Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Drei Detailfragen - Dachhaube vs. Midi Heki / Solarvorbereitung / 2. Batterie ab Werk oder 2nd-Source nachrüsten? 09 Jun 2022 19:59 #11

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 478
Hallo Joe

Ohne Folierung bestellen geht.

Was für eine Kühlschrank hat denn das Auto?
Absorber oder Kompressor.
Der Kompressor Kühlschrank verbraucht den meisten Strom.
Handy laden Licht und Wasserpumpe sind Peanuts dagegen.

Solarvorbereitung macht nur Sinn wenn das Modul und die Dachdurchführung hinter das Bad sollen und Du es selbst machen möchtest.

Mehr Platz ist aber in der Mitte hinter dem großen Heki, und dort wurde ich es auch hin setzten. Da kommt du durch das Dach in das Fach hinter den Kontrollpanels und über das Fach über Beifahrersitz in die B-Säule. Wenn es eine Firma macht ist es für die sowieso einfach.

Die Lithium Batterie wird nicht ab Werk eingebaut, sondern beim Händler nachgerüstet.
Meist bekommst Du dann die AGM nicht erstattet.
Mir war das (um die 1000,-€) zu teuer ich habe eine zweite AGM bestellt und werde die Batterien wenn sie kaput sind durch Lithium ersetzen. Bis dahin sind sie vermutlich deutlich billiger.

Wenn du die original AGM durch eine 100Ah Lithium ersetzt, dann sparst du etwa 15kg ein und hast die doppelte nutzbare Kapazität.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drei Detailfragen - Dachhaube vs. Midi Heki / Solarvorbereitung / 2. Batterie ab Werk oder 2nd-Source nachrüsten? 09 Jun 2022 20:25 #12

  • Joe66
  • Joe66s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Wohl einen Kompressorkühlschrank. Stimmt, der geht nach nicht auf Gas. Ich kannte noch die Absorber-Kühlschränke, die je nachdem zu betreiben waren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Joe66.

Drei Detailfragen - Dachhaube vs. Midi Heki / Solarvorbereitung / 2. Batterie ab Werk oder 2nd-Source nachrüsten? 10 Jun 2022 00:12 #13

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 478
Eigentlich ist hauptsächlich der Kompressor Kühlschrank das Problem. Der braucht ca. 500 Wh pro Tag. Wenn es in dem Auto wärmer wird auch mehr.
Wir sind aktuell in der Toskana unterwegs und meine Solarmodule liefern so zwischen 500 und 800Wh pro Tag. Wobei die Akkus meist schon am Vormittag voll sind und dann nur noch das nachgeliefert wird was der Kühlschrank braucht. Der steht zugegebenermaßen tagsüber auf Stufe 3 von 5 damit abends die Getränke gut kalt sind. Wir fahren rum, das Auto steht aber immer Mal wieder in der Sonne. Auch Mal einen kompletten Tag.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Drei Detailfragen - Dachhaube vs. Midi Heki / Solarvorbereitung / 2. Batterie ab Werk oder 2nd-Source nachrüsten? 10 Jun 2022 12:47 #14

  • CC_160
  • CC_160s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 27
Nur kurz: Ohne Folierung ist möglich und sieht m.M.n. besser aus - Die Truma möglichst als Gasvariante bestellen (Diesel verkokt am Glühstift, Fehler E122H) - Winterpaket auf jeden Fall (Wassertank und beheizter Abwassertank) - Lichtleiste an den Schränken (Ambientlight) würde ich auch mitbestellen - HG Matthias
Concorde Compact 160 Automatik, Thitronik WiPro III (all in), Heosafe, Womotuning, Apline X903, 200 W Solar, Bridgestone Dueler AT 001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drei Detailfragen - Dachhaube vs. Midi Heki / Solarvorbereitung / 2. Batterie ab Werk oder 2nd-Source nachrüsten? 10 Jun 2022 13:42 #15

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo,
zum Thema Strom und was muss ich haben möchte ich nur mal meine derzeitigen Erfahrungen teilen. Unser Auto im Juni 2019 bekommen. Kompressor Kühlschrank. Kein Solar. Zweite Aufbaubatterie wie im Standard von Pössl geliefert. Die Batterien sind bis jetzt noch immer so gut dass problemlos ein dreitägiges Stehen ohne externe Stromversorgung möglich ist. Wir haben kein TV und hören kein Radio. Wir laden unsere Handys und Zahnbürste und Staubsauger usw. Und wir haben auch bei hohen Außentemperaturen immer einen top funktionierenden Kühlschrank. Wir machen sogar ständig neues Eis im Gefrierfach welches wir für die Drings benötigen. Der Kühlschrank steht auf niedrigster Stufe. Abends noch etwas Licht zum Lesen.
Der Strom ist bisher noch nie das Problem gewesen. Aber nach drei Tagen ist in der Regel die Toi Kasette voll und der begrenzende Faktor.

