Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Montage einer Markise am 2WinVario 24 Jan 2018 08:01 #11

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo Carsten,
ich glaube ich frage mal bei Pössl oder direkt bei der Firma Heinrich an.
Danke.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage einer Markise am 2WinVario 03 Feb 2018 09:37 #12

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo ans Forum,
gestern war ich bei der Firma GÜMA in Mannheim. Dort will man sich jetzt erkundigen, wie am 2WinVario eine Markise zu befetsigen ist. Die Klebeadapter von Fiamma (GÜMA führt keine Markisen von Fiamma, zumindest nicht im Katalog) gibt es analog auch von Thule. Ein reines Kleben hat der Techniker dort ebenfalls verneint. Alledings birgt das Verschrauben Hindernisse: Während am vorderen Befestigungspunkt von innen lediglich die Verschalung der Blechdachkante entfernt werden muß (Schrauben) ist nach erster Inaugenscheinnahme im Dachschrank hinten die Rückwand fest verbaut, eine Freilegung des Befestigungsortes schwerer möglich (Aubau des ganzen Oberschrankes??) Nun habe ich die Idee, die Klebeadapter zu verwenden und gleichzeitig zu schrauben, und zwar mit diesen "Setzschrauben" oder auch "Blindnietgewinden". Sagen wir in M6 4 Schrauben pro Klebeadapter, Alugewindehülsen vorsichtig einpressen. Ich denke das könnte halten. Weitere Möglichkeit wäre im hinteren Oberschrank mit einem Multimaster die Rückwand ausschneiden, natürlich einen Rand stehen lassen um später wieder eine neue Rückwand einzubauen. Dann wäre ein Verschrauben der normalen Halterungen möglich. Ich warte jetzt mal das Angebot von GÜMA ab.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Montage einer Markise am 2WinVario 03 Feb 2018 22:03 #13

  • Reise-Esel
  • Reise-Esels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 159
Güma und Kastenwagen ?
Naja......
Concorde Compact / Ducato 250 /130 PS / EZ 7/12 / Goldschmitt Schraubenfedern hinten / AHK mit Atera Genio Pro / Victron 200Ah Lithium
"..denn die Ferne ist nie da, wo man sich befindet" (Janosch)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage einer Markise am 2WinVario 03 Feb 2018 23:03 #14

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hallo,

Ich hab schon mal gelesen das im GFK Dach Verstärkungen für die Markise mit einlaminiert sind.
Vielleicht kann das hier jemand bestätigen?


Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage einer Markise am 2WinVario 04 Feb 2018 08:00 #15

  • Gecke
  • Geckes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 44
Hallo zusammen,

jup, ich kann das bestätigen. Und zwar aus 2 Richtungen:

1. Als ich meinen 2 Win Vario bei Fa. Heinrich im September abgeholt hatte, bekam ich doch glatt noch ne Rundführung. Bilder durfte ich auch machen, nur musste ich versprechen, dass die nie in einem Forum auftauchen. Und bei mir gilt ein Wort! (Im Gegensatz zu meinem Pösslhändler)
Aber zurück zum Thema, ich habe bei der Fa. Heinrich neue Hochdächer gesehen in welche Holzklötze einlaminiert waren. Der Werkstattleiter erklärte mir dabei extra, dass er immer wieder in diesem Forum mitlesen würde und die Meinung kennen würde, dass das Hochdach so seine Probleme mit der Traglast der Markise hätte. Das hat er mir explizit an einem Hochdach dann gezeigt, dass die einlaminierten Holzteile ne Markise locker tragen.

2. Ich hatte im November massiven Wassereitritt ins Wohnmobil. Zum Glück lief es durch eine Befestigungsbohrung der Markise wegen fehlerhafter Abdichtung der Markisenhalterung zum Fahrzeugdach ins Wageninnere. Deswegen wurden die mit den Holzplatten verschraubten Halter abgebaut, neu zum Fahrzeug abgedichtet und die Markise wieder angebaut.


By the way: Was mein eigener kleiner Frust an meiner Misere war: Dem Pösslhändler war es nicht bewusst, dass feutes Holz aufquillen kann und so etwaige Schäden entstehen können. Meine Forderung auf Klärung diverser Dinge wurde bis heute nicht nachgekommen, auch hab ich über die getätigten Arbeiten nie eine Auflistung bekommen . Soll heissen, mein Wohnmobil stand 3 Wochen wegen Wasserschaden beim Händler und als ich es abholen wollte (nach vorheriger schriftlicher Terminabsprache mit dem Pösslhändler per Email) war dieser gar nicht anzutreffen. Der Werkstattmann gab mir meinen nun übelst verschmutzen Schlüssel (Das Schlüsselband, welches faktisch neu war bei der Abgabe, konnte nun sofort im Müll entsorgt werden) und meinte, er könne mir nichts zum Fahrzeug sagen. Ich solle es einfach mitnehmen. Daheim sah ich dann, dass auch mein Innenraum ähnlich des Schlüsselbandes nun aus sah. Ich brauchte einen ganzen Samstag um die Flecken heraus putzen zu können. Zum Glück ging alles sehr gut heraus. Auch die Klebeschmierereien auf dem Seitenfenster oben im Hochdach. Ich glaube, der hat das neue Dichtmittel mit dem Gartenschlauch aufgetragen.

