Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unglaublich-Rost..Rost .Rost... Pössl Prime 640 mit Rostflecken übersäht 07 Jun 2021 22:08 #1

• Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 146
Hallo Allerseits,
Unseren 640 Prime wollte ich letzte Wochen polieren und versiegeln und schaute deshalb das erste Mal auf das Dach. Ich fand Unmengen kleine Rostflecken und dachte zuerst meine Montage Firma der Solaranlage und der Internetantenne hätte die Bohrspänne nicht entfernt. Nach Rücksprache hatten sie aber alles weggesaugt. Da das ganze Dach betroffen war und auch der Bereich der Laufstange der Seitentür betroffen war, konnte das nicht sein. Ich bekam einen Hinweis, dass die weißen und silbernen Fahrzeuge oft von Flugrost betroffen wären. Insbesondere wenn Eisenbahnen oder andere Industriebetriebe in der Nähe waren, wo die Wagen länger gestanden hatten.. Sogar die Hekidächer , besonders das Midi war von Rostflecken betroffen. Im Umkehrschluss heißt das, das der Flugrost erst nach dem Einbau der Hekis entstanden ist. Ich wollte den Wagen nicht weiterrosten lassen und habe mir Flugrostentferner gekauft. Mit diesem werden Rostflecken sichtbar die vorher überhaupt nicht zu sehen waren.
Fazit: Keltert bei der Übernahme mal auf Dach und schaut genau hin... !

Gruß Ekki

Bilder folgen.. muss noch üben.
Prime 640,160 PS ,Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmidt LF hinten, W-Lan Antenne, WR 1500 Watt, Dashcam, UBS, Hohlraumversiegelung, Markise,Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, 18 Zoll Borbet CW3 mit Co, Außen Dusche, AHK mit LAS 260,.Subwoofer,Creabest 270 Lithium, Tackiwi ,Lesjöfors 198, Koni FSD

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Prime 2020.

Unglaublich-Rost..Rost .Rost... Pössl Prime 640 mit Rostflecken übersäht 08 Jun 2021 09:18 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Das ist normal und hat nix mit dem Ducato zu tun. Es reicht wenn man ein einziges mal ungünstig irgendwo geparkt hat wo Späne fliegen. Schaden anrichten wird es nicht.

Das Mittel welches das sichtbar macht hatte ich auch mal genutzt da ich, bei einem anderen Fabrikat, mal sowas an den Türen von den Bremsscheiben hatte. Sieht übler aus wie es ist.

Putzen, abhaken, fertig.
Gruß,
Michael

Unglaublich-Rost..Rost .Rost... Pössl Prime 640 mit Rostflecken übersäht 08 Jun 2021 09:31 #3

• sbrun
  • sbruns Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 776
Guten Tag

das war bei meinem Clever genauso. Ich gehe davon aus, dass die Eisenspäne vom Ausschneiden der Dachfenster stammen und nicht entfernt wurden. Es ist aber kein schlechter Tip, nach Auslieferung auf das Dach zu schauen, eben wegen allfälliger Späne, deren Spuren sich mit Politur leicht entfernen lassen und zum anderen um zu prüfen, ob die durchsichtige Schutzfolie auf den Dachfenstern schon entfernt wurde. Bei mir war das nämlich nicht der Fall und ich habe es blöderweise erst nach einem Jahr gemerkt. Erst meinte ich, dass das Heki einen Riss hat, dass war aber nur ein Riss in der Schutzfolie. Aber eben, nach einem Jahr an der Sonne ist die Schutzfolie schon recht versprödet und man bringt sie nur noch sehr mühselig weg. Entfernt man die Schutzfolie solange diese noch elastisch ist, geht das viel einfacher.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Unglaublich-Rost..Rost .Rost... Pössl Prime 640 mit Rostflecken übersäht 08 Jun 2021 10:25 #4

• HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 263
Moin,
hatte ich mal bei einem T4. Ist Flugrost. Den entfernt am besten ein Fahrzeugaufbereiter mit Schleifpaste, Poliergerät und viel Erfahrung. Nebeneffekt: Der T4 sah damals wieder aus wie aus dem Werk...
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Unglaublich-Rost..Rost .Rost... Pössl Prime 640 mit Rostflecken übersäht 08 Jun 2021 10:49 #5

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Servus,
die Flecken haben nix mit dem Sevel-Lack zu tun. Bei der Auslieferung meines weißen PKW's hat mich der Händler ausdrücklich darauf hingewiesen, das sich braune Rostflecken festsetzen können. Dagegen helfe nur, das Auto von Zeit zu wachsen. Also viel Spaß beim Polieren des Daches!:)
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Unglaublich-Rost..Rost .Rost... Pössl Prime 640 mit Rostflecken übersäht 08 Jun 2021 15:30 #6

• Maddl
  • Maddls Avatar
  • Expert Boarder
  • Globecar Nero Automatic
  • Dank erhalten: 142

Prime 2020 schrieb: Insbesondere wenn Eisenbahnen oder andere Industriebetriebe in der Nähe waren, wo die Wagen länger gestanden hatten.. Sogar die Hekidächer , besonders das Midi war von Rostflecken betroffen. Im Umkehrschluss heißt das, das der Flugrost erst nach dem Einbau der Hekis entstanden ist. .

Eisenbahnen führen die nicht in Vielbrunn...Nur etliche Windräder und ein rühriger Biogasproduzierender Landwirt gegenüber......

LG Matthias
Liebe Grüße aus Südhessen

Anja und Matthias

Unglaublich-Rost..Rost .Rost... Pössl Prime 640 mit Rostflecken übersäht 08 Jun 2021 16:34 #7

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641

Prime 2020 schrieb: Hallo Allerseits,
Unseren 640 Prime wollte ich letzte Wochen polieren und versiegeln und schaute deshalb das erste Mal auf das Dach. Ich fand Unmengen kleine Rostflecken und dachte zuerst meine Montage Firma der Solaranlage und der Internetantenne hätte die Bohrspänne nicht entfernt. Nach Rücksprache hatten sie aber alles weggesaugt. Da das ganze Dach betroffen war und auch der Bereich der Laufstange der Seitentür betroffen war, konnte das nicht sein. Ich bekam einen Hinweis, dass die weißen und silbernen Fahrzeuge oft von Flugrost betroffen wären. Insbesondere wenn Eisenbahnen oder andere Industriebetriebe in der Nähe waren, wo die Wagen länger gestanden hatten.. Sogar die Hekidächer , besonders das Midi war von Rostflecken betroffen. Im Umkehrschluss heißt das, das der Flugrost erst nach dem Einbau der Hekis entstanden ist. Ich wollte den Wagen nicht weiterrosten lassen und habe mir Flugrostentferner gekauft. Mit diesem werden Rostflecken sichtbar die vorher überhaupt nicht zu sehen waren.
Fazit: Keltert bei der Übernahme mal auf Dach und schaut genau hin... !

Gruß Ekki

Bilder folgen.. muss noch üben.

Hallo Prime2020

das Thema gab es bereits schon früher. Taucht immer mal wieder auf, wenn die "ALU FLUGZEIT beginnt" :woohoo: :cheer: Hatte ich bei meinem 600 ebenfalls. Ließ es durch den Händler beseitigen. Wieder alles gut.
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/19145...auf-dem-dach?start=0

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund

Gruß Primer
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!