Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wassertank übergelaufen Summit 600+ 24 Jan 2024 14:05 #21

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2441
  • Dank erhalten: 1817
Beim Summit ist neben den Schrauben unten eine sehr dünne Schicht Silikon. Geht ruckzuck..
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassertank übergelaufen Summit 600+ 24 Jan 2024 18:33 #22

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 346
Hi!

Luftentfeuchter wurde schon genannt. Es gibt Bautrockner in Baumärkten (z.B. BayWa...) zu mieten, die ziehen in kurzer Zeit schon irre viel Feuchtigkeit. Grad bei so einem kleinen Raum ist´s da schnell pf...trocken. Würde ich schonmal versuchen. Falls nicht...
ist im Schnitt im Winter die Luft deutlich trockener als im Sommer, somit ist das Durchlüften sogar effektiver, außer bei Frost, Regen, Schnee...
Viel Erfolg!

Campstera
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassertank übergelaufen Summit 600+ 25 Jan 2024 22:54 #23

  • robr206
  • robr206s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 12
So, ich habe heute die Frischwassertankverkleidung entfernt um mir einen Überblick zu verschaffen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Holzunterboden zum größten Teil einsehbar ist, da der Tank ja primär auf dem Radkasten sitzt. So konnte ich relativ gut erkennen, dass keine sichtbaren Anzeichen für einen Kontakt mit Wasser vorhanden waren. Der Boden war trocken und auch Sägespäne und Staub von der Produktion waren noch darauf verteilt (das dürfte nach einem nennenswerten Kontakt mit Wasser ja nicht mehr der Fall sein).

Nur im hinteren Bereich sitzt der Tank direkt auf Holz auf, das konnte ich dementsprechend nicht zu 100% einsehen, da hat auch die Endoskopkamera nicht wirklich geholfen, auch hinter dem Tank nicht. Eine Ertastung des Bereichs hinter dem Tank hat aber auch keine feuchten Hände ergeben, somit bin ich mal optimistisch, dass sofern Wasser daneben gegangen ist, es nicht viel war und wieder getrocknet ist. Zumal es sowieso primär Kontakt mit der Isolierung und Karosserie gehabt haben dürfte und nicht mit dem Holzboden, was in Hinsicht auf Schimmelbildung wohl nicht so problematisch wäre. Aufgrund des hinter dem Tank verlegten Heizungsrohres dürfte die Feuchtigkeit in den zwei Tagen nach dem möglichen Wasseraustritt in denen ich mit dem Van unterwegs war auch gut abgetrocknet sein.

Beim wieder zusammen setzen habe ich mich dazu entschieden die Verkleidung an den Hecktüren weg zu lassen, um eine Füllskala (alle 10 Liter) anzubringen, damit ich eine präzise Kontrolle des Füllstandes habe. Anbei ein paar Bilder.





Der Bereich zwischen Tank und Küche:


Wieder zusammengebaut:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Franz Jäger, Klarox, HPeter, 7salamvonmm, suppersready69, XP-Skipper, Marco_HEF, TeacherTain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassertank übergelaufen Summit 600+ 26 Jan 2024 11:01 #24

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2212
  • Dank erhalten: 1253
Schöne Bilder von "unterm Holz" eines aktuellen 2win.
Ist beim D-Line immer noch etwas anders als beim H-Line.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: robr206

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassertank übergelaufen Summit 600+ 26 Jan 2024 11:44 #25

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1244
  • Dank erhalten: 1131
Auf den Bilder sieht der Gurt und den Tank nicht wirklich fest angezogen aus, der hängt an der Längsseite so schlabberig unterhalb der vorgesehenen Nut. Wenn das Gehäuse sowieso schon entfernt, würde ich auf jeden Fall die Chance nutzen, die Befestigung des Tankes noch zu optimieren, d.h. Gurt stramm anziehen und ggf. den vorderen Teil des Tanks nach unten / nach vorne zu unterfüttern.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: robr206

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassertank übergelaufen Summit 600+ 26 Jan 2024 15:44 #26

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2212
  • Dank erhalten: 1253
Stimmt, den Gurt sollte man fester zurren. Aber mit Gefühl!
Vorne unterfüttern dürfte nicht notwendig sein, ich glaube da wurde von Dethleffs ein Halter aus Metall verbaut.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassertank übergelaufen Summit 600+ 26 Jan 2024 16:17 #27

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2441
  • Dank erhalten: 1817
Wenigstens hat der einen Gurt. Hat man bei H Line wohl auch eingespart, so wie den zusätzlichen Strang gelochtem Heizschlauch und auch Wärmedämmung.

@robr206
Hast du ein Winterpaket oder ist das bei Detleffs Standard?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Wassertank übergelaufen Summit 600+ 26 Jan 2024 17:38 #28

  • robr206
  • robr206s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 12
Ich habe ein Winterpaket, meine aber, dass der Heizungsschlauch hinter dem Tank bei der D-Line auch ohne Winterpaket standardmäßig verbaut wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassertank übergelaufen Summit 600+ 26 Jan 2024 17:46 #29

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 193
Beim Roadcamp läuft der Hezungsschlauch auch so, ohne Winterpaket.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassertank übergelaufen Summit 600+ 26 Jan 2024 20:39 #30

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2441
  • Dank erhalten: 1817
Tja beim Summit bezahlt man das Winterpaket und bekommt bezügluch Heizungsschlaucg nur Mist.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: