Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

12 Volt für TV 09 Jan 2022 11:31 #11

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem gleichen Problem, allerdings möchte ich den TV mit 230V betreiben und dazu eine Leitung aus dem "Heizungskeller" nach oben verlegen. Es wurde gesagt "Ist aber ziemlich problemlos, hinter der Lehne ist eine Revisionsöffnung". Wo genau ist diese zu finden? Und wo kommt diese Öffnung oben raus? Hinter dem Brett links im Dinettenschrank? Ich hatte auch bereits erfolglos versucht, dieses Brett zu demontieren. Wenn das mit der kompletten Demontage des Schrankes einhergeht, werde ich auch lieber eine "Revisionsöffnung" hineinschneiden. Den 140er Lochbohrer habe ich gerade hier liegen, um eine Öffnung in den Gaskasten zu schneiden, damit ich an die Ventile komme, ohne den Kofferraum räumen zu müssen - wurde hier in einem Thread ausführlich beschrieben.
Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage: Ich hätte gern auch noch 12V im "Heizungskeller". Bei mir im DS300 sind die Pins 1 und 4 frei. Sehe ich es richtig, dass auf 4 die Beleuchtung mit 15A sitzt? Das würde vollkommen reichen.
Einen schönen Sonntag noch wünscht Schommi (Michael)
Summit 640, 160 PS, BJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schommi.

12 Volt für TV 11 Jan 2022 14:22 #12

• king_ro
  • king_ros Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo SCHOMMI, anbei ein Bild der Revisionsklappe hinter der Lehne:

Sobald die kleine Schraube oben entfernt ist, kann man die Klappe mit etwas Gefühl und Geduld herausnehmen.

So konnte ich relativ einfach durch eine kleine Öffnung im Oberschrank an der Revisionsöffnung vorbei die Kabel bis runter "in den Keller" verlegen.
Pössl Summit 640 Prime, Bj 2021, Fiat Ducato 2,3 Multijet 160, 2 x WS120SPS-HV DAYLIGHT Sunpower Solarmodul 120Wpx, 2 x WATTSTUNDE® Lithium 100Ah LiFePO4 Batterie LIX100D-LT, Kenwood DMX8019DABS, Dometic PerfectView CAM 35 NAV

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

12 Volt für TV 11 Jan 2022 17:16 #13

• b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

bei meinem Trenta ist im Oberschrank, fast direkt an der WC - Raumseite, eine Verteilerdose mit 12V. Da habe ich die Spannung abgegriffen. Da das TV Gerät fast an der Fensterseite anstößt, habe ich einfach das 12V Kabel mit einem Stecker versehen und ins Gerät gesteckt. Das Kabel hängt frei in der Luft. Man sieht es aber nur wenige cm.

Da unser Pössl noch nie an einer Steckdose gehangen hat, wäre ein 230V Anschluss auch nicht sinnvoll.
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

12 Volt für TV 12 Jan 2022 17:36 #14

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Hallo King_ro,
ganz, ganz herzlichen Dank für diese tolle Illustration. Ich hätte nicht gedacht, dass sich hinter diesem Teil eine Revisionsöffnung verbirgt. Ich werde das gleich morgen ausprobieren. Wenn es klappt, säge ich in das fragliche Brett die beschreibene Revisionsöffnung - dann sollte nichts mehr schiefgehen und die Stromversorgung kommt unter den Dinettenschrank. Ich hatte zunächst überlegt, den TV über einen Wechselrichter anzuschließen, aber der Kabelquerschnitt der Beleuchtung über der Dinette erschien mir doch ein wenig "dünn".
Am DS300 habe ich nun den Pin4 abgegriffen - hat super geklappt, nach test: Ist über die Beleuchtungssicherung 4. von links abgesichert - jetzt auch 12V im "Keller".
Viele Grüße - Schommi
Summit 640, 160 PS, BJ 2020

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!