Hier mal eine recht gute Beschreibung dazu von einem Blogger :
clever-on-tour.de/dab-empfang/
Wir hatten bei unserem Ducato, mit Radiovorbereitung ab Werk, auch Empfangsprobleme.
Wir haben den Antennenstab dann einfach beim örtlichen Toyota Händler bestellt, kam nach 2 Tagen und hat etwa 7 Euro gekostet.
Bei unserem Ducato (Modell 2020 und auch Baujahr 2020) ist es es tatsächlich so, dass Fiat das Gewinde für die Antenne geändert hat.
Also im Baumarkt noch den passenden Gewindeschneider besorgt und das Gewinde an dem Toyota Antennenstab quasi überschnitten.
Da das Gewinde am Toyota Antennenstab minimal länger ist, als die Fiat Aufnahme tief ist, habe ich einen kleinen passenden Gummi - Ring als Abstandhalter und gleich auch als Dichtungsring dazwischen gesetzt.
Vorher bei gleichem Standort und identischem Radio hat das Radio zwar alle möglichen Sender (ich meine damit die Sendemasen, nicht die Radiosender) der Umgebung angezeigt, hat aber nur vom nächstliegenden Sendemast Programme spielen können. Grundsätzlich ja auch ok, da die beiden weiter entfernt liegenden Masten aber auch "nur" gute 20km und 25 km Entfernt liegen, hätte da schon bisschen was kommen sollen. So war auch während einer Tour öfter mal kein DAB-plus Empfang.
Nach Umbau dann höhere Signalstärke und auch Empfang aus den beiden anderen Senderstandorten.