Viel Erfolg bei der Konfiguration eures Fahrzeuges
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drei Detailfragen - Dachhaube vs. Midi Heki / Solarvorbereitung / 2. Batterie ab Werk oder 2nd-Source nachrüsten? 10 Jun 2022 14:18 #16

  • Joe66
  • Joe66s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2

Nur kurz: Ohne Folierung ist möglich und sieht m.M.n. besser aus - Die Truma möglichst als Gasvariante bestellen (Diesel verkokt am Glühstift, Fehler E122H) - Winterpaket auf jeden Fall (Wassertank und beheizter Abwassertank) - Lichtleiste an den Schränken (Ambientlight) würde ich auch mitbestellen - HG Matthias

Genaus diese Optionen stehen auch auf unserer Liste. Daneben noch das "3. Bett" unten, das WinX-System, Truma InitX, das Heckfenster (aber nicht das zusätzliche Seitenfenster), aufpreispflichtiges Holzdekor und Bezug, ggf. eine weitere Steckdose, aber auch nicht die elektrische Trittstufe. Da reicht mir eine mechanische Omnistep. Und das obligate Aktionspaket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drei Detailfragen - Dachhaube vs. Midi Heki / Solarvorbereitung / 2. Batterie ab Werk oder 2nd-Source nachrüsten? 10 Jun 2022 22:34 #17

  • Joe66
  • Joe66s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2

Hallo,
zum Thema Strom und was muss ich haben möchte ich nur mal meine derzeitigen Erfahrungen teilen. Unser Auto im Juni 2019 bekommen. Kompressor Kühlschrank. Kein Solar. Zweite Aufbaubatterie wie im Standard von Pössl geliefert. Die Batterien sind bis jetzt noch immer so gut dass problemlos ein dreitägiges Stehen ohne externe Stromversorgung möglich ist. Wir haben kein TV und hören kein Radio. Wir laden unsere Handys und Zahnbürste und Staubsauger usw. Und wir haben auch bei hohen Außentemperaturen immer einen top funktionierenden Kühlschrank. Wir machen sogar ständig neues Eis im Gefrierfach welches wir für die Drings benötigen. Der Kühlschrank steht auf niedrigster Stufe. Abends noch etwas Licht zum Lesen.
Der Strom ist bisher noch nie das Problem gewesen. Aber nach drei Tagen ist in der Regel die Toi Kasette voll und der begrenzende Faktor.

Viel Erfolg bei der Konfiguration eures Fahrzeuges
Rudi


Danke. Die Einschätzung hätte ich auch vermutet. Ich habe bisher nur nicht an den Kompressorkühlschrank gedacht. Das hiesse aber im Umkehrschluss, dass man ausschließlich der einen serienmässigen Aufbaubatterie kaum mehr als einen Tag hinkommen dürfte? Wir neigen nicht dazu im Hochsommer gen Süden zu fahren. Aber bei dem Klimawandel wird es selbst am Polarkreis im Sommerschon "ungemütlich" warm.

Schade, dass Pössl nicht ab Werk direkt einen Li-Ionen Akku als Option anbietet, wie manche "Upper-Class" Hersteller oder Ausbauer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drei Detailfragen - Dachhaube vs. Midi Heki / Solarvorbereitung / 2. Batterie ab Werk oder 2nd-Source nachrüsten? 11 Jun 2022 20:35 #18

  • CC_160
  • CC_160s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 27
Gibt es einen Grund (außer das es Geld kostet), der gegen das zusätzliches Seitenfenster spricht? Ich würde es nicht missen wollen.
Concorde Compact 160 Automatik, Thitronik WiPro III (all in), Heosafe, Womotuning, Apline X903, 200 W Solar, Bridgestone Dueler AT 001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drei Detailfragen - Dachhaube vs. Midi Heki / Solarvorbereitung / 2. Batterie ab Werk oder 2nd-Source nachrüsten? 11 Jun 2022 21:23 #19

  • Joe66
  • Joe66s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Zum Rausschauen ist es nicht nötig und sitzt zu weit hinten und dann hätten wir da lieber eine "kuschelige" Ecke daraus gemacht.
Mir ist schleierhaft, warum man dann nicht gleich das Seitenfenster länger ausführt, anstelle dieser Lösung (außer dass es diese Maße ggf. als Standard gibt).

Mal gespannt ob sich in 2023 Baujahr etwas am Innendekor tut oder es bei den bisherigen, überschaubaren, Varianten bleibt.

Eine Frage, die sich mir auch noch stellt betrifft das WinX System. Was wäre unter der Matraze, wenn man das WinX System nicht nimmt? Der nackte Holzboden oder ein Lattenrost?
Klar, dass das Tellerfedersystem mehr Komfort un punktuelle Unterstützung bringt.
Ich frage mich nur, ob die 975,- EUR Aufpreis gerechtfertigt sind oder man nicht besser ein Froli-System nachrüstet. Da liegt der Materialpreis bei unter 300,- EUR, so dass es in Summe doch günstiger (ob auch besser?) als das WinX System sein sollte. Oder unterscheidet sich dabei auch die Matraze an sich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Joe66.

Drei Detailfragen - Dachhaube vs. Midi Heki / Solarvorbereitung / 2. Batterie ab Werk oder 2nd-Source nachrüsten? 11 Jun 2022 22:01 #20

  • CC_160
  • CC_160s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 27
Das WinX war für uns zwingend, weil die andere Variante im hochgeklappten Zustand die Hochdachfenster teilweise verdecken. Damit fällt erstens weniger Licht ins Auto und zweitens kommt man garnicht an den jeweiligen dritten Öffner des Fensters heran. Schau´ Dir mal die Seite 17 des H-Line-Prospektes 2022 oben die beiden Bilder an. Über die alternative Matratzenauflage kann ich nichts sagen.
Concorde Compact 160 Automatik, Thitronik WiPro III (all in), Heosafe, Womotuning, Apline X903, 200 W Solar, Bridgestone Dueler AT 001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: