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Drei Detailfragen - Dachhaube vs. Midi Heki / Solarvorbereitung / 2. Batterie ab Werk oder 2nd-Source nachrüsten? 08 Jun 2022 21:10 #1

  • Joe66
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Guten Tag zusammen :)

ich habe mich jetzt auch einmal hier angemeldet, weil die mögliche Bestellung eines Pössls der H-Linie wahrscheinlicher wird.

Im Zuge der zahlreichen Detailüberlegungen bei der Konfiguration und Reservierung eines Produktionsslots (~Bestellung) sind bei mir noch ein paar Detailfragen aufgetreten.

Elektrik - Solaranlage / 2. Batterie

Eine Solaranlage scheint mir zum Start nicht so sinnvoll zu sein, um mal 2-3 Tag autark und wetterunabhängig zu stehen. Die Frage wäre dennoch was beinhaltet eigenltich die "Solarvorbereitung" konkret? Nur ein paar "Strippen" vom Dach zum Einbauplatz der Batterie oder mehr?
Wäre eine 2. Aufbaubatterie ab Werk sinnvoll oder ggf. lieber gleich eine Li-FePO4 oder andere Li-Ionen Batterie. Bei der 2. Batterie ab Werk handelt es sich ja wahrscheinlich um eine BleiGel-Batterie?

Viele Fahrzeuge sind mit dem optionalen Midi-Heki 45 ausgestattet. Ab Werk ist aber nur eine nicht näher bezeichnete Dachluke verbaut. Mangels Vorführfahrzeugen die Frage welchen Mehrwert das Heki bringt (außer der 45° Stellung).

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Drei Detailfragen - Dachhaube vs. Midi Heki / Solarvorbereitung / 2. Batterie ab Werk oder 2nd-Source nachrüsten? 08 Jun 2022 22:08 #2

  • jaja
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Servus,

Die Frage wäre dennoch was beinhaltet eigenltich die "Solarvorbereitung" konkret? Nur ein paar "Strippen" vom Dach zum Einbauplatz der Batterie oder mehr?

Ja, eine viel zu dünne Leitung vom Oberschrank zur Batterie. Ist das Geld nicht wert!

Wäre eine 2. Aufbaubatterie ab Werk sinnvoll oder ggf. lieber gleich eine Li-FePO4 oder andere Li-Ionen Batterie. Bei der 2. Batterie ab Werk handelt es sich ja wahrscheinlich um eine BleiGel-Batterie?

Die zweite ist wie die erste eine AGM.
Ich empfehle eine Lithium Batterie.
Dann kannst du auch Mal 2 Tage stehen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

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Drei Detailfragen - Dachhaube vs. Midi Heki / Solarvorbereitung / 2. Batterie ab Werk oder 2nd-Source nachrüsten? 08 Jun 2022 22:11 #3

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Hallo,
die zweite Batterie ab Werk ist eine AGM, ersetzt man diese durch eine Li-FePO4 erspart man sich zumindest Gewicht, nimmt man davon zwei, erhöht sich die Menge der zur Verfügung gestellten Energie.
Ob es sinnvoll ist, das Fahrzeug sofort mit Solar zu bestücken, ist in erster Linie abhängig wie viel Energie man pro 24 Std. verbraucht.
Individuell abhängig vom Verbrauch wie vom Verhalten, muss das am Ende jeder für sich selbst entscheiden ob er Solar sofort/überhaupt benötigt.
Solarvorbereitung, da liegt das Kabel schon und man spart sich die Arbeit es so zu verlegen, dass es optisch nicht stört.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

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Drei Detailfragen - Dachhaube vs. Midi Heki / Solarvorbereitung / 2. Batterie ab Werk oder 2nd-Source nachrüsten? 08 Jun 2022 22:17 #4

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Habe bewusst auf Solar verzichtet und eine 200er LiFePo eingebaut. Kann damit vier Tage ohne Landstrom oder Lima Strom stehen.
Ist für meine Zwecke absolut ausreichend.... B)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

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Drei Detailfragen - Dachhaube vs. Midi Heki / Solarvorbereitung / 2. Batterie ab Werk oder 2nd-Source nachrüsten? 08 Jun 2022 22:18 #5

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Natürlich ist eine Entscheidung über höherwertiges und zusätzliches Zubehör auch immer eine Frage der finanziellen Möglichkeiten. Wichtig ist es, sich immer vorher klar zu werden, welch Ansprüche an die Ausstattung und das Fahrzeug gestellt werden. Wenn man sich hierüber klar geworden ist und die Finanzen das hergeben, sollte man zuschlagen, damit man auch viel Freude am eigenen Fahrzeug hat. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

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Letzte Änderung: von Wori.

Drei Detailfragen - Dachhaube vs. Midi Heki / Solarvorbereitung / 2. Batterie ab Werk oder 2nd-Source nachrüsten? 09 Jun 2022 05:30 #6

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.......Wäre eine 2. Aufbaubatterie ab Werk sinnvoll oder ggf. lieber gleich eine Li-FePO4 oder andere Li-Ionen Batterie........

Aaber die beiden Batterietypen sind nicht zu mischen. Entweder die 2. auch AGM oder die serienmäßige Aufbaubatterie rausschmeißen und ganz auf LiFePO umrüsten.

