Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vario 545 Wassereintritt 18 Feb 2022 16:22 #1

• fb65c56b2dee586c339ea73677b2be56
  • fb65c56b2dee586c339ea73677b2be56s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 13
Moin zusammen,

bei meinem Vario ist es unter dem Fenster oben Rechts (Beifahrerseite, Bett) feut bzw. tritt Wasser ein. Das Fenster wurde schon mal neu abgedichtet, auch mit Abstandhaltern. Ich hatte es nach der Wasser-Entdeckung neulich nochmals komplett neu abgedichtet, obwohl ich schon hier ahnte, dass es eventuell nicht vom Fenster kommt.

Heute nun nach dem vielen Regen und Wind, ist es unten an der Bettkante - Brett-Übergang zur Seitenwand - ordentlich feucht. Sowohl die Schaumstoff-Einlage vom Bett, als eben auch das Holz und die dünne Abdeckung. Am Fenster selber ist alles Staubtrocken. Unter dem Rahmen, Wandschaumstoff, an der Dichtmasse... nirgends ist Feuchtigkeit.

Ich vermute. dass es irgendwo anders reinkommt, eventuell auch reindrückt. Hatte sowas schon mal jemand? Unter Verdacht steht die Markisenhalterung. Sonst wüsste ich nicht wo. Tipps?

Danke
Gruß
Pierre

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 Wassereintritt 18 Feb 2022 18:28 #2

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
wer hat denn die Markise montiert? Ich habe da leider genau beim 545er sehr abendteuerliche Verschraubungen gesehen. Eigentlich werden die Aluminiumhalter der Markise mit viel Sika Dichtklebemasse und Holzschrauben montiert, denn im Hochdach sind extra für die Markise zwei dicke Multiplex Holsstücke einlaminiert. Es gibt zwar vom Ausbauer ein Aufmaßblatt, damit man die Holzklötze auch trifft, es gibt aber dennoch Händler die ohne diese Informationen ihr Glück versuchen... Das Heckfenster ist aber dicht? Das Wasser könnte auch, je nach Parkposition, in der Kante innen am Dach auf ein Seite und nach vorne laufen.
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: fb65c56b2dee586c339ea73677b2be56

Vario 545 Wassereintritt 19 Feb 2022 08:10 #3

• Benutzer ist gesperrt
Ich habe den Wagen vor einem Jahr gebraucht gekauft und war bisher der Meinung, dass die Markise von Anfang an dran war, also Pössl oder der Neuwagenverkaufer. Im Moment regnet es ja durchgängig, aber ich kann nicht genau ausmachen, wo es reinläuft. Werde zuerst mal das Bett soweit ausbauen (Auflage, Holz usw.), dass ich in Höhe Markisenhalterung besser nachschauen kann.
Alle anderen Dachdurchbrüche: Solarleitung, Sat-Anschluss liegen weit ab. Zudem habe ich die Leitungen innen schon abgetastet und alles ist trocken.

Eventuell habe ich morgen einen Unterstand (bei 3.20m nicht einfach zu finden) und kann die Markise mal entfernen und den Halter von außen betrachten. Zudem schaue ich auch mal am Heckfenster nach, gute Idee.

Letzte Änderung: von fb65c56b2dee586c339ea73677b2be56.

Vario 545 Wassereintritt 19 Feb 2022 11:52 #4

• danny
  • dannys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Bei mir (auch vario545, auch Hochdachfenster, auch nach neuer und sorgfältiger Eindichtung) hat mal Wind Wasser zwischen Scheibe und Dichtgummi reingedrückt, weil die Dichtungen gelegentlich schrumpfen (altersbedingt/Sonne?). Zudem sind die Dichtungen auch nur aufgesteckt und können daher manchmal nicht genügend Druck gegen die Scheibe aufbauen. Hat in der Vergangenheit auch mal einen Beitrag zu diesem Aspekt gegeben.
Viele Grüße Daniel
Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Zusatz Luftfederung hinten, BJ 2014
Folgende Benutzer bedankten sich: fb65c56b2dee586c339ea73677b2be56

Vario 545 Wassereintritt 21 Feb 2022 12:56 #5

• Benutzer ist gesperrt
So, ich habe gestern mal den Markisenhalter vorn abgedichtet. Erstmal nur provisorisch von außen. Nachdem ich trocken und eben stand und auch die Heizung lief, waren die Stellen (vom Küchenschrank, bis Höhe Markisenhalterung) trocken. Heute war/ist wieder alles feucht. Allerdings kann es nicht vom Fenster kommen. Im bzw. um das Fenster ist alles trocken. Ich hatte überall Papier von der Küchenrolle reingestopft, Scheibe, Dichtung usw. und dort ist alles trocken. Da das Wasser hinter dem Küchenschrank vorkommt und der Wagen auf meinem Stellplatz nach vorn geneigt steht, vermute ich nun den Halter hinten oder eine andere Stelle.

Morgen bekomme ich ein Endoskop und am Mittwoch fahre ich in eine Halle und baue dort die Markise ab bzw. such so lange, bis ich es finde! :blink:

Vario 545 Wassereintritt 21 Feb 2022 13:08 #6

• Benutzer ist gesperrt
Nachtrag: ich habe den Thread gefunden, wo das Problem schon mal beschrieben wurde.

Beitrag Nummer #15
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/6179-...m-2winvario?start=10

Vario 545 Wassereintritt 24 Feb 2022 14:37 #7

• Benutzer ist gesperrt
Auflösung: es war wie vermutet die hintere Markisenhalterung. Sowohl vorn, als auch hinten sind die Halter verklebt und mit 8 Holzschrauben verschraubt. Je eine der unteren Schrauben vorn+hinten waren lose und griffen nicht ins Holt bzw. dem einlaminierten Gegenhalter (hingen nur im GFK! :dry: ). Zwei weitere Schrauben hinten waren bis zur Spitze verrostet.

Keine der Schrauben war ausreichend gegen Wasser abgedichtet! Eine potenzielle Schwachstelle. Das Wasser hat glücklicherweise keinen Schaden im Holz hinterlassen (alles mit dem Endoskop untersucht).

Ich habe die Schrauben gegen Edelstahl-Schrauben ersetzt und sowohl den Halter selber, als auch die Schrauben mit Dichtmasse gegen Wasser geschützt. B)

Das Fenster im Heck ist dicht und das Wasser ist auch "nur" nach vorn gelaufen, da der Wagen hinten dank der Luftfeder immer etwas höher ist, bzw. sich nach vorn neigt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka, HPeter, BikeAtor

Vario 545 Wassereintritt 24 Feb 2022 20:18 #8

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Auch das GFG mal gut untersuchen, wenn dort kleine Pickel sind welche beim Aufstechen eine säuerliche Flüssigkeit absondern handelt es sich um Osmose. Das muss behandelt werden.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!