Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pössl Summit 540 Shine 18 Dez 2021 02:26 #1

  • MightyDodger
  • MightyDodgers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
…falls es jemanden interessiert:

Heute Mitteilung unseres Händlers:

Für Modelljahr 2022:
- Advanced Safety Paket ist ersatzlos gestrichen
- 160 PS Motorisierung ist ersatzlos gestrichen

…ich fühle mich ausgeliefert, von Fiat (nicht meinem Händler, Tirge in Hannover), verarscht! Ich habe einen Kastenwagen für 62 TEUR bestellt… jetzt streicht man mir Pakete, stellt mich vor die Wahl (Reaktionszeit 1 Tag!!!) 140PS oder 180PS… nochmal 3.000 Euro extra zahlen?… und wenn alles richtig schlecht läuft und eine unterjährige Preiserhöhung kommt, dann zahle ich mehr ohne die gestrichenen Pakete, als zu Vertragsabschluss mit…. was heult er? Warum cancelt er nicht? Der Kastenwagen wurde bestellt wegen unserer kleinen Damen, unserer Hunde… sie sind 8 Jahre alt… wir wollen ihnen noch ein wenig die Welt zeigen… in 2-3 Jahren brauchen wir nicht mehr los… ganz ehrlich, der einzige Grund unserer Bestellung noch aufrecht zu erhalten, trotz riesiger Verarschung!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MightyDodger.

Pössl Summit 540 Shine 18 Dez 2021 07:36 #2

  • TomMo
  • TomMos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 272
Guten Morgen
erstmal ganz ruhig durchschnaufen und nicht aufregen.
Die Fristsetzung von einem (bisher hat man von 2 Tagen gehört) ist mit Sicherheit nicht wirksam, Fristen müssen immer ausreichend lang eingeräumt werden.
Dann den Kaufvertrag inkl. AGB und Auftragsbestätigung rauskramen und schauen was da vereinbart ist.
Um den Preis überhaupt anheben zu können, muss eine Preisgleitklausel vereinbart sein, entweder in den AGB oder als Individualvereinbarung im Kaufvertrag.
Steht da nichts drinnen, können die Preise nicht einfach angehoben werden.
Beim Wegfall der Pakete sieht es vermutlich schlecht aus was zu ändern. Das ist ein Problem der Chipkrise.
Beim 160PS Motor sieht es eher danach aus, dass einige Wohnmobilhersteller ihr Programm straffen um Lieferproblemen halbwegs aus dem Weg zu gehen. Fiat scheint den weiter zu liefern, aber wahrscheinlich nur in kleinen "Dosen".
Also solltest du dir Gedanken machen ob du nicht doch mit 140PS klar kommst, was beim 540 vermutlich der Fall sein wird und ob du auf das Paket verzichten kannst.
Damit kannst du zumindest stark verlängerte Lieferzeiten etwas abmildern.
Dann solltest du den Vertrag in jedem Fall von einem Anwalt (Vertragsrecht) prüfen lassen. ADAC machts sowas auch, ich hab an verschiedenen Stellen gelesen, dass das schon einige machen lassen haben.
Ansonsten Rechtschutz kontaktieren und Deckung für die Erstberatung beantragen.
Der Anwalt wird dir dann sicher sagen können wie du zumindest die Preiserhöhungen vermeidest, schlimmstenfalls muss halt Klage eingereicht werden, haben auch schon einige .
Man hört aber auch, dass verschiedene Händler einknicken wenn man sich in dieser Art wert.
Vermeiden solltest du auf jeden Fall erst einmal einen neuen Vertrag zu unterschreiben und den alten aufzulösen, zumindest bis du eine Aussage vom Anwalt hast.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC. Grund: Verlinkung auf Kanzlei gelöscht.

Pössl Summit 540 Shine 18 Dez 2021 08:06 #3

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 543
Guten Morgen,
gut sachlich und informativ erklärt. Das sollte dem TE helfen.
Bei der Preisgleitklausel war vermutlich die automatische Korrektur eingeschaltet.
Schönes Wochenende
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 540 Shine 18 Dez 2021 08:31 #4

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
zum Thema 160 PS Motor noch ergänzend, nicht liefern können und nicht liefern wollen sind zwei grundsätzlich anders zu wertende Dinge mit erheblichen Rechtsfolgen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 540 Shine 18 Dez 2021 09:26 #5

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Interessanterweise wird jetzt hier immer mal wieder eine Anwaltskanzlei zum Thema Vertragsrecht benannt.
Deren Reputation ist allerdings recht ... frisch!
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 540 Shine 18 Dez 2021 09:49 #6

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
nomen est omen , Dr. Böse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 540 Shine 18 Dez 2021 10:13 #7

  • TomMo
  • TomMos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 272
Ist ja nur ein Link zum einlesen in das Thema. Sagt ja niemand, dass man den Anwalt auch nehmen soll.
Ich persönlich würde mir immer einen nehmen den ich kenne oder der im Raum eine gute Reputation hat.
Wenn ich einen Fachanwalt benötige, in einem Bereich den unser Hausanwalt nicht abdeckt, frag ich den, der weiß welcher Kollege was gut kann.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 540 Shine 18 Dez 2021 10:19 #8

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Also ich habe keinen Hausanwalt.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 540 Shine 18 Dez 2021 10:47 #9

  • TomMo
  • TomMos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 272
Wenn man nen Betrieb hat, hat man den meistens ;)
Ohne gehts heute kaum noch.:(
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 540 Shine 18 Dez 2021 11:08 #10

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Ich bin Gehaltempfänger. :oops:
Ein Bekannter von mir hat einen Hausanwalt, aber sonst wenig Freunde... :S
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaBine, noebby, BotMakis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: