Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zweite Aufbaubatterie wird nicht geladen 21 Aug 2021 06:48 #11

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 746
Ich finde es fraglich, dass die Citroen Werkstatt das gemessen haben will. Ohne den Sitz auszubauen und bei den Aufbaubatterien (nach abklemmen der Parallelschaltung) einzeln zu messen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Aussage der Citroen Werkstatt anders zu interpretieren ist:
Die zweite Batterie, also die Aufbau Batterie (ohne zu prüfen, dass es in Wirklichkeit 2 zweite Batterien gibt) wird nicht geladen.
Wobei in dem Satz gedanklich mit "erster Batterie" die Fahrzeug-Starter-Batterie gemeint ist.
Dann würde auch das Suchen von defekten, losen oder fehlenden Sicherungen wieder Sinn machen.......
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Aufbaubatterie wird nicht geladen 21 Aug 2021 07:53 #12

  • noebby
  • noebbys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 109
Bei mir wurden ebenfalls die Aufbau Batterien nicht geladen und es war eine der beiden Glassicherungen vor dem Beifahrer Sitz defekt, laut Werkstatt ein Standard Fehler. Die Sicherungen gehen einfach mechanisch kaputt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markkus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Aufbaubatterie wird nicht geladen 21 Aug 2021 08:53 #13

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881
@noebby
der TE hat das Problem, dass eine von 2 Aufbau-Batterien nicht geladen wird. Das hat mit dem generellen Nicht-Laden wegen einem wackligen Sicherungshalter nichts zu tun.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Aufbaubatterie wird nicht geladen 21 Aug 2021 09:02 #14

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Ich gehe mal davon aus, daß die Werkstatt die Batterien nicht einzeln getestet hat?
Sonst hätte sie wohl mit der Aussage
"Die zweite Aufbaubatterie wird überhaupt nicht geladen, nicht einmal mit einem externen Ladegerät. "
auch einfach sagen können "Die 2. Aufbaubatterie ist defekt".
So haben die wohl beide Batterien zusammen geladen und aufgrund von Ladestrom etc. festgestellt, daß das typisch für eine Batterie ist?
Und dann haben die nicht weiter geprüft, z.B. die Verbindung zwischen den Aufbaubatterien gemessen?
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Aufbaubatterie wird nicht geladen 21 Aug 2021 09:13 #15

  • noebby
  • noebbys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 109
Moin, ja sicher, das habe ich schon verstanden. Aber aus den Formulierungen schliesse ich messerscharf, dass der TE kein Elektrotechniker sein dürfte. Daß genau die 2. Batterie nicht geladen wird, mag ein Gefühl sein, und selbst mit einer Batterie muss man nicht jeden Abend ans Netz.
Da ich eben genau diesen Effekt hatte und eine der beiden Glassicherungen der Uebeltäter war, mein Hinweis.
Manchmal ist man sich auch sicher dass man alles geprüft hat und vor lauter hin und her war es doch nicht so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Aufbaubatterie wird nicht geladen 21 Aug 2021 09:24 #16

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 745
Guten Tag

Vielleicht in diesem Zusammenhang für andere auch von Interesse:

Im Zusammenhang Einbau Wechselrichter Clever Celebration (2 Batterien unter je Fahrer und Beifahrersitz) habe ich die bestehenden Verbindungskabel zwischen den beiden Batterien durch grössere Querschnitte ersetzt und Plus seitig bei beiden Batterien Polklemmen mit 100 Ampere Sicherungen verwendet. Das ganze funktioniert tadellos und hat den Praxis Test im Rahmen der letzten Reise bestens bestanden. Aber ein Punkt hat mich immer gestört, nämlich die Tatsache, dass wenn eine der beiden (oder auch beide) der 100 Ampere Sicherungen durchgebrannt wäre, würde man das vorerst gar nicht merken, es würde aber nur noch die halbe Batteriekapazität zur Verfügung stehen. Zur Kontrolle unter die Sitze zu kriechen, die Abdeckungen der Polklemnmen abzufummeln und die Sicherung visuell zu prüfen, ist ja auch nicht gerade die beste Lösung.

Ich habe deshalb beim Beifahrersitz ein Voltmeter eingebaut, Referenz Abnahme Plus Batterie unter dem Beifahrersitz. Da bei mir der Wechselrichter an der rechten Batterie hängt schalte ich das Voltmeter auch gerade mit dem Schutzautomat aktiv, so leuchtet es nur bei eingeschaltetem Schutzautomaten, und kann in der Nacht deaktiviert werden und stört nicht. Die Kontrolle, ob die Verbindungsstrecke (respektive die beiden 100 A Sicherungen) OK sind, ist ganz einfach. Fahrzeug vom Landstrom abhängen, kurz warten und die Höhe der Spannung ablesen. Landstrom anschliessen, Spannung wieder ablesen. Wenn jetzt die Spannung gestiegen ist, ist die Verbindung OK, bleibt die Spannung konstant wie vor dem Anschliessen des Landstromes, ist die Verbindung zwischen den Batterien unterbrochen=Sicherung defekt.

Vor Landstrom:



Nach Landstrom:


Gruss Stefan.

P.S.
ich weiss auch, dass der Sicherungsautomat als Hauptschalter nicht das Gelbe vom Ei ist. Wenn man aber seinen Aufbau kennt, und ihn richtig bedient, ist das halb so schlimm.
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Aufbaubatterie wird nicht geladen 25 Aug 2021 16:28 #17

  • Schlafschlumpf
  • Schlafschlumpfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 29
War bei mir das gleiche Problem, habe meinen Pössl mit einer zweiten Aufbaubatterie bestellt. Die Batterien waren wohl nicht richtig miteinader "verbunden" sodass immer nur die erste beansprucht wurde. Der Fehler wurde erst erkannt als ich mir eine Ladebosster einbauen lies. Ich hatte zwar keine Probleme wegen "zu wenig" Strom, allerdings kann ich nicht sagen ob die Batterien evtl. einen Schaden bekommen haben.
Citroen Pössl Summit 640 2,0 130PS, DuoControl CS, Fiamma Markise F65, 2 mal 95 AH, 100 Watt Solaranlage Alden, SAT-Anlage Alden, Wechselrichter Votronic 1500 W, Dometic Freshlight 2200, G.A.S.Pro Thitronik, Zusatzluftfedern Goldschmitt 4,25to
Folgende Benutzer bedankten sich: Markkus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Aufbaubatterie wird nicht geladen 27 Aug 2021 11:27 #18

  • Markkus
  • Markkuss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
Danke für alle wertvollen Inputs!

Es ging mir erst mal um die Frage, ob andere Pössl-Besitzer gleiche Erfahrungen gemacht haben.

Der Citroen-Händler hatte sich die Batterien aus reiner Gefälligkeit angeschaut. Aufbau-Batterien liegen ja wohl in der Verantwortung von Pössl und aus der Verantwortung möchte ich sie nicht entlassen. Ich werde deshalb auch nicht selber den Schraubenzieher ansetzen.

Während ich noch mit dem Werkstattleiter über einen früheren Termin als Oktober verhandelte, sprangen die Werkstatt-Termine auf Dezember. Vier Monate warten für einen Werkstatt-Termin erscheint mir ungewöhnlich. Wird es Melzer in Jestetten im Dezember überhaupt noch geben?

@ Saali: ich kann nur widergeben, was die Citroen-Werkstatt mir gesagt und ich im ersten Absatz geschrieben habe. Dass von drei Batterien nur die Starter- und eine Aufbaubatterie geladen werden, die Dritte nicht. Und dass er zwei neue Pössl in der Werkstatt hat, die beide die geichen Symptome aufweisen.

@ Konfetti: Danke für diesen Tipp. Darauf habe ich die beiden 40A Sicherungen gecheckt und die sehen beide einwandfrei aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Aufbaubatterie wird nicht geladen 08 Sep 2021 15:26 #19

  • Markkus
  • Markkuss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
Das Rätsel ist gelöst.
Es war eine der beiden 40A-Sicherungen am Fuß des Beifahrersitzes. Dadurch wurde die zweite Aufbaubatterie nicht geladen und saugte sogar Energie von der ersten Aufbaubatterie. Erschwert wurde die Fehlersuche dadurch, dass beide Sicherungen einwandfrei aussahen. Von Auge war nichts zu erkennen. Erst eine vertiefte Analyse ergab den Fehler. In diesem Zusammenhang hat mich der Pössl-Händler Bolliger bei Luzern, Schweiz begeistert. Kompetent, freundlich und auf kurze Frist einen Termin erhalten. Übrigens lassen sich die Aufbaubatterien nicht dadurch laden, dass man an der Starterbatterie ein Ladegerät anlegt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Naturfreundin, Olansp, Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweite Aufbaubatterie wird nicht geladen 08 Sep 2021 16:11 #20

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4542
Danke für die Rückmeldung!

Erschwert wurde die Fehlersuche dadurch, dass beide Sicherungen einwandfrei aussahen. Von Auge war nichts zu erkennen. Erst eine vertiefte Analyse ergab den Fehler.

Hört man immer wieder...

der Pössl-Händler Bolliger bei Luzern, Schweiz begeistert. Kompetent, freundlich und auf kurze Frist einen Termin erhalten.

Hört man immer wieder!

Übrigens lassen sich die Aufbaubatterien nicht dadurch laden, dass man an der Starterbatterie ein Ladegerät anlegt.

Da ist das Trennrelais bzw der Booster im Weg.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: