Hallo Campingfreunde,
Ich bin stolzer Besitzer eines Summit 600plus und bislang größtenteils sehr zufrieden mit dem Camper. Ich habe das Fahrzeug 2018 gebraucht von einem Vermieter nach einer Saison gekauft (Bj. 11/2017). Bereits nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass das große Dachfenster vorne undicht war. Da ich technisch nicht ganz unbedarft bin, habe ich das Fenster ausgebaut und traute meinen Augen kaum - der Dachausschnitt war brachial ausgeschnitten, die Schnittkanten waren unbehandelt und teilweise standen die Metallspäne noch ab. Dank der Hilfe meines freundlichen Händlers habe ich das in den Griff bekommen (Schnittkanten gesäubert, kaltverzinkt und Fenster neu abgedichtet). Kurze Zeit später bemerkte ich Blasen unter dem Lack der Toilettenklappe. Alles ausgebaut und was sehe ich: ebenfalls keine Schnittkantenbehandlung am Ausschnitt! Also wieder das selbe Spiel - Schnittkanten behandelt; Klappenausschnitt (Blech in der Deckelklappe) neu lackiert und scheinbar alles gut. Nachdem ich nun aus dem Urlaub heimkam und das Fahrzeug reinigte stellte ich fest, dass nun ebenfalls Blasen unter dem Lack am Fensterrahmen der Seitenfenster zu erkennen sind. Ich befürchte nun dass auch diese Ausschnitte nicht rostschutzgerecht bearbeitet wurden und mir nun erneut entsprechender Ärger und Kosten ins Haus stehen. Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben wie man hier am besten mit dem Hersteller in Kontakt treten sollte. Aus meiner Sicht ist es selbstverständlich, dass bei einem Preis jenseits der 40.000€ die Qualität auch entsprechend gewährleistet sein muss damit man diesen Fahrzeugtyp guten Gewissens weiterempfehlen kann.
Mit Campergruss
Ralle