Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kofferraum mit WAS auskleiden und wieder entfernbar ? Habt ihr einen Tipp 03 Jul 2021 23:44 #1

• jaki
  • jakis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318
Hallo !

Ich überlege den gesamten Kofferraum von meinem Pössl Summit 640 Prime mit irgend etwas auszukleiden wie z.Bsp. Teppich, Filz, usw. , damit zum einen die Oberflächen nicht verkratzen und zum anderen es weniger klappert.

Das Problem dabei ist, daß es revidierbar sein soll, also wieder spurenlos entfernbar. Doppelseitige Klebebänder lassen sich oft nach Jahren nicht mehr entfernen und hinterlassen hässliche Streifen oder reißen vom Untergrund die Beschichtung mit ab. Was könnte man als Befestigung vollflächig also verwenden - besonders an den senkrechten Seitenwänden ?

Wie habt Ihr das gelöst ?

Vorab vielen DANK für Eure Tipps !

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Kofferraum mit WAS auskleiden und wieder entfernbar ? Habt ihr einen Tipp 04 Jul 2021 00:39 #2

• HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 758
Ich habe den linken Seitenteil des "Kellers" mit PVC-Bodenbelag gegen Verkratzen geschützt, weil ich dort mein Klappfahrrad transportiere. Dazu habe ich Streifen von 50 mm breitem Malerband aufgeklebt und auf diese Streifen dann wiederum dünnes, doppelseitiges Klebeband, auf welchem dann der PVC-Bodenbelag klebt. Natürlich ist diese Art der Verklebung nicht vollflächig sondern nur streifenweise an den Rändern des Bodenbelags und ein paar mittigen "Klebepunkten". Ich habe sogar ohne langes Suchen ein Bodenbelagdekor gefunden, das der originalen Möbeloberfläche optisch sehr ähnlich ist, sodass dieser Schutz nicht sofort unangenehm ins Auge fällt.

Nochmals zur Verdeutlichung: kratzempfindliche Pösslmöbeloberfläche <- Malerband <- doppelseitiges Klebeband -> PVC-Bodenbelag <- Klappfahrrad

Das hält seit ca. 1 Jahr tadellos und ich hoffe, dass sich das Malerband in Zukunft, falls notwendig, ohne Beschädigung der Möbeloberfläche entfernen lässt, kann aber natürlich nicht dafür garantieren.

Harald
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki, winnido

Letzte Änderung: von HaraldG.

Kofferraum mit WAS auskleiden und wieder entfernbar ? Habt ihr einen Tipp 04 Jul 2021 08:26 #3

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Auf den Innenring guter Malerkrepprollen steht das das Band zur Vermeidung von Kleberresten nicht länger als nötig aufgeklebt sein soll.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, hk1159, jaki

Kofferraum mit WAS auskleiden und wieder entfernbar ? Habt ihr einen Tipp 04 Jul 2021 08:51 #4

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Leute, Bernd hat vollkommen recht und jaki, daß was Du vorhast, wird so m.E. nach, nicht funktionieren. Aber bedenke, es wird Dir nicht gelingen über mehrere Jahren Dein Auto 'jungfräulich' zu erhalten. Und ein paar kleine Macken im Keller sollten ja wohl das geringste Übel sein.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, jaki

Kofferraum mit WAS auskleiden und wieder entfernbar ? Habt ihr einen Tipp 04 Jul 2021 08:51 #5

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088
... ich habe selbstklebende Teppichfliesen aus dem Baumarkt genommen. Die Klebereste gehen/gingen mit Spüliwasser gut ab...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Kofferraum mit WAS auskleiden und wieder entfernbar ? Habt ihr einen Tipp 04 Jul 2021 09:17 #6

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Plastidip, kann mit einem Spachtel rückstandslos entfernt werden.
Gruß,
Michael

Kofferraum mit WAS auskleiden und wieder entfernbar ? Habt ihr einen Tipp 04 Jul 2021 10:23 #7

• dschaiarr
  • dschaiarrs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 160
Moin,

um die Optik der Holzdekorfolie zu erhalten habe ich dünne Makrolonplatten an die Seitenwände geklebt. Da sie nicht zusammenrollen genügt es, sie mit transparenten Klebestreifen eines bekannten Herstellers durchsichtigen Klebebandes von der Rolle an den Ecken zu fixieren. Diese Klebestreifen, Strips mit Power, lassen sich problemlos abziehen und hinterlassen keine Rückstände. Den Boden haben wir mit großen Fußmatten ausgelegt. Diese sind unten gummiert, was verhindert, dass Feuchtigkeit an den Boden kommt. Die Mattenoberfläche verhindert ganz gut das Rutschen der Kisten im Laderaum.

Viel Erfolg bei der Entscheidung

Jörg
Pössl Vario 545, 2020, 160 PS, 9-Gang-Wandlerautomatik, eisengrau, Solar, Trockentrenntoilette, Busbiker, Goldschmitt RouteComfort und ZLF mit GFK-Blattfedern, 2 x 100 Ah LiFePo4, Eberspächer Airtronic M3 Commercial

Kofferraum mit WAS auskleiden und wieder entfernbar ? Habt ihr einen Tipp 04 Jul 2021 10:39 #8

• Spusser
  • Spussers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 169
Ich habe mir im Baumarkt ein paar Umzugsdecken bzw, dieses Material auf Rolle gekauft. 10x2m kosten keine 15 Euro. Habe den Inhalt der Rolle dann in 2m-Stücke geschnitten. Diese Decken werfe ich dann über die Teile (Tisch, Stühle etc.)die an den Seiten am Holz anliegen.
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki, Kenya

Kofferraum mit WAS auskleiden und wieder entfernbar ? Habt ihr einen Tipp 04 Jul 2021 10:59 #9

• 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8
  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 369
Ich hatte mir mal diese Doppelstegplatten aus dem Baumarkt angebracht..mit Doppelseitigen Klettband punktuell fixiert..ging ganz gut..

stegplattenversand.de/produkt/polycarbon...6DZB2-xoCGMMQAvD_BwE

Letzte Änderung: von 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8.

Kofferraum mit WAS auskleiden und wieder entfernbar ? Habt ihr einen Tipp 04 Jul 2021 11:41 #10

• 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f
  • 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 311
Baumarkt, Filzteppich (3,-€ qm) zugeschnitten und von links oben runter, am Boden rüber, rechts wieder hoch und mit Powerstrips fixiert.
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki, Kenya

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!