtgängig, dann starke Reibung und irgendwann auch Abrieb!

PS "Feuchtigkeitseinfluß" sollte in einem Duschbad eigentlich keine Rolle spielen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Summit Bad Schiebetür schwergängig / Ablösungserscheinungen 13 Mai 2021 14:03 #3

  • Klarox
  • Klaroxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 69
Ja stimmt, was HPeter sagt. Dieser Bezug muss neu sein. Mein Summit 600+ EZ 2020 hat den nicht. Daher gibt es wohl wenig Erfahrungen damit.
Pössl Summit 600 + (auf Fiat Ducato) EZ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Bad Schiebetür schwergängig / Ablösungserscheinungen 13 Mai 2021 14:19 #4

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
Unser 2020er Summit 540 prime besitzt diese Folie auch.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Bad Schiebetür schwergängig / Ablösungserscheinungen 13 Mai 2021 14:29 #5

  • Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 572
Moin, unser 2019 er,Schwenkbad hat diese Bespannung auch nicht.Jedoch hat unere Schiebetür "Zahnausfall". Ist dennoch leichtgängig.
Aber an dem Schiebetürarretierungpunkt zeigen sich Schwächespuren.
Naja das werde ich bei Zeiten mit ne Klebepistole behandeln.
Gruß ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Bad Schiebetür schwergängig / Ablösungserscheinungen 13 Mai 2021 14:47 #6

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Ich habe mich schon gefragt warum man überhaupt so einen Bezug drauf klebt. Ist ein Arbeitsschritt mehr, und etwas das schiegehen kann (wie man sieht). Ich hätte lieber nur Lamellen, auch wenn das 5min mehr Aufwand beim putzen ist. Dann werde ich das jedenfalls mal direkt dem Händler melden, ob er wohl die nur-Lamellen Variante verbauen kann? :silly:

Gerne weiterhin schreiben ob jemand das Problem auch hatte, wie es behoben wurde bzw. eventuell bekommen wir heraus ab wann die Lamellentüre gegen die beklebte ersetzt wurde?
Ich melde mich spätestens wenn ich weiß wie es repariert wurde.

PS: Auf der Pössl Seite sieht man auf den aktuellen Fotos auf der Innenseite auch Lamellen..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sebastian650.

Summit Bad Schiebetür schwergängig / Ablösungserscheinungen 13 Mai 2021 15:33 #7

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1055
  • Dank erhalten: 665
Hallo.
ich denke das ist eine "Verschlimmbesserung". Da hat jemand gemeint, es wäre so besser/ schöner/ oder sonst was. Könnte auch sein, das Pössl den Lieferanten der Lamellen gewechselt hat. Ich habe mal ein mini Rolltor aus Holzleisten gebaut. Die hatte ich Rückseitig mit Stoff beklebt, quasi als Scharniere. Schau doch mal nach, nicht das die neuerdings einzelne Lamellen hernehmen und die von hinten mit etwas Kunstleder bekleben... Sieht tasächlich nach einer Änderung aus oder nach zeitweisen Lieferproblemen beim eigentlichen Lieferanten??
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Bad Schiebetür schwergängig / Ablösungserscheinungen 20 Mai 2021 06:53 #8

  • Didi66
  • Didi66s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 61
Bei meinem ist auch die Tür beklebt und nach dem Winter schwergängig. Ablöseerscheinungen der Folie sind da. Werde das wenn ich zurück bin meinem Händler melden. Hal sehen was kommt!
Dietmar
Summit 640 Prime 2020, 2x11kg Gastankflasche, 18" Borbet, Höherlegung Vorne ZLF Hinten, Pandora Alarm, Zenec 3766,220WP Solar, 200 AH LiFepo, WR, AIlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Bad Schiebetür schwergängig / Ablösungserscheinungen 20 Mai 2021 17:36 #9

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Bei mir kam jedenfalls in <24h eine Reaktion vom Händler, Garantieantrag ist gestellt und der nächstmögliche Termin in der Werkstatt war gegen Ende August. Zum Glück zerfällt die Tür nicht sofort, aber man sieht es macht Sinn sich frühzeitig zu melden..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Bad Schiebetür schwergängig / Ablösungserscheinungen 09 Jun 2021 09:25 #10

  • Phlyer
  • Phlyers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 38
Bei uns das gleiche Problem. Es geht sogar soweit, dass an einer Ecke die Folie schon großflächig abgelöst ist und sich die Lamellen voneinander trennen, d.h. Übereinander schieben und dann geht gar nichts mehr. Wir müssen die Schiebetür immer geschlossen lassen, denn nur dann bleiben die Lamellen beieinander. Garantieantrag ist bereits gestellt. Hoffe eine Tür ohne diese Folie zu bekommen.
Gruß
Phlyer
Summit Prime 640 Profondorot Fiat 160 Light

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: