Ich habe gerade mein neues Summit Prime 640 160 PS Aut. erhalten. (Wartezeit 16 Monate). Übrigens: SkyRoof ohne Nachrüstset (ich muss wohl beim Händler nachfragen), dafür 40A Blechsicherungen (Rückruf Pössl) bereits eingebaut.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe bereits ein 250 W Solarmodul (78 x 155cm) samt Votronik MPP 250 angeschafft. Das Panel passt gerade noch zwischen den beiden Dachluken.
Es stellt sich aber die Frage der besten Lage für die Dachdurchführung und für den Anschluss an den beiden Aufbaubatterien. Wo habt Ihr die Löcher für die Kabel in das Dach gebohrt? Und wo die Kabel nach dem Laderegler an die Batterien angeschlossen?
Der Ladebooster befindet sich ja unter dem Beifahrersitz und der einzig sinnvolle Platz für den Solarregler scheint mir unter dem Fahrersitz zu sein. In diesem Fall könnte die bevorzugte Dachdurchführung aber immer noch am rechten Rand des Daches (in Fahrtrichtung), direkt über der Schiebetüre liegen. Aber hat es da zwischen Dach und Isolation irgendwelche andere Kabel? Einfach so durchbohren scheint mir zu riskant zu sein.
Andererseits hat mir mein Hänlder erzählt, dass seine Leute den Solarregler normaleweise an den Verteiler 12V (nicht direkt an den Batterien) anschliessen. Ich nehme an, sie platzieren den irgendwo in der Nähe der Truma (sonst hat es da unter der Sitztruhe kein Platz mehr!). Das scheint mir aber wärmetechnisch keine gute Lösung zu sein.
Hmmm.... Was ist jetzt zu tun??? Eure Erfahrung würde mir sehr helfen! Vielen Dank