Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Sitzt der Dichtring meiner Dometic Toilette richtig? 04 Jan 2022 09:28 #11

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Entweder die Kassette ist nicht richtig eingerastet, oder die Einschubschiene, bzw. das Drumherum ist falsch montiert: Die Dichtung gehört eindeutig mittig!
So sitzt sie bei unserem Summit. Beim Einschieben der Kassette gibt es einen deutlichen Einrast-Knacks. Bei uns ist allerdings immer noch das Problem des schwergängigen Schiebers. Mit Glycerin wurde es etwas besser, muss aber bei jeder Reinigung wieder neu aufgebracht werden. Das Teil geht noch diesen Monat zur Reklamation an den Händler.

VG - Michael
Summit 640, 160 PS, BJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitzt der Dichtring meiner Dometic Toilette richtig? 04 Jan 2022 11:04 #12

• Papabear
  • Papabears Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 88
Hallo, das ist die Dichtlippe des Tanks, der Tank sitzt nicht richtig. Bitte mal auf den korrekten einschub des Fäkalientanks achten.
Wenn der Tank draussen ist kannst Du den Schieber mal wegnehmen, dann siehst Du die Dichtung

Liebe Grüsse
Patrik
2win 2020, 140PS,

Sitzt der Dichtring meiner Dometic Toilette richtig? 04 Jan 2022 20:47 #13

• Helmut_W
  • Helmut_Ws Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Hallo Schommi,

ich habe beim schwergängige Schieber die beiden Stangen mit Siliconöl-Spray eingefettet. Wichtig war das auch von innen durchzuführen. Dazu den gesamten Deckel ca. 30 - 40 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen und herausnehmen. Dies wurde hier im Forum schon beschrieben. Dazu gibt es auch ein Viedeo. Ist auch für die Reinigung sinnvoll.

Vielleicht hilft es weiter.

Gruß
Helmut_W
Pössl Summit 640 Prime, April 2021, 160 PS, Fiat

Sitzt der Dichtring meiner Dometic Toilette richtig? 05 Jan 2022 06:57 #14

• Reisefrau1970
  • Reisefrau1970s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Patrick
Also nichts,worüber man sich Sorgen machen müsste?
Liebe Grüsse zurück

Sitzt der Dichtring meiner Dometic Toilette richtig? 05 Jan 2022 09:29 #15

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
Hallo Helmut,
Danke für den Tipp! Ich werde das gleich mal ausprobieren. Die Behandlung mit diversen Mitteln: Hahnfett, Silikonöl, Glycerin, Lebensmittelfett - allerdings nur von außen nach jeder Reinigung - brachte jeweils kurzzeitigen Erfolg. Da lief der Schieber besser, als neu. Allerdings ließ das dann mit jeder Benutzung der Toilette weiter nach, bis man schlussendlich den Schieber nur noch mit Gewalt bewegen konnte.
VG Schommi

Sitzt der Dichtring meiner Dometic Toilette richtig? 05 Jan 2022 11:05 #16

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
Hallo Helmut, nochmal ich:
Deckel ausgebaut und zunächst einmal festgestellt, dass man das öfter machen sollte - total verdreckt! Daher nochmal vielen Dank für den Tipp!
Aber gut, alles schön gesäubert und getrocknet. Da nun keinerlei Schmierstoff mehr irgendwo anhaftete, gute Gelegenheit festzustellen, wo das Problem liegt. Und das liegt ganz eindeutig an den Gummiführungen der beiden Metallstangen. Kaum bekamen die ein bisschen Hahnfett (Silikonbasis), schon lief es. Nach der Schmierung der Hauptdichtung dann so richtig. Nur: Die Gummiführungen werden den Schmierstoff nach und nach wieder abstreifen und dann beginnt das Problem von vorn. Man kann ja nicht nach jeder Benutzung die Stangen neu einschmieren. Ich bin gespannt, was der Händler dazu sagt. Scheinbar sind das Einzelprobleme, sonst würde das sicherlich häufiger hochkommen.
VG - Schommi
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Sitzt der Dichtring meiner Dometic Toilette richtig? 05 Jan 2022 11:38 #17

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Ich glaube nicht, dass das Einzelprobleme sind, denn ich habe da schon öfter von gelesen. Bei meiner Dometic-Toilette ist der Schieber auch total schwergängig, von daher besten Dank für den Erfahrungsbericht und ich werde wir das sicher auch bald mal ansehen.

Nachtrag: Bei YT "dometic toilette" eingeben liefert als Suchvorschlag sofort "dometic toilette schieber schwergängig". :-)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Schommi

Letzte Änderung: von suppersready69.

Sitzt der Dichtring meiner Dometic Toilette richtig? 05 Jan 2022 12:03 #18

• MDx
  • MDxs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0

Hallo Marc,
Wir bekamen 1 Woche vorr Weihnachten einen summit 640 und ja,die Dichtung sitzt genauso und ja,ich bin auch beunruhigt.
Wir haben die Toilette noch nicht in Betrieb genommen.
Dem Verkäufer habe ich das gezeigt ,er zuckte mit den Schultern und meinte,er hätte noch nie gehört,dass da was undicht werden könnte. Habt ihr inzwischen eine Lösung und der Dichtring sitzt mittig?
Lg

Glückwunsch zu eurem neuen Eigenheim!

Anfangs ging ich ja irrtümlich davon aus, dass die Dichtung falsch sitzt. Dem ist nicht so. Die Dichtung sitzt passgenau in der Kassette, und auch der grüne Schieber ist leichtgängig. Wenn ich die Kassette nach Entnahme wieder in die Aufnahme schiebe, sitzt zunächst auch alles.
Erst wenn ich den Schieber der Toilette mehrmals betätigt habe, scheint sich die Kassette leicht zu verschieben und es sieht dann von oben betrachtet so aus, als wenn die Dichtung nicht richtig sitzen würde.

Bis jetzt war es kein Problem für uns, alles ist dicht. Und da wir bisher keine großen Geschäfte verrichtet haben, ist auch noch nichts hängengeblieben.

Ich werde mal den Tipp von Avanti on Tour befolgen, vielleicht hilft das. Danke für den Link zum Video :)

Viele Grüße

Marc
Pössl Summit 640 (Bj 2021), Fiat Ducato Maxi, Aufstelldach, Auflastung auf 3,85 t

Letzte Änderung: von MDx.

Sitzt der Dichtring meiner Dometic Toilette richtig? 05 Jan 2022 13:26 #19

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wie schon zig fach erwähnt: DIE KASSETTE RICHTIG EINRASTEN DANN VERSCHIEBT SICH AUCH NICHTS!!
Gruß,
Michael

Sitzt der Dichtring meiner Dometic Toilette richtig? 05 Jan 2022 13:34 #20

• MDx
  • MDxs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0

Wie schon zig fach erwähnt: DIE KASSETTE RICHTIG EINRASTEN DANN VERSCHIEBT SICH AUCH NICHTS!!

Da will ich dir gar nicht widersprechen :)

Allerdings gehe ich davon aus, dass, wenn die Kassette mit einem deutlichen KLICK einrastet, ich anschließend an ihr ruckle und sie sich kaum spürbar bewegt, sie auch tatsächlich eingerastet ist. Und dennoch reicht das Spiel der Kassette aus, um nicht 100 %ig unter dem Toilettenschacht zu sitzen.
Pössl Summit 640 (Bj 2021), Fiat Ducato Maxi, Aufstelldach, Auflastung auf 3,85 t

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!