Derzeit bin noch am überlegen wie ich damit umgehe. Hab erst 3 Jahre gegen einen kriminellen Oldtimerhändler im Stuttgarter Raum geklagt und nach 3 Verhandlungen vor dem Landesgericht dann die Verhandlung vor dem Oberlandesgericht für mich entschieden. Und nun muss ich gerade entscheiden ob ich mir sowas nochmals antue oder der Marke Pössl (welche durch meinen Händler ja vertreten wird) den Rücken kehre und den 2 Win Vario gegen ein Fahrzeug eines Mitbewerbers eintausche, welche auch Interesse am Kunden haben. Bei Pössl scheint, zumindest kommt das gerade bei mir so an, bei den derzeitigen Absatzzahlen der Kunde nicht sonderlich zu interessieren.

Sorry für mein Off-topic. :-)

LG Gecke
Pössl 2 WinVario
163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: fb65c56b2dee586c339ea73677b2be56

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage einer Markise am 2WinVario 04 Feb 2018 17:35 #16

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo,
habe heute in einer Wetterpause mal am Hochdach geklopft. Es hört sich durchaus unterschiedlich an. An der hinteren Ecke gibt es auch eine Spiegelung, die quasi das Holzstück abbilden könnte. Aber genug orakelt, ich habe heute an die Firma Heinrich geschrieben, eventuell gibt es von dort ja präzise Maße. Auch Gecke hat sich bereit erklärt mal nachzumessen. Also dann, erst mal abwarten.
Schönen Sonntag noch.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage einer Markise am 2WinVario 04 Feb 2018 17:38 #17

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11682
  • Dank erhalten: 9221
@paulipössl,
ganz glauben kann ich das nicht, dass dort noch nie eine Markise an einem Vario befestigt wurde.
Zumal es bei einer Seitenwand Montage egal ist, wie die Markise heißt.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage einer Markise am 2WinVario 04 Feb 2018 17:41 #18

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Für die Montage ist es erst mal egal, wer der Hersteller der Markise ist, die GÜMA vertreibt aber nur Thule, da kostet so eine 4 Meter Markise laut Katalog knappe 1000.-€ und eine Fiamma bei einem Versender im Netz um die 680.- bis 730.- € das ist dann schon ein Unterschied.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage einer Markise am 2WinVario 04 Feb 2018 17:53 #19

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Vielleicht funktioniert es nachts eine starke Lampe innen rein zu stellen und man kann dann die Stellen erkennen.
Versuch macht kluch.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage einer Markise am 2WinVario 07 Feb 2018 17:31 #20

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Das mit der Lampe wird wohl nichts, ist das Dach doch von innen verkleidet. Ist aber auch nicht nötig. Habe von der Firma Heinrich ausführliche (an einem Punkt aber verwirrende) Auskünfte erhalten. Heute ist auch der KV von GÜMA eingetroffen. Die wollen für die Montage einer Fiamma 45s in 4m Länge 1150.-€ haben. Die Markise selbst berechnen sie mit 799,-€ was ziemlich genau dem Katalogpreis bei Reimo entspricht. Laut der Firma Heinrich wird aber an einen 2WinVario nur eine 3,50m Markise verbaut. Angeblich sind die Daten auf denen der KV von GÜMA fußt "vom Hersteller" und es werden auch keine Adapter berechnet. Wenn aber eine 4 Meter Markise an den vorgesehenen Stellen mit den mitgelieferten 12cm breiten Haltern befestigt wird, liegen die Halter am Dach außerhalb des vom Markisenherstellers geforderten Montagebereichs an der Markise der mit den innenliegenden Markisenarmen zusammenhängt. Das soll eine zu starke Verwindung der hinteren Markisenkastenhälfte verhindern, die erfolgt, wenn die Halter nicht innerhalb gewisser Toleranzen dort sind, wo die Markisenarme die Last an die Montagepunkte weitergeben müssen. Eigentlich tendiere ich zum selber machen, die geäußerten Zweifel an GÜMA scheinen berechtigt....
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: