Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

12 Volt für TV 07 Jan 2022 15:57 #1

• king_ro
  • king_ros Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
ich installiere in unserem Summit 640 Prime zur Zeit einen Alphatronics SLA-22 DSBAI H Fernseher über der Sitzbank und frage mich woher ihr im Summit 640 Prime den Strom für Eure TV Geräte bekommen bzw. genommen habt? Habt ihr eine neue Leitung vom CBE Verteilungsmodus gelegt (Sicherung 1 oder 3 soll laut Anleitung frei sein) oder Euch an eine bestehende 12 Volt Leitung angehängt? Wenn ja, an welche? Für jeden Tipp wäre ich dankbar. :)
Pössl Summit 640 Prime, Bj 2021, Fiat Ducato 2,3 Multijet 160, 2 x WS120SPS-HV DAYLIGHT Sunpower Solarmodul 120Wpx, 2 x WATTSTUNDE® Lithium 100Ah LiFePO4 Batterie LIX100D-LT, Kenwood DMX8019DABS, Dometic PerfectView CAM 35 NAV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Volt für TV 07 Jan 2022 17:04 #2

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo king_ro,
Ja, eine neue Leitung mußt Du schon verlegen. Ist aber ziemlich problemlos, hinter der Lehne ist eine Revisionsöffnung, von der Bank dahin ist die halbe Miete, nach oben ist es genauso einfach, aber im Dinettenschrank ist links ein Brett vorgesetzt welches Du rausnehmen musst um an den Hohlraum hinterm Bad zu kommen. Das Brett zu entfernen ist ziemlich frickelig. Du kannst auch ein 100er Loch reinschneiden um durchgreifen zu können. Du musst ja auch noch ein Antennenkabel bzw. HDMI-Kabel etc. zu verlegen. Der Rest des Ganzen ist Dir ja offensichtlich klar. Also viel Spaß und viel Erfolg.
Bild: im Schrank hängt ein Receiver und der HDMI-Verteiler dient, als Umschalter, dem DVD gucken.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: king_ro

12 Volt für TV 07 Jan 2022 17:49 #3

• king_ro
  • king_ros Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen Dank für die bildhafte Beschreibung. Das reine Verlegen des neuen Kabels ist weniger mein Problem. Dort verlaufen ja auch meine Solarkabel schon. Mein Herausforderung ist eher der Anschluss des Kabels am 12V Verteilermodul um sie auf die richtige Sicherung aufzuschalten. Aus der Anleitung des Verteilermoduls "DS300-SK" werde ich nicht ganz schlau. (Siehe Bilder) Die Pössl Anleitung sagt, dass Sicherung-Nr. 1 (5A) und 3 (15A) noch frei sind. Demnach müsste ich das Plus der neuen Leitung auf Platz 1 des Verbraucher Steckers (Sicherung 3) aufstecken und die Masse auf einen freien Platz im Masse Stecker? Ist die Annahme richtig? Oder gibt es einen einfacheren Weg? Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. :blink:
Pössl Summit 640 Prime, Bj 2021, Fiat Ducato 2,3 Multijet 160, 2 x WS120SPS-HV DAYLIGHT Sunpower Solarmodul 120Wpx, 2 x WATTSTUNDE® Lithium 100Ah LiFePO4 Batterie LIX100D-LT, Kenwood DMX8019DABS, Dometic PerfectView CAM 35 NAV

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

12 Volt für TV 07 Jan 2022 18:08 #4

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Die Pössl Anleitung sagt, dass Sicherung-Nr. (....) 3 (15A) noch frei sind. Demnach müsste ich das Plus der neuen Leitung auf Platz 1 des Verbraucher Steckers (Sicherung 3) aufstecken und die Masse auf einen freien Platz im Masse Stecker?
Das passt so.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

12 Volt für TV 07 Jan 2022 18:40 #5

• king_ro
  • king_ros Avatar Autor
  • Junior Boarder
DANKE!. Dafür muss ich jedoch Universal Mate N Lok Kontakte an die Kabelenden krimpen um sie an den Steckern des Verteilungsmodul zu installieren?

12 Volt für TV 07 Jan 2022 19:01 #6

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Jupp.
Sollten weibliche sein.
Ggf Mal anschauen vor dem Bestellen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

12 Volt für TV 07 Jan 2022 20:42 #7

• Helmut_W
  • Helmut_Ws Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Hallo king_ro,

1. Mein Händler hat die Zuleitung für das TV auf die B+ und B- Kontakte geklemmt. Natürlich mit Sicherung. Und zusätzlich ein Kabel aus dem DS300-SK zur Signalisierung "Motor an" zum Einfahren der Sat-Schüssel verlegt - auch mit Sicherung.
2. Vertraue dem Schaltplan und der Kontaktbelegung nicht blind. Bei mir liegt z. B. auf der 1. Sicherung der Kühlschrank.

Gruß
Helmut_W
Pössl Summit 640 Prime, April 2021, 160 PS, Fiat

12 Volt für TV 08 Jan 2022 09:24 #8

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
@Heiwi: Willi, Du schreibst zu Recht, dass die Seite des Dinettenhängeschrank frickelig in der Demontage ist. Für mich war das noch untertrieben, ich habe es bis dato nicht geschafft. Was muss dafür alles entfernt/gelöst werden? Hatte gefühlt schon den halben Schrank auf dem Schoß und die Seite rührte sich kein Stück.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Letzte Änderung: von Youngtimer.

12 Volt für TV 08 Jan 2022 12:58 #9

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Lars, ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich das nicht mehr so ganz genau weiß. Ich weiß, daß ich ihn abstützen mußte, weil er plötzlich, nach Lösen aller möglichen Schrauben auch der, in die Deckenleiste, nach unten wollte, obwohl er auf der rechten Seite noch fixiert war. Ich habe abschließend, weil es beim Lösen komisch geknarzt hatte, vorsichtshalber, kleine Stuhlwinkel eingesetzt. Tut mir Leid, daß ich Dir nicht wirklich helfen kann. Wenn ich am Bauen bin vergesse ich auch immer, mal zwischendurch ein Foto zu machen, oftmals auch im eigenen Interesse.
LG Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: Youngtimer, Sellerie

12 Volt für TV 08 Jan 2022 15:16 #10

• king_ro
  • king_ros Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Helmut_W, vielen Dank für den super Tipp, den ich heute direkt erfolgreich umgesetzt habe. So spare ich mir die Fummelei mit den Universal Mate N Lok Kontakten in den Steckern. Einfach zwei Ringschuhe und eine Sicherung an das Kabel - fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Helmut_W

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!