Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fahrzeug(ausbau)vergleich Summit Prime 03 Jul 2021 01:53 #1

  • Düsi
  • Düsis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
Leider haben wir einige kleinere und größere Problemchen mit unseren Summit Prime 640 auf Citroen 165 PS Heavy Basis.

Wir würden gerne mal einen anderen Prime Life ansehen und uns austauschen.
Sollte also ein Österreicher, grenznaher Nachbar oder in Österreich Urlaubender auch Interesse haben freuen wir uns über eine PN.
Summit 640 Prime Citroen Jumper 2,2l 165 PS Eisengrau Metallic

Hört auf den Namen SCHEPPERWOKI 🤣🙊🙉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug(ausbau)vergleich Summit Prime 06 Jul 2021 06:25 #2

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Servus..... hast du Zeit die Problemchen kurz zu schildern. Wir erwarten ein ähnliches Fahrzeug und sind für alle Hinweise glücklich.
Danke :)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug(ausbau)vergleich Summit Prime 06 Jul 2021 23:54 #3

  • Düsi
  • Düsis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
In erster Linie geht es um das Skyroof/Schiebetür /Schwenkbad geklappere. In zweiter Linie um die Passgenauigkeit der Verkleidungen.
Anbei ein paar Beispielfotos.
Summit 640 Prime Citroen Jumper 2,2l 165 PS Eisengrau Metallic

Hört auf den Namen SCHEPPERWOKI 🤣🙊🙉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug(ausbau)vergleich Summit Prime 07 Jul 2021 08:11 #4

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401
Wir nutzen den normalen Summit 640, deswegen kann ich lediglich zu Schwenkbad und Rollo im Bad meinen Senf abgeben. Rollo muss man hinnehmen, das hängt konstruktionsbedingt mehr oder weniger lose in seiner Führung, klappert aber in unserem Auto eher dezent. Das Schwenkbad habe ich mit dem Microfasertuch beruhigt, welches wir zum Auswischen nach dem Duschen nutzen. Es klemmt bei Nichtgebrauch zweimal gefaltet über der vorderen oberen Ecke der Schwenkbadwand. Damit ist angenehme Ruhe hergestellt. Irgendwo muss es eh hin und ich bin Pragmatiker.
Was die Spaltmaße angeht, die sind in unserem Pössl nicht ganz so dramatisch aber eben auch nicht perfekt. Das Auto ist von der Konstruktion her in erster Linie ein mit vorgefertigten Teilen ausgebauter Handwerkerkasten und keine spezielle Wohnausbauanfertigung. Man sollte da besser eine gewisse Gelassenheit entwickeln oder einen anderen Ausbauer wählen.
In unserem Auto rappeln die Schalousien an den Fenstern. Da möchte ich noch eine Lösung suchen. Irgendwie habe ich jedoch das Gefühl, dass immer nach dem man etwas Klappern beseitigt hat, sich etwas anderes hervor bzw. auf tut. Alles in allem sind wir nach den ersten 5-6 Touren aber sehr zufrieden mit unserem Pössl und würden ihn Stand jetzt, auch wieder kaufen.
Zum Skyroof selbst, gibt es hier aber bereits einen längeren Faden.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug(ausbau)vergleich Summit Prime 07 Jul 2021 08:49 #5

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263

In erster Linie geht es um das Skyroof/Schiebetür /Schwenkbad geklappere. In zweiter Linie um die Passgenauigkeit der Verkleidungen.
Anbei ein paar Beispielfotos.

Den Spalt an der B-Säule habe ich auch (wie viele hier) - ich werde das bei Gelegenheit mal versuchen mit einem Fassungsprofil zu kaschieren.

www.eutras-kantenschutz.de/fassungsprofi...rau-20-mm::i2158.htm
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Fahrzeug(ausbau)vergleich Summit Prime 07 Jul 2021 12:16 #6

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
Tipp zum klappernden Schwenkbad
Klebbares Klettband (3M oder vergleichbares) an die obere Ecke, hält perfekt auf der Nano-Versiegelung, unterstützt den zu schwachen Haltemagneten, kein Klappern mehr, kein Lösen mehr während der Fahrt
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeug(ausbau)vergleich Summit Prime 07 Jul 2021 12:27 #7

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
Wir fahren eine 540 Prime, somit bissl andere Schwenkbad Konstruktion. Die Verkleidungsteile bis B-Säule sollten aber identisch sein. Wir hatten so einiges beanstandet (leider auch 2x Wassereintritt) weshalb unser Fahrzeug ca. 3 Wochen zur Werksreparatur bei H-Line war. Optisch sind wir weitestgehend zufrieden, es wurden alle Mängel beseitigt bzw angegangen und verbessert.
Obwohl das SkyRoof getauscht wurde (Riss an vorderer Befestigung) konnte das Scheppern nur minimal eingedämmt werden. Zumindest ist jetzt auf guten / ebenen Straßen kein Klappern mehr zu hören.
Wir sind noch bis nächste Woche unterwegs, danach können wir uns gerne am Chiemsee zum Erfahrungs- (oder Erfahren-) Austausch treffen.
Weiteres gerne per PN.