.....Viele Fahrzeuge sind mit dem optionalen Midi-Heki 45 ausgestattet. Ab Werk ist aber nur eine nicht näher bezeichnete Dachluke verbaut.

Ich kenne bei den H-Lines eigentlich nur Heki's, die etwas simplere MPK Dachhaube war mal in meinem über 20 Jahre alten Wohnwagen verbaut und ab und zu sieht man sie noch als low-cost Variante bei low-cost Womos.
Die ist mir bei Pössl aber nicht aufgefallen. Neues Feature?
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

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Drei Detailfragen - Dachhaube vs. Midi Heki / Solarvorbereitung / 2. Batterie ab Werk oder 2nd-Source nachrüsten? 09 Jun 2022 14:14 #7

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Habe bewusst auf Solar verzichtet und eine 200er LiFePo eingebaut.


Servus Fisprofi,

hast du mit der LiFePo auch ein neues Ladegerät verbaut, oder dein altes (CBE CB516?) behalten?

Gruß
Jörg
Summit 640 Prime, Fiat Ducato, 160 PS, Automatik, Campovolograu, 18 Zoll Borbet CW3, 300Ah Liontron, Linnepe Luftfahrwerk, Federn und Hubstützen

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Drei Detailfragen - Dachhaube vs. Midi Heki / Solarvorbereitung / 2. Batterie ab Werk oder 2nd-Source nachrüsten? 09 Jun 2022 15:20 #8

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Habe bewusst auf Solar verzichtet und eine 200er LiFePo eingebaut.


Servus Fisprofi,

hast du mit der LiFePo auch ein neues Ladegerät verbaut, oder dein altes (CBE CB516?) behalten?

Gruß
Jörg


522 Lt wurde verbaut.... B)
Gruß Stefan
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
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Drei Detailfragen - Dachhaube vs. Midi Heki / Solarvorbereitung / 2. Batterie ab Werk oder 2nd-Source nachrüsten? 09 Jun 2022 15:39 #9

  • CC_160
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Ich fahre einen 2021er CC und kann folgendes dazu sagen:
1. Solar würde ich am Anfang weglassen. Aus zwei Gründen: Die Installation durch einen entsprechenden Fachbetrieb der Kategorie "Wir machen WoMo-Elektrik" ist mit hoher Wahrscheinlichkeit besser, als die "Händlerinstallation". Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Zweitens: Die Höhe des Energieverbrauchs merkst Du erst, wenn Du tatsächlcih unterwegs bist. Wir haben 200W auf dem Dach. Die brauchen wir nur, wenn wirklich alle ungünstigen Faktoren auftreten. Ein gutes Panel mit 120W würde UNS reichen. Die Solarvorbereitung würde ch allerdings mitbestellen. Das Kabel liegt dann schon. Die dimension des Kabels ist ausreichend.
2. Auf jeden Fall die Midi Heki Dachluke mitbestellen. Wir lassen unsere gerade bei Heinrich in Zellingen umbauen. Es fällt deutlich mehr Licht in den dunkelsten Bereich und die FahrWindgeräuche sind leiser. Ein nettes ad on: Eine größere Öffnund um im Winter die Solarpanele vom Schnee zu befreien.
3. Das Geld für die zweite Batterie auf jeden Fall sparen. Bei uns sind zwei Varta 95 AH drin - eine Bulltron 105 Ah (o.ä) würde UNS reichen. Die Richtung geht ganz klar in Richtung LiFePo4.

HG - Matthias
Concorde Compact 160 Automatik, Thitronik WiPro III (all in), Heosafe, Womotuning, Apline X903, 200 W Solar, Bridgestone Dueler AT 001

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Drei Detailfragen - Dachhaube vs. Midi Heki / Solarvorbereitung / 2. Batterie ab Werk oder 2nd-Source nachrüsten? 09 Jun 2022 19:04 #10

  • Joe66
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Erstmal Danke für das Feedback bis hier hin. Meine Tendenz geht auch dahin die Elektrik (Solar/Batterie/Wechselrichter) ggf. vom spezialisierten Fachbetrieb erledigen zu lassen.
In der ersten Zeit wären die Zeiten erfahungsgemäß (aus Miet-Womo-Zeiten) auf 2-3 Nächte beschränkt, in denen es Strom für (LED-)Licht, Wasserpumpen und Nachladen der üblichen electronical devices (sprich Smartphone, ipad, DSLM-Kamera) bedarf. Dies kann natürlich ein Stück weit auch während der Fahrt geschehen.

Zum Thema Dachhaube. In den - eher dürftigen - frei einsehbaren Pössl Informationen steht da nur "Dachhaube m. Verdunkelungsrollo" unter Serienausstattung. Da gehe ich mal davon aus, dass diese sich nur etwas anheben und nicht kippen lässt.

Der neue Duc8 macht - wenn dann lieferbar - sicherlich Lust auf viele Helferlein, aber andererseits muss man sich das Nutzungsprofil überlegen, das ja bei uns nicht mit dem des PKWs zu vergleichen ist.

Bei der Heizung würde ich auch bei der Standard-Truma bleiben wollen. Lediglich das Winterpaket kommt rein, da wir auf den größeren Frischwassertank Wert legen.

Eine spezielle Frage noch: Ist es möglich die Fahrzeuge ab Werk OHNE Folierung zu bekommen? Ich meine, dies in älteren Unterlagen mal als Option gesehen zu haben.

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