Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit Prime, verzogene Badwand selber ersetzen 18 Dez 2021 14:14 #1

• Gasper
  • Gaspers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Hallo zusammen!

Auch ich habe leider einige der bekannten und auch weitere Mängel am Summit Prime zu beklagen.
Da ich meinem Händler eine vernünftige Mängelbeseitigung nicht zutraue, stellt sich mir die Frage, ob ich die verzogene Bad Außenwand nicht selber ersetzen kann. Auch die über 300 km Entfernung schreckt mich ein wenig ab.
Hat jemand eine Vorstellung davon, wie viel Arbeit es wäre und wie es überhaupt durchzuführen wäre?

Ein anderer Händler hatte bereits den Versuch unternommen, das hintere Heki fachmännisch abzudichten, leider ohne Erfolg. Ein Armutszeugnis. Ich habe es dann selbes gemacht, mit entsprechender Sorgfalt, nun ist es dicht. Auf weitere Mängel, wie das Skyroof, möchte ich nicht eingehen. Insgesamt habe ich einen miserablen Ausbau erhalten, von Qualität kann hier leider keine Rede sein. Ich hätte dieses Fahrzeug nicht kaufen sollen, viele Stunden Ärger und eigene Nacharbeit sprechen dafür. Aber es gibt auch andere, die überwiegend zufrieden sind, das sollte man hier auch erwähnen!

Es würde mich sehr freuen, hier ein paar Infos zum Ursprungsthema zu erhalten.

Vorab schon mal besten Dank und alles Gute.

Gasper
2 WIN S Plus, Citroen, 165 PS, Stormblue, Truma 6E, AHK, 300 W PV, SAT, Thule Fahrradträger, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Prime, verzogene Badwand selber ersetzen 18 Dez 2021 14:54 #2

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Hallo Gasper,
es ist immer ein Problem, wenn man ein Fahrzeug, aus welchen Gründen auch immer, bei einem Händler kauft, der hunderte Kilometer entfernt ist. Dieser ist nämlich bei festgestellten Mängeln immer dein Ansprechpartner. Wenn sich dann auch noch herausstellt, dass dieser Händler nicht kompetent ist, was die Beseitigung von Mängeln betrifft, hat man wohl voll daneben gegriffen.
Offensichtlich bist du, wie du ja schreibst, mit deinem Summit sehr unzufrieden.
Also bleiben dir nur wenige Möglichkeiten, eine Lösung herbeizuführen. Entweder den Händler aufzufordern, fristgerecht alle Mängel zu beseitigen oder ihm die Kiste zurückzugeben.
Über die korrekte Vorgehensweise kannst du hier im Forum stundenlang nachlesen. Allerdings solltest du dir, bevor du handelst, über deine Vorgehensweise klar werden und dann deine Entscheidung konsequent durchsetzen. Ich wünsche dir viel Glück
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Summit Prime, verzogene Badwand selber ersetzen 18 Dez 2021 15:10 #3

• Gasper
  • Gaspers Avatar Autor
  • Senior Boarder
Danke Wolfgang,
ich würde den Wagen gerne behalten, aber die großen Mängel müssen behoben werden.
Viele Grüße
Gasper
2 WIN S Plus, Citroen, 165 PS, Stormblue, Truma 6E, AHK, 300 W PV, SAT, Thule Fahrradträger, TTT

Summit Prime, verzogene Badwand selber ersetzen 18 Dez 2021 15:20 #4

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Okay. Dann mach deinem Händler mal ordentlich Dampf. Vielleicht gibt er sich dann ja mal die erforderliche Mühe. Viel Erfolg dabei.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gasper

Summit Prime, verzogene Badwand selber ersetzen 21 Dez 2021 11:09 #5

• Gasper
  • Gaspers Avatar Autor
  • Senior Boarder

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Summit Prime, verzogene Badwand selber ersetzen 21 Dez 2021 11:09 #6

• Gasper
  • Gaspers Avatar Autor
  • Senior Boarder

Summit Prime, verzogene Badwand selber ersetzen 21 Dez 2021 11:12 #7

• Gasper
  • Gaspers Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo!
Hier ein Foto, das den Abstand / die Wölbung der Nasszellen Außenwand zur Schiebetüre zeigt. Etwa 2 cm. Die Wand sollte gerade sein.
Kann mir jemand sagen, wie ich die verzogene Wand ausbauen kann?

Danke und viele Grüße.

Gasper

Summit Prime, verzogene Badwand selber ersetzen 21 Dez 2021 12:31 #8

• ar1860
  • ar1860s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 557
Ich hatte am Anfang mit unserem Summit 640 auch Pech. Als Neuling wollte ich schnell ein Auto und habe deshalb einen Vorlauf Modell gekauft von einen Händler der 600 km weg ist. Es war das einzige was schnell verfügbar war.

Ich habe dann mit einem Rechtsanwalt gedroht und mich direkt mit Pössl in Verbindung gesetzt. Direkt in der Produktion konnte ich dann meinen Wagen vorbeibringen und es wurde alles behoben. Die Leute waren sehr nett ich hatte einen Ansprechpartner und alles ist gut gelaufen. Da ich wegen den Mängeln einen Urlaub abbrechen musste, ins Hotel gehen musste und diverse Aufwendungen angefallen sind, hatte man mir einige Mehrausstattungen (2. Batterie, Bad Ausstattung, etc.) kostenlos installiert.

Ich kann nicht einschätzen, ob ich nur Glück hatte bzw an die richtigen Personen gekommen bin. Aber wenn der Händler nicht funktioniert bitte ich direkt mit Pössl reden. In der Regel wird dann auch ein Händler vor Ort beauftragt die Sachen zu erledigen.

Eine Badwand würde ich nicht selbst ausbauen, spätere weitere Mängel werden sicher auf die eigene Aktivität zurückgeführt.

Ich drücke Dir die Daumen!
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe

Summit Prime, verzogene Badwand selber ersetzen 21 Dez 2021 13:00 #9

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Kann ich bestätigen...
Bei groben Mängeln die seitens Händler nicht oder nur schwer zu beseitigen sind, besteht die Möglichkeit der Werksreparatur.
Setzt aber einen guten Kontakt des Händlers zu Pössl voraus und vor allem seinen Willen dem Kunden zu helfen.
Unser Summit war ja auch aus 2020 und der hier beschriebene Zustand (um das Wort Qualität nicht zu verwenden) herrschte in unserem auch.
Nach der Reparatur war der KaWa soweit hergestellt, dass wir ihn guten Gewissens verkaufen konnten.

Ich kann das miese Gefühl nachvollziehen.
Viel Erfolg...
... und nicht vom Händler abwimmeln lassen.

Grüße
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Summit Prime, verzogene Badwand selber ersetzen 21 Dez 2021 13:09 #10

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Auch ich habe leider einige der bekannten und auch weitere Mängel am Summit Prime zu beklagen.
Da ich meinem Händler eine vernünftige Mängelbeseitigung nicht zutraue, stellt sich mir die Frage, ob ich die verzogene Bad Außenwand nicht selber ersetzen kann. Auch die über 300 km Entfernung schreckt mich ein wenig ab...
Dein Händler ist natürlich der einzige mit dem Du einen Vertrag hast... und er ist als Verkäufer die Adresse für Gewährleistungsansprüche.
(und Gewährleistung bitte nicht mit Garantie verwechseln...ggf informieren/googeln)

Für Fahrten zum Händler wegen notwendiger Mängelbeseitigung hast du Anspruch auf Kilometer Geld, zZ 0,35 €/km. Bei 600km komme ich da auf 210 Euro. Vielleicht ein kleines Trostpflaster für dich und evtl eine Motivationshilfe für den Händler alles beim ersten Mal in Ordnung zu bringen.
www.wohnmobilrecht.com/2015/01/20/25/

Das Bad ist beim Summit wohl eine der häufigeren Problemstellen... evtl helfen dir Beiträge wie andere hier im Forum damit verfahren sind. ZB :
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/17458...and-summit-540-prime

Es müsste noch mehr Beträge geben. Suchfunktion....
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!