Grüße vom Chiemsee
Stefan

P.S. Ich habe übrigens resigniert und das Fahrzeug bereits bei den großen Anbietern inseriert.
Ich bin einfach zu sehr Pedant um diese Qualität zu akzeptieren. Würde ich meinen Job so schlampig machen, hätte die Hälfte in Bayern kein Handy Empfang.
Auch wenn wir mit einem Minus von 10-15% rausgehen, lieber Ende mit Schrecken...
Schade, wenn ein Lebenstraum so zerplatzt.
Zumindest kann ich das Fahrzeug jetzt nach der Werksreparatur guten Gewissens verkaufen.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Fahrzeug(ausbau)vergleich Summit Prime 07 Jul 2021 13:07 #8

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

...
P.S. Ich habe übrigens resigniert und das Fahrzeug bereits bei den großen Anbietern inseriert.

Wieso wandelt du nicht?
Das Fahrzeug scheint ja trotz mehrerer Nachbesserungen immer noch nicht mangelfrei zu sein. Mit den diversen Aufwendungen die du für die Nachbesserungen (Fahrtkosten, Abnutzung usw) hattest, würde ich von einem sehr geringen Abzug vom Kaufpreis ausgehen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fahrzeug(ausbau)vergleich Summit Prime 07 Jul 2021 13:09 #9

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 294

Wir fahren eine 540 Prime, somit bissl andere Schwenkbad Konstruktion. Die Verkleidungsteile bis B-Säule sollten aber identisch sein. Wir hatten so einiges beanstandet (leider auch 2x Wassereintritt) weshalb unser Fahrzeug ca. 3 Wochen zur Werksreparatur bei H-Line war. Optisch sind wir weitestgehend zufrieden, es wurden alle Mängel beseitigt bzw angegangen und verbessert.
Obwohl das SkyRoof getauscht wurde (Riss an vorderer Befestigung) konnte das Scheppern nur minimal eingedämmt werden. Zumindest ist jetzt auf guten / ebenen Straßen kein Klappern mehr zu hören.
Wir sind noch bis nächste Woche unterwegs, danach können wir uns gerne am Chiemsee zum Erfahrungs- (oder Erfahren-) Austausch treffen.
Weiteres gerne per PN.

Grüße vom Chiemsee
Stefan

P.S. Ich habe übrigens resigniert und das Fahrzeug bereits bei den großen Anbietern inseriert.
Ich bin einfach zu sehr Pedant um diese Qualität zu akzeptieren. Würde ich meinen Job so schlampig machen, hätte die Hälfte in Bayern kein Handy Empfang.
Auch wenn wir mit einem Minus von 10-15% rausgehen, lieber Ende mit Schrecken...
Schade, wenn ein Lebenstraum so zerplatzt.
Zumindest kann ich das Fahrzeug jetzt nach der Werksreparatur guten Gewissens verkaufen.



Hallo Stefan,

ich verstehe das nicht ganz, w a r u m jetzt Dein Lebenstraum zerplatzt ist, wenn Du schreibst, daß nach der Werksreparatur nun alles OK ist ?

Lebenstraum geplatzt und ca. 15-20 % Geld verloren beim Verkauf - das müsste doch nicht sein - oder ?

Kann es sein, daß entweder diese Camper-Urlaubsform überhaupt nicht Dein Ding ist oder hast Du inzwischen festgestellt, daß Du eine andere Größe/Modell als WoMo möchtest ?

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Fahrzeug(ausbau)vergleich Summit Prime 07 Jul 2021 13:32 #10

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
@HPeter
Wenn wandeln nach der Zeit (EZ Oktober), der Laufleistung von knapp 15tkm und den "kleinen" Veränderungen noch funktioniert?

@jaki
Du liegst völlig daneben. Zum einen wurden die Mängel bis auf das SkyRoof behoben, welches mit seiner Geräusch Kulisse nunmal ausschlaggebend ist. Und ich glaube kaum, dass für unsere Fahrzeuge das Update SkyRoof 2 verwendet werden kann. Zum anderen würden (werden) wir uns wieder ein 540er zulegen, da die Vorteile für unsere Nutzung überwiegen.
Lebenstraum zerplatzt ist evtl etwas theatralisch. Aber manch einer wird den Verlust nach Verkauf sicher nicht so ohne weiteres wegstecken können. Schön, wenn du dich anscheinend in der finanziellen Situation befindest wo Geld eine untergeordnete Rolle spielt (wenn du mutmaßen kannst, gestehe mir das bitte auch zu).
Wir waren die letzten Jahre mit unsrem Ford Selbstausbau unterwegs und konnten Erfahrungen sammeln. Lediglich fehlendes Bad (Toilette vorhanden) und die geringe Stehhöhe mit gebückt Haltung hatten uns zum Wechsel bewegt.

Beste Grüße
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: