Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pössl Summit 540 Shine 22 Dez 2021 23:48 #21

  • MightyDodger
  • MightyDodgers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Car-Tourist, mit diesem Beitrag hast Du meinen ‚komplett-sinnfrei-Troll-Post-Preis des Jahres 2021’ gewonnen! Gratulation!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MightyDodger.

Pössl Summit 540 Shine 23 Dez 2021 03:15 #22

  • MightyDodger
  • MightyDodgers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
…okay, wenn ich meinen ersten Post lese, liest es sich so, als wenn wir es nur für unsere Hunde tun… natürlich sind die Beiden ein gewichtiger Grund für die Entscheidung, aber natürlich wollen wir auch unabhängig davon die Welt erkunden und unsere Unabhängigkeit genießen. Wir tun es auch für unsere Freiheit! Wir nehmen schon sehr viel Geld für unsere Fellnasen in die Hand, aber 60 TEUR wollen schon wohl überlegt sein und wir sind dann letztendlich nicht verblendet!

Zu den Posts, ob die gestrichenen Pakete wichtig sind oder nicht… für uns sind sie das. Wir kennen Adaptive Geschwindigkeitstempomaten, Verkehrszeichenerkennung, Licht-/Regensensoren oder Spurhalteassistenten aus unseren PKWs. Wir haben uns daran gewöhnt und sie zu schätzen gelernt. Letztendlich sorgen sie auch für ein angenehmes fahren und ein entspanntes Ankommen. Wir fahren halt lieber, als 2 Wochen irgendwo zu stehen.
Zum 160PS Motor möchte ich erneut sagen, es geht nicht(!!!) um die Mehr-PS, es ist ein komplett anderer Motor als die 120/140 PS Varianten. Es geht hier um Langlebigkeit (andere, haltbarere Komponenten) und optimierte Turbolader… nein, nicht (nur) um Beschleunigung oder ob ich einen Berg besser hoch komme…

…wir sind mittlerweile, wir haben gelernt zu sein, leidensfähig. Es ging und geht mir lediglich um das Thema der „ausgeliefert sein“ Problematik… ich habe aber Euch verstanden, dass dies hier vielfach im Forum nicht gesehen wird! Das ist okay… und ich würde es somit hiermit auch bewenden lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MightyDodger.

Pössl Summit 540 Shine 23 Dez 2021 06:02 #23

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Die von Dir beschriebene höheren Langlebigkeit gehört ganz eindeutig zu den Mythen und Sagen. Es gibt bis dato keinerlei Langzeitstudien, die das belegen.
Wenn Du mit einem Campingfahrzeug nur die AB's rauf und runter rutschen willst, hast Du das Thema Camping verfehlt. Auch freuen sich Hunde gerne mal darüber 2 Wochen an einem Ort zu sein. Auf jeden Fall mehr als tagelang im Wagen rum zu hocken. Wenn Du der Meinung bist, dass Du nur mit Hilfe von Assistance Systemen eine entspannte Reise hast, dann machst Du etwas Grundlegendes falsch.
Ich beispielsweise habe immer entspannte Reisen, ohne diese, noch bei weitem nicht zu Ende entwickelten Gimmicks. Wahrscheinlich geht es Anderen hier genauso.
Keines dieser, von Dir scheinbar lebenswichtigen, Progrämmchen entbindet Dich von der Pflicht, während des Führens eines Kfz aufmerksam zu sein. Wenn Du nicht mehr in der Lage oder Willens bist, Verkehrszeichen zu erkennen, Regen selbstständig festzustellen oder auch auf der vorgegebenen Fahrspur zu bleiben, dann solltest Du Dich hinterfragen, ob Du überhaupt die entsprechenden Fähigkeiten hast am Straßenverkehr teilzunehmen.
Rechtlich gesehen sind Deine gesamten "Must haves" alle eine Nullnummer.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 540 Shine 23 Dez 2021 07:12 #24

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Rechtlich gesehen sind Deine gesamten "Must haves" alle eine Nullnummer.

Dein Kommentar allerdings auch!
Respektiere doch einfach die Meinung anderer, statt sie zu bewerten.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Shredder, fotolli, suppersready69, Tim aus Köln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Pössl Summit 540 Shine 23 Dez 2021 07:47 #25

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129

[...lauter Dogmatismen und Anmaßungen...]


Schade!!! Das ist so ein Stil, der Neulinge in einem Forum "danke" sagen und direkt wieder verschwinden lässt. Muss das sein?
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Matala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 540 Shine 23 Dez 2021 08:00 #26

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 402

…… für uns sind sie das. Wir kennen Adaptive Geschwindigkeitstempomaten, Verkehrszeichenerkennung, Licht-/Regensensoren oder Spurhalteassistenten aus unseren PKWs. .


kurzer Einwand .. für all diese Sensoren (bzw. für das wie sie (re)agieren gibt es keine Norm.

Fahr mal mit nem Spacetourer "Schalter" mit allen Assis und dann mit nem Sprinter Automatik mit "den selben" Features
.. das funktioniert allerdings besser als andersrum B)

1Woche MB Abstandstempomat (der aktiv auf Null runterbremst) und danach wieder einen AT der "nur das Gas lupft" ... gibt hübsche Adrenalinausschüttungen .. bis man sich wieder umgewöhnt hat ..

Und bisher weiss (vermutlich) noch niemand so genau wie das FIAT System funktioniert ... vor allem im Vergleich zu dem was Du & Deine Gattin von Euren PKWs gewohnt sind...
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 540 Shine 23 Dez 2021 08:58 #27

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo Mighty Dodger,

da die Verfügbarkeit dieser Assistenzsysteme nicht vom gewählten Ausbauer sondern vom Basishersteller abhängig sind und noch keiner weiß, wie gut diese arbeiten werden, gibt es grundsätzlich natürlich auch eine andere Strategie. Jetzt das Fahrzeug ohne diese Systeme akzeptieren und abwarten, ab wann diese Systeme verfügbar sind. Dann kann man sich ja immer noch das Wunschfahrzeug neu bestellen und sollte das bisherige Fahrzeug zu vernünftigen Konditionen verkaufen können. Man hat aber mindestens 1 Jahr bereits Spaß am Reisemobil fahren erlebt. Oder man steigt um auf einen Ausbau eines anderen Basisherstellers, der diese Systeme bereits heute anbietet. Oder eben warten und warten und warten ....
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 540 Shine 23 Dez 2021 09:01 #28

  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 166

Zum 160PS Motor möchte ich erneut sagen, es geht nicht(!!!) um die Mehr-PS, es ist ein komplett anderer Motor als die 120/140 PS Varianten. Es geht hier um Langlebigkeit (andere, haltbarere Komponenten) und optimierte Turbolader… nein, nicht (nur) um Beschleunigung oder ob ich einen Berg besser hoch komme…


Also den "komplett anderen Motor" kann man so nicht stehen lassen. Eigenlich ist es der komplett gleiche Motor mit evtl. einigen wenigen verstärkten Bauteilen. Ob und welche Teile das sind ist nicht öffentlich bekannt. Man kann das auch nicht unbedingt aus Ersatzteillisten erkennen. Wenn z. B. nur der Top Motor verstärkte Kolben hat werden diese in der Ersatzteilliste evtl. trotzdem für alle Motoren der Baureihe aufgeführt. Das spart Lagerkosten und die Ersatzteilpreise spielen keine wirkliche Rolle. In der Neufahrzeugproduktion kommt es aber auf jeden Cent an, da wird nicht mehr eingebaut als unbedingt erforderlich.

Von daher kann es schon sinnvoll sein den stärkeren Motor zu wählen um das bessere Produkt zu erhalten. Der 160 PS wäre auch meine Wahl gewesen wenn denn ein Fiat lieferbar gewesen wäre. Wahrscheinlich hat der 160 PS tatsächlich einge teure Teile des 180 PS und wenn die schlecht lieferbar sind lässt man lieber den "billigen" 160 PS verschwinden. Das wurde hier ja auch schon geschrieben.

Das kann aber auch nach hinten losgehen. Wenn die gleichen Getriebe und Antriebswellen verbaut sind werden die beim drehmomentstärkeren Motor auf jeden Fall höher belastet. Das kann nicht gut für deren Lebensdauer sein. Hier könnte man aber mit einem kleinen Holzkeil unter dem Gaspedal vorbeugen.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 540 Shine 23 Dez 2021 09:41 #29

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Wir haben den 160 Ps. Automatik mit allem was die Systeme Liste zu bieten hatte UND:
Braucht man nicht in meinen Augen weil:
Die Systeme außer dem PDC, im Ducato im Vergleich zum Ford Transit und Mercedes Sprinter nichts taugen, die Kamera ist ständig nicht betriebsbereit weil....
nichts Arbeitet gut im Fiat dadurch, maximal ausreichend bis mangelhaft und bei schlechter Sicht wenn du den Kram wirklich brauchst schon überhaupt nicht.
Ich habe den Vergleich täglich.
Der 160 PS. Motor ist für den 540er verwöhnend stark und in Verbindung mit der Automatik eine tolle Sache, aber für jemanden der schalten kann nicht nötig und überteuert. Den
Berg den du im 6ten Gang nicht schaffst fährst du halt im 5ten oder im 4ten hoch.... du fährst ein Reisemobil ..... ODER?
Ich habe mich für meine Frau für die Automatik und den einhergehenden 160Ps entschieden weil er da so stand.
NEIN , ich hätte die fast sieben Tausend Euro nicht ausgegeben für den ganzen Zusatzkram, dafür hätte ich lieber gutes Hundefutter gekauft und viele
schöne Campingtage mit gutem Essen und schönen Städtereisen mit Taxifahrten oder zusätzlichen schönen Dingen machen sollen.
Spare dein Geld, baue dir nachträglich ein PDC und eine Kamera ein ( das ist Nötig ), nehme den 140er und werde Glücklich mit dem gesparten Geld.
Das würde ich dir raten nach einem fantastischen Jahr 540 Summit und 18 Tkm. mit dem ich auch Einfacher glücklich gewesen wäre, denn am
ende zählt nur, das alles zum Wohnen funktioniert und das der Wagen nicht liegen geblieben ist.
Liebe Grüße RoterSummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: boldor1, HG, Meister Lämpel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: