Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

545 Vario 20 Jul 2021 07:34 #1

  • Sabs
  • Sabss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 13
Hallo allerseits,

wir haben nach langem Umschauen am vergangenen Wochenende ausgiebig Zeit gehabt, uns im 545 Vario sowie im 2 Win Vario umzusehen. Entschieden haben wir uns für den 545. Am kommenden Dienstag wollen wir den Wagen endgültig konfigurieren und bestellen. Gibt es irgendwelche Dinge, wo ihr sagen würdet, das muss unbedingt sein oder das hätten wir uns sparen können? Wir nehmen die Fiat 160 PS Variante mit Automatik. An der Sicherheit wollen wir nicht sparen, vielleicht habt ihr ja auch da noch Tips, worauf zu achten ist etc. Wir freuen uns auf Anregungen und Hinweise.
Liebe Grüße aus Langweid
Sabs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

545 Vario 20 Jul 2021 08:06 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
grundsätzlich eine gute Wahl. Ansonsten stell mal ein, was Du alles genommen hast, aber grundsätzlich sind die meisten Sachen ja sehr individuell ....
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

545 Vario 20 Jul 2021 08:17 #3

  • Sabs
  • Sabss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 13
Puh, das ist eine Menge:
Das All-In-Paket
Doppelblattfedern
Auflastung Heavy
Klimaautomatik
Lenkradfernbedienung
Notbremse-, Spukhafte ... Assistent
Tagfahrlicht
Traction+
Toterwinkel
Unterfahrschutz
2. Schlüssel m. Fernbedienung
Sitzbezüge Mindoro
Eiche Kupfer Bora
Ausziehtisch
Heckmatratzen
Ambientebeleuchtung
Bordbatterie
Zus. Steckdosen
Solarvorbereitung
Truma Combi 6E mit Bedientail
Winterpaket
Dach/Heckfenster
Heckfenster mit Rollo
Dachluke Midi
Softlock
Trittstufe
Fahrerteppich
soweit aus der Liste 2021
die Liste 2022 hatten wir nur teilweise
Radio / Navi, 10"
AHK Starr
beheizbare Frontscheibe
Easy Driving Paket (sobald wir wissen, was da drin ist)
Rückfahrkamera
el. Handbremse
Reifendrucksensoren
Stahlfelgen light 16":whistle:
dazu noch Grigio Ferro ...

Wir sind Mitte 50 und wollen den Wagen wenigstens mal 15 Jahre nutzen, also so komfortabel wie möglich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

545 Vario 20 Jul 2021 08:38 #4

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Da würde ich nochmal drüber nachdenken......

Doppelblattfedern
Auflastung Heavy
Klimaautomatik
Notbremse-, Spukhafte ... Assistent
Unterfahrschutz
2. Schlüssel m. Fernbedienung
Heckmatratzen ??
Ambientebeleuchtung
Bordbatterie (2.?)
Zus. Steckdosen
Truma Combi 6E mit Bedientail
Softlock
Radio / Navi, 10"
el. Handbremse (nur wenn es nicht anders geht)
Reifendrucksensoren (nur wenn es nicht anders geht)
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

545 Vario 20 Jul 2021 08:40 #5

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881

Notbremse-, Spukhafte ... Assistent

das Fiat Probleme mit diversen Fehlfunktionen hat, ist bekannt, aber das es das als Option gibt ... :huh: ;)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: mapf51

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

545 Vario 20 Jul 2021 08:45 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Ok da habt Ihr ja schon ganz schön gut was drin.
Was mir auf die Schnelle auffällt: "möglichst komfortabel"
- bei mir hat eine Zusatzluftfederung hinten nochmal deutlich mehr Fahrkomfort gebracht, vielleicht mal überlegen, das nachrüsten zu lassen, dann würde ich aber die Doppelblattfedern weglassen. Ich war übrigens mit dem Light-Fahrwerk glücklich, da kann man auch nochmal ein paar kg einsparen. Wenn Ihr nicht so oft in die Berge wollt, wäre vielleicht Light+Zusatzluftfederung eine Option (kann man aber drüber streiten).
- Solarvorbereitung ist nur ein vorverlegtes Kabel, kann man auch selber verlegen und dann auch mit ordentlichem Querschnitt. Schau mal in mein Pössl. Wollt Ihr Solar selbst machen?
- Batterie: Gewicht ist bei dem Fahrzeug ja auch noch so eine Sache, vielleicht gleich eine Lithiumbatterie nehmen statt 2x Blei. Könnt Ihr solche Umbauten selbst erledigen oder braucht Ihr dafür eine Werkstatt?
- Gasanlage: das Gasflaschentauschen geht nur über den Innenraum, wenn Ihr Wintercamping vorhabt, evtl. mal schauen, ob wieder eine Dieselheizung bestellbar ist oder Gastank/Tankflasche montieren lassen (sofern das beim 545 noch jemand macht, weil die erforderliche Befestigung der Gasflaschen durch die Position des Gaskastens schwierig ist).
Reifendrucksensoren: würde ich weglassen, externe wie Tiremoni sind einfach selbst auf andere Drücke programmierbar
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

545 Vario 20 Jul 2021 09:03 #7

  • Sabs
  • Sabss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 13
Super Hinweise, wir können eine Menge selber machen und hätten auch ansonsten noch Möglichkeit. Jan arbeitet in dem Motorsport / Rallyebereich, da haben wir sicher gute Hilfe. Über Luftfederung hatten wir auch schon nachgedacht. Diesen Gedanken werden wir gewiss weiter verfolgen.

Berge sind schon ein Thema (praktisch vor der Tür).

Und bei der Heizung sind wir auch am Hin und Herdenken. Diesel wäre natürlich eine Option. Haben wir jetzt auch im Nugget, aber wenn man heizt, hat man auch immer den Dieselgeruch - nicht stark, aber eben doch da. Wie sind da eure Erfahrungen? Wir werden da auf jeden Fall noch einmal diskutieren.


das sind kleine hilfreiche Geister :-)

Aus welchen Gründen würdest du das weglassen wollen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

545 Vario 20 Jul 2021 09:09 #8

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4541
Wahrscheinlich passen die 16" Light Felgen nicht auf das Heavy Fahrwerk.
Aber das wird dir der Händler hoffentlich mitteilen :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

545 Vario 20 Jul 2021 09:11 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Dieselheizung: ist kontrovers, aber ja ganz geruchlos ist es nicht, direkt nach dem Starten nimmt man es deutlich wahr.
Doppelblattfedern dann weglassen
von Michael angesprochene Klimaautomatik -> gibts hier einen langen Thread zu, bei mir hat sie wunderbar funktioniert. Optimal bei Abtrennung des Fahrerhauses (Vorhang).
Softlock: warum weglassen? Die aktuelle Generation ist ziemlich problemlos.
Beim Werksradio checken, was das wirklich kann, z.B. auch, ob man die Rückfahrkamera manuell einschalten kann. Braucht man Navi nativ im Radio? Übers Smartphone mit google oder anderen Apps, die kann man meistens auch mit Android Auto / Carplay auf dem Radiodisplay anzeigen, bei neueren Geräten sogar wireless.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

545 Vario 20 Jul 2021 09:11 #10

  • Sabs
  • Sabss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 13
Das war jetzt einfach mal unser Wunschzettel, das Gespräch mit dem Verkäufer ist am kommenden Dienstag. Wir werden dann da noch einmal nachhaken, wenn er von sich aus nichts sagt - danke.


Das Radio / Navi habe ich auch erst in der 2022-Liste gesehen. Da will ich sowieso wissen, was es kann. Wenn es ein Camper-Navi hat, wäre es natürlich perfekt, glaub ich aber nicht. Wenn es so ein 08/15-Navi ist, gebe ich dir recht, da ist das Handy die bessere Wahl. Apple CarPlay wäre mir als Funktion dann auch wichtiger, aber das ging so aus der Liste nicht hervor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!
  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: