Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pössl Vario Innenausbau 01 Okt 2021 23:33 #1

  • Johnars
  • Johnarss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 70
Hallo allerseits, wie seid ihr mit dem Innenausbau des Vario zufrieden? Ich bin als gelernter Schreiner ziemlich enttäuscht von dem Ausbau. Als erstes war schon beim ersten Weekend, der Deckel des Frischwassertanks runtergekracht, weil die Leistchen auf denen der Deckel auflag 1. schlecht geleimt und nur mit 2 Schräubchen pro Auflageleiste montiert war. Dann der Apothekerauszug, da musste ich auch eine Schraube durch eine Durchgehende Schraube ersetzen, weil es die Holzschraube ausgerissen hatte. Und ich vermute werde alle früher oder später mit durchgehenden Schrauben ersetzen müssen.
Nun hatte ich ein grässliches Quittschen im Bett wenn sich meine Frau oder ich mich bewegt haben. Nun habe ich gesehen, dass in der Mitte das Hochklappbare Brett nur mit 3 kleinen Scharnieren fixiert ist anstatt mit einem durchgehenden Klavierband und das mittlere Band hatte es ausgerissen. Obwohl meine Frau und ich zusammen nur 130 Kg wiegen und man das Bett ja mit 200 Kg belastet werden darf, laut Datenblatt. Der Berufsstolz der Heinrich Schreiner scheint ja nicht mehr gerade hoch zu hängen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist es bei euch besser gelöst?
Pössl Vario 5,45 J 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vario Innenausbau 02 Okt 2021 07:37 #2

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi,
bei unserem Vario aus 2014 musste ich bisher keine Schrauben des Innenausbaus nachziehen oder austauschen.
Das Knarren des Bettes haben wir auch seit Anfang an. Wir haben uns daran gewöhnt.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vario Innenausbau 02 Okt 2021 07:54 #3

  • Bernhardiner
  • Bernhardiners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 82
Lieber Johnars
Wir haben unsern Vario 545 aus 03/2020 sehr rege in gebrauch und sind bis jetzt super zufrieden. Möbelausbau ist bis jetzt problemlos ohne Schaden von uns (inkl. 2 Kindern) in gebrauch. Bin nicht vom Fach, aber wir finden die Ausbauqualität im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (auch Pössl generell) sehr gut. Ist halt immer alles Leichtbau und viel Plastik. Aber insbesondere die von Dir erwähnten Scharniere, Apotheker, Wasserklappe sind bei uns bis jetzt ohne Probleme.
Ich hatte ein Problem mit einem komischen Silikon Dichtungspfusch , wo es anfing zu gammeln. Das Silikon habe ich ersatzlos entfernt und es ist alles Dicht.  Keine Ahnung was da die Überlegung war… Silikon haftet doch nicht auf PE und fängt immer an zu gammeln. 
Mein Händler hatte erwähnt dass bei den Varios 545 eine zeit lang bei der Dichtigkeit der Rahmenfenster Probleme waren (anfangs hatten die anscheinend die Ausschnitte etwas zu gross gemacht, so hatten sich die Fenster teilweise etwas gesenkt und wurden undicht —> siehe auch juh‘s Vario 545, ich glaub der hatte das Siehe #537 ). Sonst hat unser Händler den Vario 545 Ausbau sehr gelobt, er machte einen sehr transparenten und ehrlichen Eindruck.
Kommt deiner noch aus dem „alten“ Werk (Kühlschrank oben) oder wurde deiner schon im neuen Werk gebaut? Whs. Auch noch vom alten Werk, beim neuen gibts ja glaub keinen Apotheker mehr und Werkumstellung war glaub gleichzeitig mit Modell Umstellung 20/21. Bin aber nicht ganz sicher.
Versuch es möglichst positiv zu sehen, bis jetzt tönt ja bei Dir zum Glück alles plus/minus einfach reparierbar für Dich. Ich will den Schaden nicht klein reden! Aber Nerv Dich nicht zu fest und geniesse das tolle Fahrzeug. Ich wünsche Dir alles gute,
LG Bernhardiner
Seit 03/2020: Vario 545, Fiat 131kW, Wandlerautomatik, Agutti/Milan Sitze, 270Wp Solar, 180 Ah Robur LiFePO4, Ective-1500W Wechselrichter, Surfbretthalter seitlich
unser Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bernhardiner.

Pössl Vario Innenausbau 02 Okt 2021 08:04 #4

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 400
es gibt bei den Varios kein altes<>neues Werk ... Zellingen.. wie schon immer!
 
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vario Innenausbau 02 Okt 2021 08:17 #5

  • Bernhardiner
  • Bernhardiners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 82
OK, dann hab ich da ggf. was falsch verstanden. Mein Händler hatte mir gesagt dass der Vario 545 ab Modelljahr 21 als einziger Vario bereits in einem anderen Werk gebaut wird. Innenausbau hat sich ja auch als einziger Vario ziemlich geändert, aber ggf hab ich da was vertauscht. Ist schon eine Weile her.

(sorry für OT, wollte nur anmerken dass sich da ggf. Was geändert hat, weil der Vario 545 sonst eigentlich generell bei der Ausbauqualität einen guten Ruf hat)

Edit: danke @FausO: Beitrag unten, das war genau was mein Händler damals erzählt hat.
Seit 03/2020: Vario 545, Fiat 131kW, Wandlerautomatik, Agutti/Milan Sitze, 270Wp Solar, 180 Ah Robur LiFePO4, Ective-1500W Wechselrichter, Surfbretthalter seitlich
unser Vario 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bernhardiner.

Pössl Vario Innenausbau 02 Okt 2021 08:33 #6

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

es gibt bei den Varios kein altes<>neues Werk ... Zellingen.. wie schon immer!

 

poesslforum.de/forum/poessl-h-line/3413-...ie-h-line-produktion
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vario Innenausbau 02 Okt 2021 08:40 #7

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 400
#7 in Deinem Link .....

 
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....
Folgende Benutzer bedankten sich: FausO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vario Innenausbau 02 Okt 2021 09:00 #8

  • Bernhardiner
  • Bernhardiners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 82
@Vario321: #7 das war Stand 2017 und beisst sich ja nicht mit meiner Aussage.

Wenn ich meinen Händler richtig verstanden hatte, so wird der Vario 545 jetzt ab Modelljahr 21 als erster GFK- Hochdach auch im neuen Werk produziert, da es beim Vario 545 anscheinend auch grosse Nachfrage gibt. Daher auch nur beim Vario 545 grössere Änderungen im Innenausbau beim Modellwechsel und daher meine Mutmassung dass sich da ggf etwas mit der Qualität hätte ändern können. 

Viele Mutmassungen, nur Hörensagen und keine Fakten von meiner Seite, aber es hatte sich für mich plausibel angehört.
Seit 03/2020: Vario 545, Fiat 131kW, Wandlerautomatik, Agutti/Milan Sitze, 270Wp Solar, 180 Ah Robur LiFePO4, Ective-1500W Wechselrichter, Surfbretthalter seitlich
unser Vario 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bernhardiner.

Pössl Vario Innenausbau 02 Okt 2021 10:51 #9

  • ThomasCC
  • ThomasCCs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 49
Moin,

wir haben den Concorde Compact Model 2020 aus Zellingen und sind mit dem Möbelbau sehr zufrieden. Wir haben noch keinen anderen Camper gehabt, der so massiv gebaut war. Alle Holzteile sind in 19mm 7-Schicht Sperrholz gehalten. Sämtliche (also diejenige, die ich gesehen habe) Verschraubungen sind mit hochwertigen und langen Torx Holzschrauben durchgeführt. Bei uns rappelt und klappert nichts.  Wie die Dichtigkeit der Fenster aussieht, kann ich aufgrund der kurzen Nutzungsdauer noch nicht beurteilen.

Liebe Grüße Thomas 
Concorde Compact, Mj 2020, 178PS, Winterpaket, Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vario Innenausbau 04 Okt 2021 10:59 #10

  • Optimist
  • Optimists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 286
Hallo,
ich habe den 499 Vario jetzt seit einiger Zeit unter erschwerten Bedingungen (Vermietung) im Einsatz und nutze ihn natürlich auch selbst intensiv. Die von Dir beschriebenen Probleme kann ich aber nicht nachvollziehen. 
Meiner ist aber auch schon von 2018. Man sagt ja seit Corona wäre die Teileversorgung ein Problem und es müsste jetzt improvisiert werden? 

Mich stört einzig die unzureichende Dokumentation des Aufbaus. (Wie bekommt man die Möbel zerstörungsfrei auseinander um dahinter etwas nachzurüsten, Wo genau sind die Kabelbäume verlegt, etc.) 
Liebe Grüße
Michael


Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: